Holzbestimmung unmöglich, da angepinselt?

killkenny

ww-robinie
Hi Leute,

die Bohlen liegen in einer komplett zugemüllten (Sperrmüll Kram) Garage auf dem Boden. Darüber liegt massig anderes Zeug, so das ich nicht wirklich dran kommen konnte. Vielleicht erkennt jemand trotzdem, um welches Holz es sich hier handeln könnte, weil die Maserung leicht durchscheint.
Ich habe nur die Information, dass es sich definitiv nicht um Eiche handelt und die Bohlen vergleichsweise leicht sind. Die Bohlen sind geschätzt 5cm+ stark.
Hier mal ein paar Bilder.

20220509_144325.jpg 20220509_144309.jpg 20220509_144221.jpg

Wo sind die Hellseher? :emoji_slight_smile:

wirdelprumpft

ww-robinie
Bild 1 rechts wo es etwas heller ist das könnte der Naturfarbton sein -
falls das so ist wäre es recht nah an Lärche oder Hemlock

pedder

ww-robinie
Wir wissen ja nicht, für was Du das wissen willst, aber ich würde solches Holz nur sehr eingeschränkt weiter verarbeiten.
So dunkle Lasuren mit unklarem zeitlichen Hintergrund...

Zuletzt bearbeitet:

killkenny

ww-robinie
Ich will das wissen, weil es mich interessiert und ich Bedarf hätte. Da gibt's mehrere Optionen.
Hauptsächlich für diverse Regale im Außenbereich oder bei uns im Schuppen.
Ich fände es schade, die Bohlen einfach so zu entsorgen. Zudem wäre es nachhaltiger als Holz nachzukaufen.
Hinzu kommt noch, dass ich nichts dafür zahlen muss, da das Holz meiner Schwester gehört und dort nur herum liegt. Sie braucht es einfach nicht.
Sie hat sich damals (vor Ewigkeiten) von einem Schreiner aus diesem Holz wohl eine ca. 4 Meter lange Bohle herrichten lassen. Eben in diesem Ton und gekostet hat es anscheinend auch ne Stange.

Die Lasur stellt aber ein Problem dar.
Im Schuppen wäre mir die dunkle Farbe theoretisch egal. Aber an diversen anderen Stellen, würde es nicht passen.
Durch die Dickte will ich das nicht wirklich schieben. Nen E-Hobel habe ich nicht.
Also vielleicht doch alles in den Schuppen.

killkenny

ww-robinie
Genau. Hab ne spirelli.
Na wenn das wirklich nicht bedenklich ist, dann jage ich das über die abrichte, sobald ich an die Teile komme.

pedder

ww-robinie
Genau das würde ich nicht machen, wenn ich nicht weiß, was das Dunkle ist.
Irgendwelche Holzschutzmittel zu pulveririseiren und in der Luft zu verteilen, scheint mir suboptimal.
Die Späne am Besten noch auf den kompost...

magmog

ww-robinie
Guuden,

vom Gesundheits- und Umweltaspekt (WICHTIG!) abgesehen,
ist fast alle Farbe für die Messer Pillepalle. Richtig übel nehmen alle Schneiden
den feinen Staub, der ist praktisch immer mit feinstem Sand durchsetzt!

Mitglied 24010 keks

Gäste
Irgendwelche Holzschutzmittel zu pulveririseiren und in der Luft zu verteilen, scheint mir suboptimal.
Ich hab eine Absauganlage am Hobel... :emoji_wink: Da kommt nicht viel Staub raus. Und den Sack muss man dann vielleicht nicht grad auf dem Kompost entsorgen. Da gibt es durchaus Stellen wo man den hintragen kann.

Martin45

ww-robinie
Von wann ca. sind denn deise Bretter bzw. wann gestrichten worden? Damit könnte mam den Lack schonmal bzgl. Gesundheit etwas eingrenzen.

Lorenzo

ww-robinie
Auch ne Möglichkeit wäre den behandelten Teil an der Bandsäge abzutrennen, so dass man nur im rohen Holz schneidet. Dann kann man den Teil entsorgen und den Rest verwenden.

killkenny

ww-robinie
Von wann ca. sind denn deise Bretter bzw. wann gestrichten worden? Damit könnte mam den Lack schonmal bzgl. Gesundheit etwas eingrenzen.
Müsste ich erst nachfragen. Am Wochenende weiß ich evtl. mehr.
Denke aber, die liegen da schon einige Jahre herum. Bestimmt 5+

Auch ne Möglichkeit wäre den behandelten Teil an der Bandsäge abzutrennen, so dass man nur im rohen Holz schneidet. Dann kann man den Teil entsorgen und den Rest verwenden.
Ich habe leider keine Bandsäge um das so umsetzen zu können.

Ich hoffe, meine Schwester hat da noch mehr Informationen für mich.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ach komm Schieb die Dinger durch Hobel und gut ist. Wenn es dir bei dem Gedanken schlecht geht, zieh dabei halt eine FFP 2 Maske an, dürften ja noch paar rumliegen :emoji_grin:. Die Hobelspäne dann ordentlich entsorgen und gut ist.
Selbst wenn es Fichte ist und bissi was von da ist, ist es etwas wert. Ich hab letzte Woche getrocknete Baudielen für ca. 350€ netto gekauft. Also wert ist das Holz etwas, egal welches es ist...
Die Farbe da drauf wird schon kein uranverstärkter, asbesthaltiger, PCB Holzschutz sein... Und selbst wenn... Meine Hobelmaschine staubt nicht, da fallen höchstens paar Späne raus.

Gruß Daniel

Gruß Daniel

lesepirat

ww-robinie
Sehe ich genauso, und ich arbeite sehr viel mit Altholz. Abgehobelt und gut ist. Und ab und zu neue Messer, was solls?

Oben Unten