Holzbestimmung

fahe

ww-robinie
Nach über einem Dutzend Jahren hier, starte ich jetzt auch mal eine glaskugelbasierte Holzbestimmungsfrage. :emoji_wink:

Bei Eiche und Buche, Nuss, Kirsche Birke, Birne, Apfel und Pflaume und ein paar Affensitzhölzern traue ich ich mir ja eine halbwegs treffsichere Aussage ebenso zu wie für ein paar Schönheiten wie Eibe, Wacholder und Essigbaum.

Fichte und Kiefer, Lärche und Co. hab' ich eigentlich noch nie anders wahrgenommen als Bauholz. Wenn sie denn nebeneinander liegen würde ich die auch unterscheiden können. :emoji_wink:

Und was ist das? Davon hab' ich eine knapp zwei Meter lange 70er Bohle ins Auto gelegt bekommen. Sorry, ich hatte nur das Handy dabei.

1694350441807.png 1694350286535.png 1694350347685.png

fahe

ww-robinie
...oh je, das geht ja gut los...:emoji_wink:

Heute schaffe ich's nicht mehr... ist ja auch Sonntagsruhe. :emoji_wink:

Morgen setze ich die Bohle in die Sonne, mache einen Schnitt an einem Ende, und dann werden wir schon weitersehen.

Klingt blöd', aber nach ein paar Hobelstrichen habe ich selber kurz an Apfel gedacht. Habe ich aber sofort wieder verworfen. Die Bohle ist am starken Ende fast 40 cm breit. Und das Holz ist auch eher weich, wenn ich meiner "Fingernagelprobe" trauen kann.

Christoph1981

ww-esche
Die Rinde sieht nach Kiefer aus, da passt aber das erkennbare Holz nicht wirklich.
Vielleicht gibt die Herkunft der Bohle ja Hinweise?
Ansonsten, morgen schaun :emoji_wink:

dieweltistrund

ww-robinie
Hallo Falk,

nach Borke und dem (schlechtem) Holzfoto heimische Schwarzerle (umgangsprachlich Rot-Erle wg bluten, nicht verwechseln mit der amerkanischen Roterle) https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz-Erle, schaumal da ist ein Holzfoto zusehen und die entsprechende Beschreibung ua wg der Scheinmarkstrahlen.

Gruß
Jörg

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
...nachdem Ihr mich auf die richtige Fährte gebracht habt, unter welchem Buchstaben ich mal nachsehen sollte, glaube ich Euch natürlich.

Danke.

Ihr erspart mir damit die Peinlichkeit, in ein paar Wochen nicht sagen zu können was ich da aus was gemacht habe. :emoji_wink:

Die Bohle stammt aus der Garagenwerkstatt meines vor einem Jahr urplötzlich verstorbenen Freundes. Für die Feuerschale fand ich sie zu schade. Seiner Witwe habe ich damals gesagt, dass ich vielleicht mal irgendwas als Erinnerung daraus mache.

Eigentlich hatte ich da eine etwas künstlerisch angehauchte und außer Staubfangzwecken völlig unnütze Stele für den Balkon im Sinn. Jetzt werden es wohl doch eher ein paar flache Schalen. Eine große für die Frau, zwei kleinere für Sohn und Tochter. Und ich werd' mir die Späne aufheben, irgendwann auf die Feuerschale legen... und einen guten Whisky auf Jörg trinken.

Ansonsten: Ich bin durch die Drechselei wohl etwas verwöhnt mit edleren Hölzern. Dass es neben den üblichen Verdächtigen unter den weichen Laubhölzern a la Pappel, Linde und Weide noch mehr Vielfalt gibt, hatte ich so nicht auf den Schirm.

Ist aber ja auch ein bisschen verständlich rede ich mir eben ein. Was liest man Gutes von Erle? Unter Wasser sehr beständig, ansonsten "mit schöner Flamme abbrennend". Sind jetzt beides nicht so meine gesuchten Eigenschaften.

dieweltistrund

ww-robinie
Guten Abend Falk,

nur zu, daraus lässt sich was ganz Besonderes machen, gerade auch was sehr Persönliches!

Habe über die letzten Jahren sehr gute, gepflegte starke (also knapp 10 m³) heimische Schwarzerle und sogar heimische Exoten Roterle knapp 2m³ (aus einer früher Versuchsfläche mit amerikanischen Roterle) eingeschnitten. Die Stärken sind 33/45/55/75/85/100/120 also nur zu wenn Du zu der kurzen 70er Bohle noch was brauchst :emoji_wink:

Gruß
Jörg

depitter

ww-esche
Die Bohle stammt aus der Garagenwerkstatt meines vor einem Jahr urplötzlich verstorbenen Freundes. Für die Feuerschale fand ich sie zu schade. Seiner Witwe habe ich damals gesagt, dass ich vielleicht mal irgendwas als Erinnerung daraus mache.
schöner Gedanke!

Leider verlassen uns mit zunehmendem Alter ja immer mehr Freunde, ich ich finde es schön, ab und an mal an sie zu denken und so eine Erinnerungsstück hilft dabei.

derdad

Moderator
Erle war Ende der 80er/Anfang der 90er DAS Bioholz. Team 7 war der Vorreiter und hat Möbel aus Erle auf den Markt gebracht. Damals war es billig zu haben da es von Tischlern höchstens als Schubladenholz verwendet wurde und auch als Brennholz minderwertig war. Team 7 hat statt der damals üblichen Lackoberfläche begonnen mit Ölen zu arbeiten und hat mMn den "Biomöbeltrend" in Bewegung gesetzt. Zumindest hier in Österreich. Und Erle wurde zum Bioholz.
LG Gerhard

Oben Unten