Holzbiegen mit Dampf

Julian Foster

ww-pappel
Moin moin aus Bremen!

ich würde mich freuen wenn ihr zu folgendem Problem ein paar Ideen und Ratschläge habt:emoji_slight_smile:

ich möchte für einen Stuhl eine Geschwungene Rückenlehne bauen ( Bild vom Prototypen im Anhang).
Dazu habe ich mir eine Dampfbox gebaut.
Ich verwende Eiche und würde die Lehne gerne aus vier Latten mit je 38x16x1100 zusammensetzen.
Bei den ersten Versuchen sind die Latten leider gerissen.
Die Lehne ist an den Enden nochmals in die entgegengesetzte Richtung gebogen, dadurch kann ich kein Blech ansetzten das vor den aufreißen schützt, hat dazu jemand eine Idee?

Gruß Julian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    229,2 KB · Aufrufe: 80
  • image.jpg
    image.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 75
  • image.jpg
    image.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 76

ukunz

ww-robinie
Kann das nicht auch an der Verwendung von Eiche liegen, die ja deutlich spröder ist und nicht so langfaserig wie z.B. Esche? Ulli

teluke

ww-robinie
4 x 16mm sind 64mm.
Das biegen mit so kleinem Radius halte ich für unmöglich, aber auch für viel zu dick für den Zweck.
Die Breite von 38mm dagegen für zu schmal.

Ich habe vor zwei Jahren ein Projekt mit gebogener Eiche (Gartenbrücke) gemacht.
Da sind aber die Radien viel größer und die einzelnen Lamellen dünner.
Ich habe das mit einer Formverleimung gelöst.

Boshu

Gäste
Musst das Holz vornaessen, vorbiegen, trocknen lassen, immer wieder und immer naeher an die Form ranarbeiten. Wenn Du nah genug ran bist, kannst Du Blechstreifen hinterlegen zur Sicherheit, und an die form pressen. oder, wenn Du die Moeglichkeiten hast, das Holz unter druck in ammoniagas Lo weichwerden lassen, dann kannst Du es biegen wie leder... allerdings mit Atemschutzanzug.
Allerdings haette ich bei einem Stuhl Bedenken, dass die Biegung das statisch nicht haelt, wenn Druck auf die Lehne kommt. Also besser ne Formverleimung.

MPe

ww-ahorn
Moin,wie wäre es, den engen Biegeradius zuerst mit Biegeband aus Metall zu Biegen und dann die beiden großen Radien in einem zweiten Schritt hinterher? Formverleimung geht natürlich auch und ist einfacher. Gruß moritz

michaelg

ww-birke
ich habe bei youtube einige englische videos gesehen die den vorgang ziemlich gut beschreiben.
wichtig ist die hitze über 100 grad, damit das lignin weich wird. manche sagen mit kammergetrocknetem holz ist es schwieriger. ist eine komplexe angelegenheit.
formverleimung wie andere schon geschrieben haben ist unproblematisch und einfach.

derdad

Moderator
Wenn man es Dampfbiegen möchte genügt es nicht, nur ein Stahlband zuzulegen. Es müssen an den Enden der Leiste fixe Klötze montiert sein, in die die Leiste praktisch eingespannt ist. Die Fasern der Aussenseite dürfen sich nicht dehnen, sondern die Innenseite muss gestaucht werden. Ich war vor ca einem Jahr bei der Firma Ton in Bistryce/ Cz. Einem alten Thonetwerk. Dort wird zum Teil noch mit den alten Formen und Vorrichtungen z.T. dreidimensional gebogen. Sieht sehr einfach aus, ist aber eine sehr komplexe Angelegenheit. Die Formen und Zulagebänder haben viele Anschlagpunkte, Klammern, und Fixierungen die genau auf die Zug- und Druckkräfte im Holz abgestimmt sind.
Formverleimen ist einfacher.
LG Gerhard

Oben Unten