Holzboden auf Beton verlegen

Unregistriert

Gäste
Hallo!

Ich möchte auf unserem Balkon (freistehend) einen Holzboden (Bangkirai) verlegen.
Der Untergrund ist Beton, welcher gegen Nässe mit einer Folie versiegelt ist.

Meine Frage nun:
Ich habe nun gehört, dass man die Unterkonstruktion nicht an den Betonboden anschrauben soll, da sonst die Versiegelung gegen die Feuchtigkeit nicht mehr intakt ist.
Wie man in einer Wohnung den Boden schwimmend verlegt ist mir klar, aber auf einem Balkon?
Weiters habe ich gehört, dass die Unterkonstruktion genauso hart sein soll wie das Holz auch. Warum?

Könnt Ihr mir hier vielleicht bitte Tipps geben!?
Danke!
Sabina

Florbert

ww-kastanie
Moin Sabina,

ich bin leider auch nicht so der Balkon-Profi. Aber ich versuch mal ne sinnvolle Antwort. Das man nicht durch die Folie bohren soll ist klar, sonst hätte man sie ja weglassen können. Ich würde eine fest verschraubte Kontruktion aus Unterkonstruktion und Dielen bauen. Ich glaube nicht das diese schwere Kontruktion verruscht. Am besten wäre es sie etwas hochzulegen, damit die Unterkonstruktion nicht im Wasser steht. Optimal wäre natürlich ein schräger Betonboden, damit das Wasser ablaufen kann.
Die Unterkonstruktion mauss desshalb mindestens genause hart sein wie die Dielen, damit Dir nicht die Unterkontruktion zuerst weggammelt. Dann hast Du auch von den schönsten Dielen nicht viel.

schöne Grüße

Florian

Unregistriert

Gäste
Hallo Florian!

Danke für Deine schnelle Antwort!

Der Betonuntergrund wird eine Neigung von 2 cm haben. (Sollte ausreichen, meinte der Baumeister. Der Balkon ist gerade erst im Bau.)

An das Gewicht habe ich gar nicht gedacht! o:emoji_wink: Danke auch hier!

Schönes Woe!
Sabina

Matthias86

ww-pappel
Hallo .

Das war schon ganz richtig von Florian.

Aber wichtig ist das du die Dielen mit Edelstahlschrauben in die Unterkonstruktion schraubst, die die gleiche Holzart sein sollte, weil die schrauben sonst einerseits rosten, andererseits vertägt sich das nicht mit Bangkirai und die Stelle wird schwarz. Bangkirai blutet auch bei Regen aus, also aufpassen das nicht die Soße an der Hauswand runterläuft oder ähnliches weil man das kaum mehr abbekommt. Übrigens, die Unterkonstruktion wird immer lose, also auf den beton bzw. die folie gelegt.

MfG

matthias

Glismann

ww-robinie
Ich habe das schon öfter geschrieben.
Ich baue immer einzelne Paletten, wobei die Dielen von unten verschraubt
werden. Sieht einfach schöner aus, wenn oben nicht die Schrauben zu sehen sind.
Diese Paletten werden einzeln auf Bautenschutzmatten gelegt und ggf. mit
kleinen Bankiraihölzern ausgerichtet.

Hat den Vorteil, das man die einzelnen Teile mal hochnehmen kann um darunter
sauber zu machen. Es fällt doch einiges an Laub, Sand und anderen Teilen durch
die Fugen.

Matthias86

ww-pappel
Das ist auch eine Idee, nur hoffentlich reissen die Schrauben nicht ab und halten weil man die normalerweise von oben durch das Brett versenken muss damit die richtig halten.

MfG

Oben Unten