Holzboden auf dem Balkon verlegen

Sabini

ww-pappel
Hallo liebes Forum,

ich plane meinen Balkon in den kommenden Wochen zu verschönern.
Momentan liegen auf dem Balkon weiße Steinfliesen. Der Balkon ist an allen Seiten durch eine Brüstung geschlossen

Jetzt würde ich darauf gerne Holzdielen verlegen. Mein Budget ist allerdings nicht so groß.

Jetzt würde ich gerne wissen welches Holz sich am besten eignet. Würde Fichte mit der richtigen Lasur ausreichen?

Was muss ich bei der Unterkonstruktion beachten? Muss ich diese unbedingt im Boden verankern? Wäre glaube ich bei einer Mietwohnung nicht so günstig.

In welche Richtung verlege ich das Holz? Welchen Abstand muss ich zwischen den Dielen einhalten? Welche Schrauben verwende ich am besten?

Viele Fragen einer blutigen Anfängerin :emoji_slight_smile:

Würde mich wirklich sehr freuen, wenn man mir weiterhelfen kann :emoji_slight_smile:

seschmi

ww-robinie
Hilfreich wären noch folgende Angaben:

- Ist der Balkon überdacht?
- Wie lange soll's denn halten? Fichte z.B. wird nur wenige Jahre schaffen.
- Wie hoch soll/darf die ganze Konstruktion werden (Balkontüren usw)?
- Wie groß ist der Balkon und was darf es kosten?

Naturöler

ww-robinie
hallo sabini,

du hättest deinen fred "holzterrasse, die 556ste" nennen sollen :emoji_wink:

Im ernst, guggst du hier:
https://www.woodworker.de/forum/holzterrasse-beton-t40597.html
und hier
https://www.woodworker.de/forum/holzterrasse-555te-t39590.html
und hier
https://www.woodworker.de/forum/terrassendielen-ohne-unterbau-verlegen-t25047.html

da steht das meiste deiner fragen bzw. die antworten dazu schon drinne.

Fichtenholz lasiert ist eher nix, zu weiches holz und die lasur läuft sich ab mit der zeit.

Dielenabstand: 5mm habe ich bei meiner gemacht, die fugen gehen sowieso unter bewitterung (hitze) auf bzw.
(bei längerem regen) zu

schrauben: wenn tropenholz dann edelstahl, gibt sonst schwarze flecken
wg. chemischer reaktion

Sabini

ww-pappel
Hilfreich wären noch folgende Angaben:

- Ist der Balkon überdacht?
- Wie lange soll's denn halten? Fichte z.B. wird nur wenige Jahre schaffen.
- Wie hoch soll/darf die ganze Konstruktion werden (Balkontüren usw)?
- Wie groß ist der Balkon und was darf es kosten?

Also...

der Balkon hat eine Fläche von etwa 10m² und ist etwa zur Häfte durch den darüberliegenden Balkon überdacht.

Der Türrahmen ist 8cm hoch.

Ich wollte eigentlich nicht mehr als 200€ für das Holz ausgeben. Aber ich weiss ja nicht, was in dem Rahmen dann so drin ist.:confused:
Mein Baumarktbesuch war nicht sonderlich aufschlussreich.

seschmi

ww-robinie
200 Euro sind 20 Euro pro qm, das ist relativ wenig. Da kommt als Holz vielleicht grade noch Kesseldruckimprägnierte Kiefer in Frage (nicht sehr schön und rau), Lärche oder Douglasie dürften schon teurer sein (eher 30-40 Euro). Tropenhölzer u.ä. liegen weit außerhalb des Budgets. Die Hölzer kannst Du Dir bei jedem Händler für Gartenholz anschauen (Gelbe Seiten).
Kesseldruckimprägnierte Kiefer und Douglasie hat eigentlich auch jeder größere Baumarkt.

Lass Dich aber nicht von den angegebenen Preisen zu leicht täusche, Du brauchst auch noch Holz für die Unterkonstruktion und massig Schrauben, am Besten Edelstahl.

Fichte hält auch mit regelmäßiger Lasur nicht sehr lange. Außerdem kostet die Lasur auch Geld.

Grundsätzlich gibt es mehr als genug Anleitungen zum Thema im Netz, allerdings ist es völlig ohne Know-how und Werkzeug (Kreissäge oder besser Kappsäge, Akkuschrauber, Bohrmaschine würde ich als Minimum ansehen) kaum zu schaffen.

Eine Alternative wären Holzfliesen, also kleinere Roste, die man einfach auslegt. Wenn der Balkon rundum zu ist, können die ja nicht verrutschen, und beim Auszug kannst Du sie einfach mitnehmen. Da muss allerdings was weiches (Bautenschutzmatte, Kunstrasen etc) drunter, damit sie nicht klappern. Als "Holzfliesen", "Terrassenfliesen" findest Du sie in Baumärkten, Gartencentern, Kaffeehändlern, Möbelhäusern etc. Mit etwas Glück findest Du ein Sonderangebot, ich hatte mal welche aus einem schwedischen Möbelhaus, die dort in einer Aktion waren.

Das ist natürlich keine richtige Holzterrasse, aber man kann sie in wenigen Minuten selbst verlegen. Ich hatte mal ein paar Jahre welche in einer Mietwohnung, und es war ganz OK.

Oben Unten