Holzboden riecht komisch

lennardb

ww-pappel
Guten Abend liebes Forum,
ich weiß, das ist wahrscheinlich nicht so die Frage die noramlerweise gestellt wird, aber nun ja:
Letztes wurde unser Holzboden (welcher geölt ist) ausversehen mit dem falschen Reiniger gereinigt (Universalreiniger, nicht für Holz gedacht). Daraufhin hat es einige Zeit später angefangen komisch zu riechen in diesem Raum. Ich konnte erst nicht identifizieren was, aber nun glaube ich, dass es vom Boden kommt. Der Geruch wird auch beim Lüften tendenziell schlimmer, weil die Luft aufgewirbelt wird(denke ich). Dann hat irgendwann eine Person aus dem Haus versucht das ganze mit Essigreiniger zu bekämpfen(fragt mich nicht warum).
Nun haben wir ein Zimmer was immer nach dem Lüften für eine Weile (unangenehm) riecht.

Habt ihr irgendwelche Lösungen für das Problem?
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar.

LG, Lennard

ChrisOL

ww-robinie
Wie lange liegt das Holz da schon geölt auf dem Boden. Erst ein paar Woche oder schon viel länger?
—> wenn das Holz frisch geölt ist kann der Reiniger etwas Öl abgelöst haben das an der Luft aushärtet und manchmal etwas riecht. Liegt das Holz da schon Monate kann das nicht passieren.

Welcher Reiniger wurde verwendet?
-> normaler Universalreiniger löst kein Öl oder Holz an wenn das im Wischwasser war. Daher die Frage dem Reiniger.

lennardb

ww-pappel
Vielen Dank erstmal!
Ich glaube dem Boden wurde vor 3-4 Monaten nochmal neu eingeölt. Ich habe nochmal nachgefragt, es war der Reiniger: Frosch Universal Reiniger Orange
Ich habe mich nur gefragt ob der Boden den Stoffe vom Reiniger aufgenommen hat oder so, aber natürlich könnte es auch Öl sein.

SebastianThiel

ww-eiche
Klar kann jetzt was in das Holz eingezogen sein und sich jetzt erstmal abbauen.
Eine gute Idee ist nun, nicht noch einen dritten Reiniger anzuwenden, danke.
Auch erstmal kein Öl anwenden sondern warten, bis der Geruch weg ist.

ChrisOL

ww-robinie
Moin, der Reiniger enthält Orangenöl, das ist in der Tat in der Lage Öl anzulösen. Orangenschalenöl ist ein gutes Lösemittel.

Nach 3-4 Monaten sollte das Öl auf dem Holz jedoch ausgehärtet sein. Weißt du was das für ein Öl war ?

Frage an @WinfriedM , der Experte für Öle, meinst du das Orangenschalenöl ausgehärtetes Öl anlösen kann?

Der beste Tipp ist aktuell tatsächlich nichts machen und den Boden gut Ablüften lassen.

WinfriedM

ww-robinie
Am Universalreiniger und Essigreiniger kann das kaum liegen. Das macht einem geölten Boden nichts. Allerdings gibt es Hölzer, die stärker riechen, wenn sie feucht werden. Auch möglich, dass da früher mal was drauf kam, was unter Feuchtigkeit riecht.

Ich würds einfach mal 2 Wochen trocknen lassen und dann mal schauen, wie die Lage ist.

Nachtrag: Frosch Universalreiniger Orange ist in der typischen Verdünnung völlig harmlos.

lennardb

ww-pappel
Danke, dann werde ich erstmal warten und nochmal mitteilen wie es in zwei Wochen aussieht. @ChrisOL ich weiß leider auch nicht was genau das für ein Öl ist - aber vielleicht kann ich das noch in Erfahrung bringen.

Oben Unten