Holzboden sanieren

Unregistriert

Gäste
"So ich hoffe mal das ist das richtige forum"

Hallo,kann mir mal jemand erklären wie das geht

ich habe eine holzboden(sehr alt)nur so art Bretter nebeneinander und mann sieht die fugen wu sie zusammen sind

ich möchte dieses alten boden neu machen

der boden hat schon viele kratzer

ich möchte das er eine neue farbe hat

kann mir wer beschreiben was ich machen
muss und was ich brauche

um dieses boden so zu machen das er neu aussieht(halt schöner)

kan mir wer die arbeitschritte erklären

t.schaefer

ww-pappel
hallo unregistriert
ich gehe davon aus das du einen dielen fußboden hast!
das einfschste ist, das du im baumarkt dir einen parkettschleifer (Ibandschleifer) und einen tellerschleifer holst. mit der bandschleifmaschine trägst du in verschiedenen schritten (60, 80, 100, 120) schleifgängen die grobe schicht ab und schleifst mit dem teller schleifer die ecken ab!
dann musst du eine lack farbe (schiffsbodenlack) die fläche grundieren!
je nach lack hersteller musst du nach dem trocknen _(ca 24 std.) nochmal schleifen (200 er schleifband) und dann kanst du den endlack auftragen!

das war dann der ganze spass aber denk dran, wird sehr staubig!!!

grüße toshi

Unregistriert

Gäste
Hallo,

Hier ein bild vom boden

http://img110.imageshack.us/img110/5450/31082007264bw4.jpg

wie nur schleifen ich möchte das die fugen da am bild auch zu sind

und wiso bootlack
also der vorgang:
schleifen, lack drauf,trocknen,schleifen,und dan nochmal bootslack drauf

ps:wie viel kostet der lack boden ist 4m B und 4 m L
gibt es da viele farben

schleifgerät hab ich ein solches

AEG FS2 Preisvergleich - Fäustlingsschleifer - Billig-Preis günstig kaufen ab € 123,00 mit Beschreibung

und das

AEG EXE460 Preisvergleich - Exenterschleifer - Billig-Preis günstig kaufen ab € 135,90 mit Beschreibung

Unregistriert

Gäste
hallo,
wenn du den boden erneuern willst, wäre es gut zu wissen, ob da jetzt überhaupt lack drauf ist - vielleicht ist er auch geölt? dann könntest du dir den parkettschleifer vielleicht sparen und ein tellerschleifer reicht vielleicht. ansonsten parkettschleifer und kantenschleifer ausleihen. gibt es teilweise im baumarkt oder auch bei läden, die böden verkaufen. einfach mal nachfragen. ich finde ölen bzw. wachsen schöner und man kann schäden auch gut reparieren ohne den ganzen fußboden wieder abzuschleifen. öle kan man mit pigmenten färben. hartöl z.b. oder du schaust unter osmo und trip trap.
viele grüße
angela

hausmann

ww-birke

Solche Geräte sind für den angegebenen Zweck nur Spielzeug.

Wenn Du wirklich eine schöne und ebene Fläche erreichen willst, kommst Du um den Parkett-Schleifer nicht herum. Für die Fugen gibts zwar Produkte, die man mit dem Schleifstaub vermischt und damit dann die Fugen zuspachtelt, dies finde ich aber nur bei verklebtem Parkett sinnvoll. Ein Dielen-Boden besteht meist nur aus Nut-und Federbrettern, die auf Balken vernagelt sind und durch die Bewegung beim Drüberlaufen und durch die Bewegung der Dielen untereinander werden die zugespachtelten Spalten immer wieder aufbrechen.

Die Schleiferei ist eine ziemliche Sau-Arbeit und man kann auch einiges dabei falsch machen. Daher würd ich mir erst mal ein Angebot vom nächsten Bodenleger machen lassen und schauen, ob sich dass bei der kleinen Fläche nicht rentiert. Olen oder Wachsen etc, kann man ja dann wieder selber machen.

P.S. Wenn Du wirklich einen perfekten Holzboden anstrebst, dann verleg ein schwimmendes Fertigparkett auf den Dielenboden.

Viele Grüße

Unregistriert

Gäste
wenn ich am boden kratze mit ner spachtel

kommt da was runter ist so wie staub vielleicht wacks oder so

wenn ich länger krtatze wird darunter heller

und sieht dan aus wie ein normaler stück holz

Unregistriert

Gäste

Wenn Du wirklich eine schöne und ebene Fläche erreichen willst, kommst Du um den Parkett-Schleifer nicht herum. Für die Fugen gibts zwar Produkte, die man mit dem Schleifstaub vermischt und damit dann die Fugen zuspachtelt, dies finde ich aber nur bei verklebtem Parkett sinnvoll. Ein Dielen-Boden besteht meist nur aus Nut-und Federbrettern, die auf Balken vernagelt sind und durch die Bewegung beim Drüberlaufen und durch die Bewegung der Dielen untereinander werden die zugespachtelten Spalten immer wieder aufbrechen.

Die Schleiferei ist eine ziemliche Sau-Arbeit und man kann auch einiges dabei falsch machen. Daher würd ich mir erst mal ein Angebot vom nächsten Bodenleger machen lassen und schauen, ob sich dass bei der kleinen Fläche nicht rentiert. Olen oder Wachsen etc, kann man ja dann wieder selber machen.

P.S. Wenn Du wirklich einen perfekten Holzboden anstrebst, dann verleg ein schwimmendes Fertigparkett auf den Dielenboden.

Viele Grüße

er sol ja nicht perfekt sein halt nicht mehr so viel kratzer
und einfachnur ne andere farbe da die nicht schön ist

und auserdem qill ich da nicht viel geld ausgeben

und der boden ist 4x4 m

das ist doch nicht gerade viel

hausmann

ww-birke
da kommt es echt darauf an, wie tief die Kratzer sind. So tief die Kratzer sind, soviel musst du von dem Boden abschleifen. Und größeren Abtrag erreichst Du nir mit einer Parkett-Bandschleifmaschine.

Frage:
Du sagst der Boden soll ne andere Farbe bekommen ? Heisst das nur einen anderen Ton, aber die Maserung des Holzes soll wie auf dem Bild sichtbar bleiben, oder soll der Boden bunt werden.

Kann reicht es nämlich ihn leicht anzuschleifen, die Kratzer mit Holzspachtel zuspachteln, nochmal kurz schleifen und dann mit Kunstharz-Lack lackieren.
Wenn man nicht so auf den Natur-Holz-Look steht, kann das auch gut ausssehen.

Grüße

Unregistriert

Gäste
da kommt es echt darauf an, wie tief die Kratzer sind. So tief die Kratzer sind, soviel musst du von dem Boden abschleifen. Und größeren Abtrag erreichst Du nir mit einer Parkett-Bandschleifmaschine.

Frage:
Du sagst der Boden soll ne andere Farbe bekommen ? Heisst das nur einen anderen Ton, aber die Maserung des Holzes soll wie auf dem Bild sichtbar bleiben, oder soll der Boden bunt werden.

Kann reicht es nämlich ihn leicht anzuschleifen, die Kratzer mit Holzspachtel zuspachteln, nochmal kurz schleifen und dann mit Kunstharz-Lack lackieren.
Wenn man nicht so auf den Natur-Holz-Look steht, kann das auch gut ausssehen.

Grüße

ich hab ja leider keine ahnung

aber ich dachte eigentlich den boden so wie er jetz ist nur halt schwarz ,rot oder so anzumalen

hausmann

ww-birke
dazu besorgst du dir:

- Schwingschleifer oder Excenterschleifer (kann man im Baumarkt günstig ausleihen - besser als Billig-Schrott aus dem Supermarkt)
- dazu Schleifpapier Körnung 80 und 120
- Holzspachtelmasse
- einen breiten Ziehspachtel
- Kunstharz-Buntlack in der gewünschten Farbe
- dazu Schaumstoff-Lackroller

Zuerst entfernst du die Sockelleisten, dann wird der Boden mit dem 80er Schleifpaper leicht angeraut. Jetzt spachtelst Du die Kratzer zu und versuch dabei den Spachtel schön sauber abzuziehen. Trocknen lassen und nochmal mit dem 80er die Spachtelstellen schleifen. Dann mit dem 120er schleifen. Und zum Schluss 2x mit dem Buntlack nach Gebrauchsanweisung lackieren (geht mit der Rolle viel besser als mit dem Pinsel). Sockelleisten wieder dranschrauben oder nageln und fertig.....:emoji_grin:

Unregistriert

Gäste

Viele Grüße

er sol ja nicht perfekt sein halt nicht mehr so viel kratzer
und einfachnur ne andere farbe da die nicht schön ist

und auserdem qill ich da nicht viel geld ausgeben

und der boden ist 4x4 m

das ist doch nicht gerade viel

wie viel würde dieser parkettboden kosten

auf 4x4m

Unregistriert

Gäste
dazu besorgst du dir:

- Schwingschleifer oder Excenterschleifer (kann man im Baumarkt günstig ausleihen - besser als Billig-Schrott aus dem Supermarkt)
- dazu Schleifpapier Körnung 80 und 120
- Holzspachtelmasse
- einen breiten Ziehspachtel
- Kunstharz-Buntlack in der gewünschten Farbe
- dazu Schaumstoff-Lackroller

schleifer hab ich zuhause

wie viel kostet die spachtelmasse
was ist mit breiten ziehspachtel gemeint(geht auch eine japanspachtel)

http://www.dinkel-pinselversand.de/onlineshop/images/medium/4108_japanspachtel.gif

http://www.abschirmtechnik.net/images/Japanspachtel.gif

geht auch jeder andere lackroller

wie viel kostet der lack

hausmann

ww-birke
Ja, die Spachtel sind das was ich meine.

Wegen Preise musst Du schon selbst im Baumarkt schauen, hängt ja auch von der Qualität und Menge ab.

Grüße und viel Spass beim schleifen......

Unregistriert

Gäste
Ja, die Spachtel sind das was ich meine.

Wegen Preise musst Du schon selbst im Baumarkt schauen, hängt ja auch von der Qualität und Menge ab.

Grüße und viel Spass beim schleifen......

vielen dank für die hilfe,ich werde heute noch die folgenden teile kaufen

holzspachtelmasse
kunstharzbuntlack
schaumstoff roller
schleifpapier 80 120

gibt es noch anderen geeigneten lack auch?

ist das dan fertig sobald der lack oben ist

muss ich da nicht so was drauftun zum schutz oder ?

hausmann

ww-birke
da würd ich mich einfach im Farbengeschäft oder Baumarkt beraten lassen.

Fertig ist dann, wenn der Lack ausgetrocknet ist - steht in der Gebrauchsanweisung. Wenn der Raum dann großteils ohne Schuhe betreten wird und du keinen Hund hast, brauchst du keinen zusätzlichen Schutz, Ansonsten leg halt nen Läufer oder so eine transparente Matte, die es für unter die Bürostühle gibt auf die am meisten belasteten Bereiche.

Tipp: Wenn du in der Wohnung zur Miete bist, würd ich das mit dem bunten Boden erst mal mit dem Vermieter abklären bevor du loslegst. :emoji_wink:

Grüße

Bodenloser User

Gäste
der typ in obi

hat mir jetz einen pvc boden geratten

er sagt der taugt mehr für meine ansprüche als holz

hat da noch wer hinweise

was ist der unterschied zwischen diesen fertigparkett schwimmend

wie viel ist da per 1qm kosten unterschied

in markt hab ich nur buntlack auf acryl basis gefunden
den kunstharz buntlack gab es nicht

und das spachtelmasse sagt der stinkt fürchtbar