Hallo ihr lieben Holzwürmer,
mein Jahrhundertprojekt, meine Riesen große Holztreppe über 3 Etagen incl. Geländer teilweise Vortäfelungen geht aufs Ende. Ich habe nun in mühevoller Kleinarbeit wirklich jedes Fitzelchen Holz bis aufs blanke Holz abgeschliffen!
Teilweise neue rohe Leisten fertig gestellt und die alten dadurch ersetzt usw.
Vielen Dank für die viele Hilfe und Beratung die ich von Euch bekommen habe.
Ich möchte sie ja gern mit gefärbten Hartwachsöl behandeln.
Ich habe wegen der unterschiedlichen Hölzer Buche + Kiefer oder Fichte auch schon Farbtests gemacht mit den Hartwachsölen von Osmo, Glimtex etc. das sieht auf den Probeteilen auch echt gut aus....
ABER... mein lieber Hund (Deutsche Dogge) das Biest macht mir mit den Krallen ca. 1,5mm tiefe Druckstellen in das weiche Holz, dabei habe ich schon wie ein Luchs aufgepasst das er nicht da hoch rennt....
Bis jetzt habe ich die Stellen mit warmen Wasser zum auf quellen bringen können und es ist wieder alles in Ordnung...
Aber ewig hegt das ja nicht so weiter und wenn geölt ist quellt ja auch nix mehr.
Jetzt die Frage wird die Oberfläche härter fester nach dem Ölen?
Oder soll ich doch lieber auf die Lack Variante ausweichen?
Oder muß ich dem Hund Schuhe machen lassen?
Bitte helft mir noch mal, am 6. Juli muß ich mit der Treppe fertig sein!!!!
lg Jens
mein Jahrhundertprojekt, meine Riesen große Holztreppe über 3 Etagen incl. Geländer teilweise Vortäfelungen geht aufs Ende. Ich habe nun in mühevoller Kleinarbeit wirklich jedes Fitzelchen Holz bis aufs blanke Holz abgeschliffen!
Teilweise neue rohe Leisten fertig gestellt und die alten dadurch ersetzt usw.
Vielen Dank für die viele Hilfe und Beratung die ich von Euch bekommen habe.
Ich möchte sie ja gern mit gefärbten Hartwachsöl behandeln.
Ich habe wegen der unterschiedlichen Hölzer Buche + Kiefer oder Fichte auch schon Farbtests gemacht mit den Hartwachsölen von Osmo, Glimtex etc. das sieht auf den Probeteilen auch echt gut aus....
ABER... mein lieber Hund (Deutsche Dogge) das Biest macht mir mit den Krallen ca. 1,5mm tiefe Druckstellen in das weiche Holz, dabei habe ich schon wie ein Luchs aufgepasst das er nicht da hoch rennt....
Bis jetzt habe ich die Stellen mit warmen Wasser zum auf quellen bringen können und es ist wieder alles in Ordnung...
Aber ewig hegt das ja nicht so weiter und wenn geölt ist quellt ja auch nix mehr.
Jetzt die Frage wird die Oberfläche härter fester nach dem Ölen?
Oder soll ich doch lieber auf die Lack Variante ausweichen?
Oder muß ich dem Hund Schuhe machen lassen?
Bitte helft mir noch mal, am 6. Juli muß ich mit der Treppe fertig sein!!!!
lg Jens