Holzboden: weißer Fleck - welches Öl?

SvenMuc

ww-pappel
Hallo zusammen, habe einen Eiche geölt Holzboden auf dem ich 2 dunkle Flecken entfernt habe. Blöderweiße sind dafür nun 2 helle Flecken an den Reinigungsstellen.
Kurzum: Wie bekomme ich die nun wieder weg? Blicke in dem Öle und Politur Dschungel nicht durch. DANKE!

IMG_1579.jpeg

flüsterholz

ww-robinie
Die Stellen nochmal mit Leinölfirnis einreiben oder einpinseln. Nach einer halben Stunde Überstände mit einem Lappen abnehmen und diesen zum Trocknen draußen aufhängen. Nach 2 bis 3 Jahren dürfte das nicht mehr auffallen. Ist das wirklich Echtholz? Auf dem Foto wirkt das wie Laminat.
Gruß Michael

WinfriedM

ww-robinie
Ich denke auch, dass da ein pigmentiertes Öl drauf ist, vermutlich eher in Richtung grau. Wenn der Hersteller nicht weiterhelfen kann, kann man noch experimentieren, z.B. mit Osmo Dekorwachs. Das gibts z.B. in Seidengrau. Probetüten gibts kostenlos beim Hersteller.

Bauwas

ww-robinie
Ich würde mal einen Retuschier-Versuch mit Faber-Castell -Farbstiften „Polychromos“ probieren.
Wir haben damit schon supergute Erfahrungen gemacht.
Diese Stifte gibt es in jedem gut sortierten Schreibwaren-Fachgeschäft einzeln zu kaufen.
Dann musst du schauen, welche Farben du brauchst, alle Farben sind untereinander mischbar und gut nuancierbar https://www.faber-castell.de/produkte/PolychromosFarbstift179bister/110179
LG

SvenMuc

ww-pappel
Vielen Dank für die top Antworten. Auf dem Foto wirkt der Boden”heller” als in echt. Denke bisserl Leinöl wäre einen Versuch wert.

Ich habe jetzt mal Kährs angeschrieben. Will jetzt auch nicht unbedingt 1L von deren Spezial Öl für diese zwei kleinen Flecken kaufen. Mal sehen was an Antwort kommt. Werde das hier dann posten.

Oben Unten