Holzbretter aus Ahorn trocknen

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo Holzwürmer,
ich habe vor ca. einem Jahr 2 Bäume aus Ahorn ergattert ca 40-50 cm Durchmesser und ca 260 cm. lang.
Diese habe ich in 5 cm Bretter sägen lassen. Ich habe beim Lagern sehr genau darauf geachtet das sie sehr gerade liegen und alle 50 cm eine Latte zwischen den Lagen eingelegt. Zusätzlich habe ich alles mit Spanngurten zusammen gespannt. Trotzdem sind die Bretter bereits jetzt stark verwunden. Was kann ich da noch machen?
GrußPeter

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gerade werden die jedenfalls nicht mehr, Die Spannungen die im Holz beim Trocknen entstehen kann man durch NICHTS verhindern.
Man kann versuchen diese durch kontrolliertes Trocknen zu vermindern.
Im Nachhinein hilft da nix.
Hoffentlich hast du bei den Lagerhölzern was unkritisches genommen. Nicht das sich diese später als Streifen im Ahorn abzeichnen.

dascello

ww-robinie
Hallo Peter,

Carsten hat recht, aber ich glaube nicht, dass Du irgend etwas hättest dagegen unternehmen können.
Trotzdem: Auch aus krummem und drehwüchsigem Holz kann man viele schöne Dinge schaffen. Du muss halt nur noch etwa drei Jahre warten (so lange muss das trocknen) und dann gut überlegen, wie Du das Auftrennen und Aushobeln angehst. Es wird einiges verspant werden und 2,5 m lange Massivholzbohlen von 40 mm Stärke werden nicht dabei herauskommen, aber trotzdem.

Ich habe 1984 zwei Birnbäume gefällt und weggelegt, deren Dielen sich auch komplett verwunden haben. Die Dinge, die daraus entstanden, sind halt kleiner als eine Schrankwand.

Gruß

Michael

magmog

ww-robinie
guude,

ahorn ist extrem empfindlich was verfärbungen betrifft. deshalb muß er stehend luftgetrocknet werden.

siehe hier:
https://www.woodworker.de/forum/feldahorn-trocknen-t17875.html

da jetzt bereits massive vrfärbungen zu erwarten sind, ist es mit den verwerfen nicht so schlimm. es sind ja jetzt ohnehin nur noch kurze saubere stücke aus dem holz zu erzielen. ;-(((

gut holz! justus.

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo,
besten Dank für die Antworten. Ich werd schon was finden für das krumme Zeug.
Noch ne Frage wie lange muss ich denn die Bretter trocknen, bis ich die verarbeiten kann?
Gruß Peter

M.S.69

ww-eiche
...man lernt nie aus..

moin moin,

hey magmob, guter beitrag, man lernt nie aus, werde mir gleich einmal den link vornehmen.:emoji_slight_smile:

liebe grüße aus hamburg, m.s.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

man rechnet so grob mit 1 Jahr pro cm Holzstärke. Bei natürlicher Trocknung, damit erreicht man aber max. 12-14 %. Für die verwendung im Innenbereich sind aber 8-10 % anzuraten.
Gerade bei so sensiblen Hölzern wie Ahorn ist eine langsame Trocknung wichtig.
Also nicht direkt im Heizungskeller lagern sondern am besten draußen in Luftiger aber vor Regen und direkter Sonneneinstrahlung geschützt.
Alternativ du fragst bei Schreinern/ Holzhändlern nach ob sie selbst trocknen und ob die deinen Stamm bei Gelegenheit mittrocknen.

pkraus1

ww-birnbaum
Hallo Carsten,
mercy für die Antwort. Noch ne Frage. Ich trockne die Bretter im Garten so wie du es beschreibst. Wie komme ich von den 12 % dann auf 8% runter?

Gruss Peter

Oben Unten