Holzdübel auch im Außenbereich?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Irgentjemand hat mir mal erzählt man soll im Außenbereich keine Holzdübel verwenden. gilt das auch für Vogelhäuser?

Oder kann ich diese mit Wasserfesten Holzleim verleimen?

Habe Holzleim von UHU, ist dieser genauso gut wie der von Ponal?

Drexel

Dingsda42

ww-robinie
Dübel sind normal aus Buche, Buche ist halt sehr anfällig für Feuchtigkeit und darum nicht wirklich für den Außenbereich geeignet.
Es gibt aber auch Dübel aus anderem Holz (nicht im Baumarkt), die gehen für draußen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Danke.
Aber notfalls gehen würde es mit Buche Dübel? Wenn alles gut Imprägniert?

bzw. die Dübel inprägniert?

Wo bekomme ich Eichendübel?

Vielleicht Eichenrundholzstange kaufen, und in Scheiben schneiden?

Ist sonst noch was zu beachten bei der Dübelung?

Bin keine Tischler sondern Elektriker..daher habe ich keine Ahnung...

Sonst..ist es doch so....Dübel messen mit Schieblehre, dann Loch bohren, Leim rein, Dübel rein, fertig?

Gruß Drexel

DerBlaumann

ww-birnbaum
Hallo,

wenn Du das Vogelhaus verleimst, sind die Dübel eh mehr eine Verleimhilfe -->
ich würde sagen das reicht.

Fachlich korrekt ists halt eher nicht :emoji_wink:

Mein erstes Gartentor habe ich damals mit Lamellos und PU Leim gebaut, hält zum Glück auch nach 7 Jahren im Regen noch - ich wusste es damals leider nicht besser...:eek:

Gruß,
Martin

raziausdud

ww-robinie
Sonst..ist es doch so....Dübel messen mit Schieblehre, dann Loch bohren, Leim rein, Dübel rein, fertig?