Holzdübel auch im Außenbereich?

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo
Irgentjemand hat mir mal erzählt man soll im Außenbereich keine Holzdübel verwenden. gilt das auch für Vogelhäuser?

Oder kann ich diese mit Wasserfesten Holzleim verleimen?

Habe Holzleim von UHU, ist dieser genauso gut wie der von Ponal?

Drexel

Dingsda42

ww-robinie
Dübel sind normal aus Buche, Buche ist halt sehr anfällig für Feuchtigkeit und darum nicht wirklich für den Außenbereich geeignet.
Es gibt aber auch Dübel aus anderem Holz (nicht im Baumarkt), die gehen für draußen.

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Danke.
Aber notfalls gehen würde es mit Buche Dübel? Wenn alles gut Imprägniert?

bzw. die Dübel inprägniert?

Wo bekomme ich Eichendübel?

Vielleicht Eichenrundholzstange kaufen, und in Scheiben schneiden?

Ist sonst noch was zu beachten bei der Dübelung?

Bin keine Tischler sondern Elektriker..daher habe ich keine Ahnung...

Sonst..ist es doch so....Dübel messen mit Schieblehre, dann Loch bohren, Leim rein, Dübel rein, fertig?

Gruß Drexel

DerBlaumann

ww-birnbaum
Hallo,

wenn Du das Vogelhaus verleimst, sind die Dübel eh mehr eine Verleimhilfe -->
ich würde sagen das reicht.

Fachlich korrekt ists halt eher nicht :emoji_wink:

Mein erstes Gartentor habe ich damals mit Lamellos und PU Leim gebaut, hält zum Glück auch nach 7 Jahren im Regen noch - ich wusste es damals leider nicht besser...:eek:

Gruß,
Martin

raziausdud

ww-robinie
Sonst..ist es doch so....Dübel messen mit Schieblehre, dann Loch bohren, Leim rein, Dübel rein, fertig?
Fertig, wenn sich zwei Dübellöcher auch immer an der richtigen Stelle treffen ... Das war auch bei mir ein Problem. Genaues Messen ist wenig hilfreich, wenn der Bohrer - besonders in Hirn- und/oder Weichholz gern verläuft. Eine Zeitlang habe ich mir mit Markierstiften geholfen (also ein Loch bohren, Markierstift einsetzen, Teile zusammendrücken, Markierstift hinterlässt Abdruck für das zu bohrende Gegenloch). Der Bohrer kann aber auch hier noch verlaufen. Noch besser "flutscht" es jetzt mit selbst hergestellten Bohrschablonen.
Grüße
Rainer

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo
Guter Tipp Winfried! Danke! Werde PU Leim nehmen.
Doch Eiche Dübel haben die Nicht im Shop. nur normale.
Finde jedenfalls keine dort.

Danke für die Hilfe Rainer, werde mal sehen ob ich mir auch Schablohnen bauen kann. Habe das auch schon ein paar Mal fesgestellt, das es nicht so genau wird.

Dann kann es ja bald losgehen.

Gruß
Drexel

Drexelfrosch

ww-esche
Hallo

Hallo Koala!

Danke!

Also mit den "Riffeldübeln" sind Eiche Dübbel gemeint.ok

oder halt den Runstab klein sägen. ok

Mensch! Ihr habt viel geholfen! Danke!

Zusatzfrage.
Wie findet Ihr das Vogelhaus?
das ich bauen will...kann man bauen. Etwas modifizieren...dann ok oder?

Bauanleitung Vogelhaus mit Futterspender - Westfalia Versand Deutschland

Wenn ihr noch eine andere Bauanleitung habt, wäre seht gut.

Gruß
Drexel

WinfriedM

ww-robinie
Dort gibt es auch diverse Dübel in Eiche, z.B. SB - Riffeldübel 8x40 mm. Die Übersichtlichkeit der Seite ist aber in der Tat recht schlecht. Wenn man nur ab und zu ein paar Dübel braucht, finde ich es auch sinnvoller, Riffelstäbe zu kaufen. Die kann man dann je nach Einsatzzweck auf unterschiedliche Längen sägen.

fra

ww-kastanie
Fertig, wenn sich zwei Dübellöcher auch immer an der richtigen Stelle treffen ... Das war auch bei mir ein Problem. .....
Rainer

Noch einfacher und "genauer" wird es, wenn Du die beiden Platten in der gewünschten Stellung zusammenspannst und die Dübellöcher einfach durch beide durchbohrst. Bohrtiefe etwas weniger als Dübellänge, hervorstehendes Ende bündig absägen und schleifen. Das sieht auch bei unterschiedlichem Holz/Dübelholz gar nicht so schlecht aus, bei einem Futterhäuschen jedenfalls ok.

Fritz

Matthias33

ww-ahorn
So ein Trara wegen Dübeln an einem Vogelhaus. Mach es doch einfach, oder schau Dir eines meiner Häuser an: Freitragendes Dach, alles nur geleimt, und hält schon Jahre:emoji_stuck_out_tongue:. Nur der Rückwand habe ich nach unten 2 Dübel verpasst, aber oben rum ist alles Tragende wirklich ohne Nagel, Dübel oder Schrauben, und das Dach steht wirklich weit vor (sieht auf dem Bild gar nicht so extrem aus), und wiegt richtig was! Clever angesetzte Winkel, natürlich auch nur geleimt, machen´s möglich. Einfach konstruktiven Holzschutz beachten, und dann geht sogar so etwas. Das Haus ist sogar schon beim Baumsägen unter die Räder gekommen; Ergebnis: den vormaligen Ständer aus Birkenholz hat´s durch herabfallendes Holz zerdroschen, Haus ist beim Absturz ganz geblieben :cool:. (Deswegen steckt es jetzt provisorisch auf einem Eisenstab, der sommers eigentlich für die Tomaten da ist.)MfG

Anhänge

• IMGP0014.JPG
    IMGP0014.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 72
Oben Unten