Servus zusammen,
Ich habe in meinem Anbau eine Sichtholzdecke (Fichte).
Diese möchte ich nun demnächst behandeln, damit sie möglichst hell bleibt und nicht vergilbt.
Welches Produkt könnt ihr dafür empfehlen?
Danke und Gruß,
Michael
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um eine Decke die mit Fichtenholz verkleidet werden soll.Mit PNZ hatte ich mal ein Fichte-Testbrett gemacht und über 3 Jahre hinter Glasscheibe in die Sonne gelegt. Der Unterschied war schon beeindruckend.
Wenn ich richtig gelesen habe geht es um eine Decke die mit Fichtenholz verkleidet werden soll.
Wie soll den an eine Decke UV Strahlung kommen. Eine Decke ist nie dirkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt. Deshalb ist kein UV Schutz erforderlich.
Die Sonne scheint von oben nach unten und eine Decke streckt der Sonne den Rücken zu.
Trägt man das Pegma Color zweimal auf?
Ein Bekannter hat den UV-Blocker von PNZ in seinem Massivholzhaus verwendet - er musst die Hütte zweimal damit streichen (und nach dem ersten Aufträgen nochmal zwischenschleifen)
Dabei handelt es sich wohl doch um die Außenseite eines Holzhauses, das direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.Ein Bekannter hat den UV-Blocker von PNZ in seinem Massivholzhaus verwendet - er musst die Hütte zweimal damit streichen (und nach dem ersten Aufträgen nochmal zwischenschleifen)
Die paar Sonnenstrahlen die durch ein offenes Fenster auf den Fußboden gelangen und zur Decke reflektiert werden lassen kein Holz vergilben. Deren Intensität ist viel zu gering.
...
Helles Holz dunkelt immer nach, aber dafür braucht man keine UV-Strahlung.
Also tendiert ihr nun eher dazu das Holz nicht mit einem UV-Blocker sondern mit einem Hartöl /-wachs zu behandeln.
Das Kieferholz ist kräftig gedunkelt. Selbst mit einem UV Blocker Anstrich wäre es gedunkelt, weil man UV als Ursache ausschließen kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Man soll UV Schutz dort einsetzten wo UV Strahlen ausbleichen oder vergilben können und das ist im Bereich direkter Sonneneinstrahlung.
Du hast dem TE empfohlen diesen UV-Blocker zu verwenden und hast als Argument eine Holzhütte angeführt.