Holzdecke schleifen - welche Maschine?

wstuhlma

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
9
Ort
Amsterdam
Stehe vor der Herausforderung, ca. 200m2 Fichtenholzdecke zu schleifen und (eventuell) zu lackieren. Habe bereits einige Erfahrung mit dem Schleifen von Holzwänden und mache das inzwischen mit drei Maschinen: Festool Rotex fürs Grobe, Mafell Schwingschleifer UFA 115 fürs Feinere und den Fein Multimaster fürs Unbegehbare wie unter Steckdosen. Aber an die Decken wage ich mich bisher noch nicht. Zu anstrengend. Habe jetzt zum von der Festool Planex gehört, aber immer nur für den Einsatz im Trockenbau. Wäre das nicht auch eine geradezu ideale Maschine für Holzdecken und -wände? Hat jemand dazu etwas zu sagen?

Schon mal vielen Dank,

Walther
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.805
Ort
Berlin
Hallo Walther,

ich würde noch den Mirka Ceros in Feld führen. Der muss sehr leicht sein...

Gruß

Heiko
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben die Giraffe von Fein. Die Abtragleistung ist mit der Rotex nicht vergleichbar. Unser Maler greift aus diesem Grund auch zum Abschleifen großer Deckenflächen zur Rotex.

Gruß
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
also ich habe mal drei zimmerdecken mit dem 150er und 90er rotex geschliffen. was die staubabsaugung angeht, absolut top, abtrag hervorragend und ein tolles ergebnis. aber: die maschine hat so viel kraft (vor allem bei eingeschalteter zwangsrotation "Rotex-modus"), dass es auf jeden fall ein kampf ist.
ich stand bei der aktion auf einem systainer-stapel, den ich auf den ctl midi geklickt hatte. nach 2 stunden uebung konnte ich mithilfe der schleifbewegung der maschinen durch den raum fahren...am naechsten tag hatte ich den muskelkater meines lebens. die bg haette das sicher nicht gerne gesehen, aber es hat funktioniert, ist gut gegangen und das ergebnis kann sich sehen lassen.

mein vorredner spricht von der giraffe (er meinte sicher flex, nicht fein) und ich habe auch schon oft davon gehoert. der planex von festool hat auch ein zweiganggetriebe, wie der rotex. ich denke, der abtrag duerfte mindestens vergleichbar, wenn durch die zusätzliche größe nicht sogar stärker sein.
 

wstuhlma

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
9
Ort
Amsterdam
Vielen Dank für die Tipps. Die Mirka sieht ja sehr interessant aus. Wird hier in den Niederlanden leider noch nicht oder sehr wenig vertrieben.

Werde mir vielleicht mal eine Flex Giraffe mieten für einen Tag um sie auszuprobieren. Erfahrungsberichte aus erster Hand (Flex oder Planex auf Holz) konnte ich bisher noch nicht finden. Das sagt natürlich auch schon einiges.

Walther
 

mosez

ww-buche
Registriert
8. April 2010
Beiträge
292
soooo viel sagt das nicht aus, wenn du bedenkst, was das für eine spezial-maschine ist!
 

wstuhlma

ww-pappel
Registriert
4. September 2007
Beiträge
9
Ort
Amsterdam
Die Maschinen werden glaube ich schon viel gebraucht, aber halt vor allem von Malern und Gipsern.

Was mich an der Planex so reizt, ist die scheinbare Aufhebung der Schwerkraft durch den Unterdruck. Habe leider keine Adresse in meiner Nähe finden können, wo man sie mal ausleihen/mieten könnte.
 
Oben Unten