holzdielen direkt auf bodenplatte?

pinniewooh

ww-pappel
Registriert
9. September 2008
Beiträge
4
Ort
Halle
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt schonmal meine Ahnungslosigkeit :confused:, aber ich stecke gerade erst in den Anfängen meiner Hausplanung.

Eine Freundin meinte zum Thema Bodenbelag: Schraub doch einfach Hobeldielen auf eine Unterkonstruktion direkt auf die Bodenplatte, da sparst du dir den Estrich.

Wie sind Eure Meinungen dazu? Ist das machbar?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
 

ThorstenG

ww-pappel
Registriert
1. August 2008
Beiträge
8
Alter
59
Grundsätzlich kein Problem, nur sollte natürlich nicht auf die entsprechende Dämmschicht verzichtet werden. Ebenso ist die Feuchtigkeitssperre ein ganz wichtiger Punkt.

Statt der Latten/Kanthölzer als Unterkonstruktion würde ich auf die Dämmschicht eine Lage OSB-Verlegeplatten schwimmend verlegen und daruf die Dielen schrauben. Daduch habe ich eine wesentlich angenehmere Akustik, da ich mehr Masse unter den Füßen habe und gleichzeit reduziere ich die "Knarrgeräusche" der Dielen, da sie vollflächig aufliegen.

Gruß Thorsten
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Hobeldielen auf Rohbeton hat viele Vorteile

Mit einer ordentlichen Unterkonstruktion hat man einen natürlichen, leimfreien massiven Holzboden, der punktuell etwas abfedert.

Wenn man Holzboden will, dann ist das die optimale Lösung, die nur Bauherren umsetzen können die schon bei dem Rohbau die Bodenwahl berücksichtigen. Ein Estrich (meisten Anhydrit oder Zement) ist wenigstens 5 bis 6cm Masse, die nicht dämmt und immer zu dünnen, künstlich geschaffenen Bodenbelägen zwingt auf denen man dann hart gehen muss.

Der Trockenestrichaufbau mit Kanthölzern ermöglicht die Dämmung bis zur Unterkante der Diele. Es gibt verschiedene Aufbauvarianten:

Empfehlung von Woodline - Die Kreuzlattenvariante wird manchmal wegen zu hoher Federung kritisch bewertet.

Empfehlung von GUTEX - Thermosafe N+F
Verarbeitungsschritte
Verlegehinweise
Planung Betondecke

Ich habe selbst sehr gute Erfahrungen mit dem System GUTEX gemacht. Es ist ein großer Vorteil, wenn man bei dem Rohbau schon zwingend verlangt, dass der Rohbetonboden plan abgezogen ist. Normaler Weise ist das den Bauausführenden wegen dem folgenden Estrich nicht wichtig.

Wenn der Betonboden nicht plan ist und jede Menge Leerrohre liegen, dann mit Blähschiefer 2-4 oder 4-8 bis auf Oberkante der verlegten Rohre mit Meterriss abziehen - anschließend mit GUTEX-Platten weiterarbeiten und die Dielen in die Verlegeleisten schrauben.

Und wenn die Dielen verlegt sind natürlich ölen, ölen und ölen :emoji_wink:

Grüße aus Frangn

Frank von Natural Naturfarben
 
Oben Unten