Holzdielen farbig ölen

Unregistriert

Gäste
Hallo,
wir haben einen frisch abgeschliffenen Holz-Dielen Boden den wir gerne dunkler haben möchten - also schon ziemlich dunkelbraun (walnuß, wenge in dieser Art).
Jetzt haben wir uns im Fachhandel als auch im Baumarkt informiert und von jedem andere Aussagen bekommen.

BEIZEN anschließend mit Parkettlack versiegeln: ist uns zu unsicher da man uns gesagt hat das es vermutlich fleckig wird

Lasieren - genau das gleiche wie oben soll fleckig werden.

Jetzt haben wir uns von TRIP TRAP farbiges Öl (Colour Öl) bestellt und es an einer Stelle ausprobiert und das ist auch ganz gut geworden schön dunkel. Jetzt meine Fragen:

1. Wie trage ich das Öl am besten auf Rolle oder Pinsel
2. Wernn das Öl aufgetragen ist wie bearbeite ich den Boden weiter mit Wachs oder mit Versiegelungslack, oder bleibt er einfach so?
3. Benötige ich eine Poliermaschine oder kann man es mit der Hand und den entsprecheneden Pads einmasieren?
4. Bleibt das Öl im Boden - ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen dass das Öl bzw. die Farbe nach dem Polieren mit der Maschine wieder verschwindet. Ist das immer so?

Gibt es eine bessere Lösung den sehr hellen Boden dunkel zu bekommen?

Über viele Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen, bin langsam am verzwiefeln und möchte endlich das Wohnzimmer fertig habe.

TAUSENDDANK

Sue

Simb05

ww-buche
Hallo Sue.
Die Firma Trip Trap hat eine hervorragende Broschüre mit Verarbeitungshinweisen.
Ich glaube kostenlos, ist wirklich gut.
Moin, moin simb05

Unregistriert

Gäste
Danke für die schnellen Antworten

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

die Anleitung bei Trip Trap habe ich gefunden allerdings wollte ich mehr die Erfahrungen wissen von Profis die dieses Öl schon verwendet haben.

Ob Erfahrungsgem. der Auftrag mit Rolle oder Pinsel besser ist und ob man die Poliermaschine unbedingt benötitg - wir sind absolute neulinge auf diesem Gebiet und über alle Tipps und Tricks dankbar :emoji_slight_smile:

Sollte man nach dem Ölen noch Wachsen oder Lackieren oder gar nichts machen?

Nochmals vielen Dank!!

Su

Unregistriert

Gäste
Was tun mit kleinen Löchern

noch eine kleine Frage wir habe ein paar kleine Löcher im Boden, auch von Nägeln - was kann man da machen??

Unregistriert

Gäste
Hallo Peter,

Danke für den Tipp!

Sollte man nach dem Ölen den Boden noch weiter behandeln also mit Lack oder Wachs?

Danke

Gruß Su

Grenen

ww-ulme
Mann nimmt entweder Öl oder entscheidet sich für Lack auf den Boden

Lack und Öl sind wie Feuer und Wasser wenn du sie zusammen verwendest :emoji_slight_smile:

Den Boden Wachsen nach dem Ölen geht aber mann sollte schon ein Wachs nehmen der sich verträgt mit dem Öl.

Gruß,
Albert

peter24

ww-ulme
Hallo Su,

ich würde es so machen wie es in der Trip Trap Anleitung steht ( siehe oben der Link im Beitrag 3 von morten ) Trip Trap hat das bestimmt ausführlich getestet und für ihre Produkte als das beste empfunden.

Gruß, Peter

Unregistriert

Gäste
Hallo Albert,

ich habe gelesen das es wohl ein Öl gibt - auch von Trip Trap - das man auch auf Öl nutzen kann, weiss aber nicht ob das wirklich so gut ist - ich denke wir werden mal die Variante mit dem Wachs probieren.
Ist es schwierig das Wachs aufzutragen ? Wie wird das dann verarbeitet?

Kennst du dich generell mit dem Colourierten Öl aus? Besteht die Gefahr das es fleckig wird oder der Boden schnell die Farbe verliert und dann grau oder so aussieht?

Danke auch an Peter für die schnellen Antworten - ich denke wir sind jetzt schon einen kleinen Schritt weiter.

Gruß Su

Oben Unten