Leinoel
Hallo Fips,
das Leinoel aus dem Reformhaus/Bioladen ist absolut ungeeignet, da dieses alle Stoffe des gepressten Leinoeles enthaelt, welche als Balaststoffe fuer den Menschlichen Gebrauch erwuenscht sind, jedoch als Holzschutz das Gegenteil bezwecken.
Leinoel ohne Trockenstoffe halte ich fuer praktische Anwendung ungeeignet. Wie du schon festgestellt hast, reagiert das Oel auf verschiedenen Oberflaechen different. Lackleinoel nach DIN 55 933 ist ein entschleimtes raffiniertes Leinoel ohne Zusatz von Trockenstoffen. Leinoel trocknet durch Oxidation mit dem Sauerstoff der Luft zu einem unloeslichen wasserfesten Film. Die Trockendauer kann zwischen 30 un 90 Tage liegen.
Fuer die Oelmalerei ist dieses Oel aus verschiedenen Gruenden gut geeignet.
Um den Zusatz von Trockenstoffen, ist nicht herumzukommen. Das Frueher unter dem Namen "gekochtes Leinoel" verkauft wurde, hatte als Trockner Bleiglaette, welche sich nur in der Hitzebehandlung mit dem Leinoel mischte. Die heute verwendbaren Trockner lassen sich auf kaltem Wege zufuehren. Hier in den USA wird Leinoelfirnis als "boiled Lenseed oil" verkauft.
Ich gehoere zwei Berufsorganisationen fuer Conservatoren/Restauratoren an, da wird von den alten Firnissen gewarnt und umfangreiche Atemluftfilterung vorgeschrieben. Untersuchungen von den zur Zeitverwendeten Trocknern Kobald, Mangan, Zink ,Eisen und andere sowie aus deren Mischung hergestellten Trockner fuer Leinoelfirnise, sind dagegen ungef
rlich, Anteil > 5%.<kleiner 5="" %="" so="" dass="" die="" gef
rlichkeit="" gleich="" schleifstaub="" ist="" und="" mit="" einer="" maske="" fuer="" feinstaub="" ausgefiltert="" werden="" kann="">
Abrieb von Fussboeden, bei normaler Benutzung, enthalten Teile der Trockenstoffe, in so geringen Mengen, dass diese fuer unbedenklich gehalten werden. Diese Daten wurden von Instituten erarbeitet, in welchen fuer die Gef
rdung der Konservatoren, Restauratoren und Personengruppen welche damit in Kontakt kommen geforsch wird und die Industrie keinerlei Einfluss auf das Ergebnis hat. Viele der damit befassten Wissentschaftlern sind selbst als Conservatoren taetig. Ein Mitglied der WAAC (Conservatorengruppe) gehoert der Stanford Universitaet an, dieser beschaeftigt sich ausschlieslich damit, neue Forschungsergebnisse auf dem Gebiet von Schadstoffen den Mitgliedern in einer verstaendlichen Form zugaenglich zu machen.
Ich will damit auf keinen Fall evtl. entstehende Gefahren verharmlosen, doch moechte ich Panikreaktionen entgegenwirken. Wie in einem Symposium erklaert wurde, sind wir heute in der Lage Stoffe nachzuweisen, in Quantitaeten frueher nicht denk/machbar. Der Vortragende versuchte zu erklaeren die Groesenordnungen der Schadstoffwirkung vorstellbar zu machen. Die als nicht schadlich angenommene Hoechstmenge, betraegt 5 km(die Laenge als Vergleichsgroesse) die heute Messbare Mindestmenge im Vergleich 100 m auf der Strecke Erde/Sonne. Es war eine sehr muntere Diskusion, in welcher nichts verharmlost wurde, doch davor gewarnt wurde auf Angaben in Presse usw zu reagieren.
Ich bin gegenueber Schadstoffen sehr vorsichtig, ich habe einen Mentor, einen begadeten Kirchenmaler und Vergolder verloren, welcher in seinen vierzieger Jahren an Krebs der Atemwege starb.
</kleiner>
Wichtig!!! Oellappen sofort verbrennen oder im Freien ausgebreitet Trocknen lassen oder in einem Verschliessbaren Gefaess in Wasser Aufbewahren. Selbstentzuendungsgefahr!!!
<kleiner 5="" %="" so="" dass="" die="" gef
rlichkeit="" gleich="" schleifstaub="" ist="" und="" mit="" einer="" maske="" fuer="" feinstaub="" ausgefiltert="" werden="" kann="">
Zum Gedankenanstoss fuer dein Vorhaben.
mfg
Ottmar
@Carsten, danke fuer die Zusammenfassung, das Oelen ist kinderleicht,
</kleiner>
<kleiner 5="" %="" so="" dass="" die="" gefrlichkeit="" gleich="" schleifstaub="" ist="" und="" mit="" einer="" maske="" fuer="" feinstaub="" ausgefiltert="" werden="" kann="">Auftragen - Warten/Einziehen lassen - Abwischen
</kleiner><kleiner 5="" %="" so="" dass="" die="" gef
rlichkeit="" gleich="" schleifstaub="" ist="" und="" mit="" einer="" maske="" fuer="" feinstaub="" ausgefiltert="" werden="" kann=""></kleiner>
<kleiner 5="" %="" so="" dass="" die="" gef
rlichkeit="" gleich="" schleifstaub="" ist="" und="" mit="" einer="" maske="" fuer="" feinstaub="" ausgefiltert="" werden="" kann="">nur durch Beschreiben hoert es sich kompliziert an
PS: Ich habe grosses Vertrauen in die Oelfinishprodukte welche die Markenfirmen in D anbieten, hier ist eine gewisse Gleichgueltigkeit diesen Problemen gegenueber. Z. B. Hier wurde Blei als Pigment als auch Trockner 50+ Jahre spaeter verboten als in D!</kleiner>