Holzdielenboden versiegeln mit 2K Lack oder Hartwachsöl?

B e r n d

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Baden Württemberg
Liebe Formusfreunde,

auf der Suche nach der Antwort auf obige Frage bin ich auf viel Mist im Internet gestoßen, aber auch auf euer tolles Forum mit viel Expertise und engagierten Woodworkern.

In meinem Haus habe ich unter dem Dach zwei Kinderzimmer, heute Gästezimmer, die Böden sind aus hellen Hartholz Massivholzdielen. Diese waren lackiert. Da die Oberfläche durch die letzten 25 Jahre in Mitleidenschaft gezogen wurde, hat Frau darauf bestanden, dies wieder "schön" zu machen. Mann hat derweilen in beiden Zimmern mit Bodenschleifmaschinen den alten Lack abgetragen und die zwei Zimmer, knapp 40 m2, sind zum Versiegeln bereit.

Vor laaanger Zeit hatte ich mal Schreiner gelernt und auch als Formenbauer eine Weile gearbeitet, das liegt aber alles schon seeehr lange zurück. Und die Technik der Oberflächenbehandlung hat sich seither stark weiter entwickelt. Daher habe ich aktuell keine Ahnung, was Stand der Dinge ist und welche Produkte gut sind.

Das Internet hat auf meine Frage viel Output generiert, aber wenig Erkenntnis. Viel Ökogesichtspunkte beleuchtet, aber wenig Erkenntnis über Produktqualitäten und Eigenschaften ergeben.

Der Holzdielenboden ist aus hellem Vollholz. Die Räume liegen in DG und haben geringe Beanspruchung.
Ich suche eine Versieglung die eine "harte" Oberfläche besitzt, auch etwas resistent gegen Feuchtigkeit aufweist, sowie pflegeleicht sein sollte. Früher hatten wir alles lackiert, doch sehe ich bei den heutigen Hartwachsölen, dass sie anscheinend auch gut als Bodenversiegelung funktionieren und zusätzlich Macken einfach repariert werden können, was ich total praktisch finde.

Darf ich in die Runde fragen, was eure Erfahrung und Empfehlung für Holzdielenboden Versieglung ist?
Würdet ihr 2K Lack oder Hartwachsöl bevorzugen?
Mit welchen Herstellern und Produkten habt ihr gute Erfahrungen gemacht und sind empfehlenswert?

Vielen Dank für eure Tipps!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.915
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

so wie sich dein Anforderungsprofil liest wäre ich bei einem Öl. bzgl Boden besser Parkett bin ich bei Bona. Vielleicht auch aus regionaler Verbundenheit ?!? Bis dato immer gute Erfahrung gemacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Wenn du ölen willst, wäre ich bei Osmo Hartwachsöl. Allerdings kannst du dich bei allen Ölen von der Idee verabschieden, die Oberfläche irgendwie zu härten. Das gilt auch für alle wasserbasierten Versiegelungslacke. Die knallharten Oberflächen bekommt man nur mit lösemittelhaltigen Lacken hin, die aber im Bodenbereich in aller Regel nicht mehr eingesetzt werden. Finde ich aber auch nicht nötig.

Eine kleine Gefahr hast du: Wenn nicht optimal geschliffen, kann es fleckig werden, weil noch Lackreste in der Oberfläche hängen.

Wenn Lack, wäre ich wie Carsten bei Bona Produkten, z.B. Bona Mega. Wenn es günstiger sein soll, dann Oli Aqua Domo.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.422
Ort
Hofheim / Taunus
Wir haben in der Küche seit 2016 einen Boden aus 24 mm Eichedielen m. Nut und Feder. Die habe ich vor dem Verlegen zwei oder dreimal mit Bona Traffic 2k gerollt, nach dem Verlegen dann noch mal. Ist wasserdicht bis heute und pflegeleicht.,
 

B e r n d

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Baden Württemberg
@ALLE Danke für eure regen Rückmeldung und Erfahrungen mit den Produkten.

Die Sache mit der regionalen Verbundenheit finde ich gut, da die Händler vor Ort auch helfen, wenn man noch etwas braucht. Daher werde ich die Tage bei meinem Lieferanten des Vertrauens mal wieder vorbeischauen und checken, was er vorrätig hat und empfiehlt.

Werde mir mal auch die Infos zu Bona Traffic 2k (wasserbasierter 2k-PU-Lack für Holzböden) anlesen. Den hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Remmers HWS-112 Hartwachs Siegel kannte ich bisher noch nicht. Werde ich mir anschauen.

Früher hatte ich viel mit Clou DD Lack lackiert. Im Innenausbau habe ich wirklich sehr gute Erfahrungen mit gewachsten OSMO Deckenprofilen. Auch die Sicht-Deckenbalken sind mit OSMO gewachst und bin einfach begeistert von der Haltbarkeit und dem Finish. Von daher hat OSMO Hartwachsöl Vorschusslorbeeren. Danke WinfiedM auch für den Hinweis, dass ich mich vom Gedanken verabschieden kann die Oberfläche zu härten. Da bräuchte es schon Lacke auf Öl-Kunstharz Basis. Doch bei Tageslicht betrachtet brauche ich im DG keine „kugelsichere“ Versieglung.
Welches OSMO Produkt empfiehlt sich? Das Angebot ist etwas unübersichtlich: 2K Holz-Öl, Hartwachs-Öl Original oder -Rapid oder -Epress oder -High Solid (Effekt)? 5 Produkte für einen Anwendungsbereich :-O
 

Mitglied 59145

Gäste
Da du dich ja schon fast entschieden hast, das hier aber Internet ist :emoji_wink:, gibt es von mir auch noch eine Empfehlung......

Natural-Farben hat ein Fussbodenöl, sehr zufrieden und schon einige Hundert qm damit gemacht.

Osmo verursacht bei mir Kopfschmerzen. Allerdings auch wirklich nur während der Verarbeitung.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Wenn du auch mal barfuß im Zimmer unterwegs bist, ist der geölte Boden wesentlich angenehmer, weil nicht so kalt wie lackierte Böden.
Ich habe in den Kinderzimmern die Dielen geölt und für uns der beste Bode, Schlafzimmer ist Parkett lackiert, bei weitem nicht so angenehm.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
+1 für Natural. Ich hatte damals hier übers Forum den Tip bekommen und auch Kontakt zu Frank von Natural-Farben.
Wir sind nach wie vor begeistert. :emoji_thumbsup:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Wenn Osmo, dann ist das Osmo Hartwachsöl High Solid 3032 wohl das Wald- und Wiesenöl.

Der Unterschied zwischen Osmo und Natural: Natural feuert recht stark an, Osmo recht wenig. Natural bildet keine Oberflächenschicht, Osmo baut eine Schicht auf. Natural könnte bei nicht optimalem Schliff schneller zu Fleckigkeit führen, weil es stärker anfeuert und Lackreste im Lack so stärker auffallen.
 

B e r n d

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2023
Beiträge
6
Ort
Baden Württemberg
Habe wie oben gesagt, habe ich jetzt erst einmal bei meinen örtlichen Lieferanten angefragt. Der Naturfarbenhändler bietet LEINOS Hartwachsöl 290 an und der Farbenhändler OSMO Hartwachsöl Original. Beide haben die Ware vorrätig.

LEINOS war mir unbekannt. Habe bei LEINOS nachgeschaut und kein seidenmatt gefunden. Somit werde ich den Farbenhändler besuchen.
Eigentlich hätte ich die OSMO RAPID Variante bevorzugt, aber der Händler hat nur die ORIGINAL Variante. vorrätig Wenn ich das Produktblatt richtig versteht ist das Endergebnis aber das Gleich. Die RAPID Variant trocknet schnell und muss zügiger verarbeitet werden. RAPID trocknet in 4-5 Stunden, ORIGINAL 8-10 Stunden. Da Zeit für mich bei diesem Projekt zweitrangig ist, werde ich es also mit OSMO Hartwachsöl Original etwas gemütlicher angehen lassen.

Danken allen für eure Unterstützung und den Austausch!
 

Mitglied 59145

Gäste
Du kannst froh sein, dass das Rapid nicht vorrätig ist. Damit Boden zu ölen ist sportlich, das normale fängt schon recht zügig an zu kleben.
Wie gesagt, nicht meins, aber schlecht sicher nicht:emoji_wink:
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.750
Ort
Leipzig
Sicherlich ein gutes Produkt. Es gibt es aber nicht in Ausführung seidenmatt. Trotzdem danke!!!
Da musst du das Entscheidende überlesen haben.

Zitat aus den Eigenschaften:


WOCA Meister Bodenöl natur ca. 25 ml Probe

Eigenschaften und Eignung​

Dies ist die Probiergröße des WOCA Meister Bodenöls natur, mit ihr lässt sich eine kleine Testfläche ölen. Unser Probensystem wird subventioniert angeboten, bitte bestellen Sie nur je eine Probe pro Produkt.
Das WOCA Meister Bodenöl natur ist ein schnell härtendes Öl zur manuellen und maschinellen Verarbeitung mit hohem Festkörperanteil ohne Pigmente. Es ist ideal zur Grundbehandlung von neuem, unbehandeltem Holz oder frischgeschliffenen rohen Böden.

Ergebnis​

Das Öl zieht tief in die Poren des Holzes ein und schützt es nach dem Aushärten vor Wasser und Verschmutzungen. Dabei kann es weiterhin atmen und das Raumklima positiv beeinflussen. Der resultierende Farbton ist etwas dunkler als der des rohgeschliffenen Holzes. Die nun seidenmatte Oberflächenstruktur des Holzes wird leicht honigfarben angefeuert und die Maserung wird betont.

-
 
Oben Unten