Holzdimension für Bettbau

Stadi

ww-kiefer
Hallo zusammen,

ich plane ein Bett aus Buche Leimholz zu bauen. Genaueren Plan gibt es noch keinen, aber grob soll es nicht außergewöhnliches werden: Kopf- und Fußteil, Seitenwangen, Füße aus Kanthölzern. Als Auflage für die Matratze innen umlaufend angeleimte/geschraubte Kanthölzer. Dimension soll 140x200cm werden.
Jetzt die Frage: ist dafür ein 18mm dickes Leimholz ausreichend oder sollte etwas massiver dimensioniert werden? Kopf- und Fußteil würde ich evtl etwas dicker nehmen wegen der Optik.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,
18mm wird knapp mit Berliner Betthaken. Das würde ich prüfen, da das für mich die idealen Beschläge für ein "Standardbett" sind.

Gruss
Ben

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hi Stadi,

Nimm eine Stärke, ca. 30 mm, ohne Füße, lasse das kopf- u. Fußteil bis auf den Boden laufen, ggf. wenn der Boden nicht gerade, zur Mitte 20 mm freischneiden.

marcushobelt

ww-ulme
Hallo,

Ich denke dass 18mm stärke von der Stabilität reichen dürfte.
Ich meine dass bei meiner Oma aus früheren Zeiten auch ein Bett stand das so ca. 20mm breite Bretter hatte.
Das hat all die Jahre auch gehoben.

Gruß Marcus

Friederich

ww-robinie
Jetzt die Frage: ist dafür ein 18mm dickes Leimholz ausreichend oder sollte etwas massiver dimensioniert werden? Kopf- und Fußteil würde ich evtl etwas dicker nehmen wegen der Optik.
Ich würd schon überall die gleiche Stärke nehmen.
18mm würde schon ein bißchen billig wirken. Meins z.B. hat 28, und das wirkt nicht übertrieben klobig.
Und wie Ben schon gesagt hat: Die Bettbeschläge muß man ja auch einlassen können. Berliner Bettbeschläge haben wohl 16mm Breite.

Auflage für Bettrost braucht nicht umlaufend zu sein. An den Seitenteilen genügt.

Lattenrost so hoch anbrigen, daß die Matratze oben deutlich rausguckt. Sonst hat man beim Sitzen die harte Bettkante in den Kniekehlen.

firsthippi

ww-pappel
Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Bett aus 18er Buche-Leimholz (2m x 2m) gebaut. Die Wangenteile sowie Kopf und Fußteil sind 18mm breit. Für die Füße sind 7x18er Leimholz zusammen geleimt (126x126). Alles wird nur gesteckt ohne Metallteile, selbst der Mittelsteg ist primitiv gesteckt. Für den Mittelsteg habe ich allerdings einfaches Fichte-Kantholz genommen, da es wesentlich günstiger ist.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hi Stadi,

Nimm eine Stärke, ca. 30 mm, ohne Füße, lasse das kopf- u. Fußteil bis auf den Boden laufen, ggf. wenn der Boden nicht gerade, zur Mitte 20 mm freischneiden.

Hallo Felix
dann musst Du für eine gute Lüftung sorgen!
Ein Erwachsener schwitzt pro Nacht ca. 2 l aus und das muss verdunsten können!

Und denkt auch an die Füße, wenn man die Betten macht, da hat sich dann ein zurück springender Sockel bewährt.

Gruß Ralf

Felix49 (RIP)

ww-esche
Hallo Felix
dann musst Du für eine gute Lüftung sorgen!
Ein Erwachsener schwitzt pro Nacht ca. 2 l aus und das muss verdunsten können!

Und denkt auch an die Füße, wenn man die Betten macht, da hat sich dann ein zurück springender Sockel bewährt.

Gruß Ralf

Wenn das Kopf- u. Fußteil auf dem Boden steht sind die Seitenteile min. 200 mm frei.
Da kann genügend Luft zirkulieren. Übrigens eine etwas höhere Liegefläche ist bequemer zum Aufstehen.:emoji_open_mouth:

Joiner_Koblenz

ww-esche
Ah Moment, hatte überlesen, daß es ja 140 cm breit wird. Da könnte schon noch zusätzliche Auflage an Kopf- und Fußteil notwendig sein.

Hi Friedrich
die gängigen Lattenrostrahmen sind für die Seitliche Auflage gebaut.
Da bringt an Kopf und Fußteil die Auflage sehr wenig.

Was ich aber bei so dünnen Seiten machen würde, wäre ein Verstrebung, damit die Seiten in der Mitte nicht auseinander gedrückt werden können.

Gruß Ralf

Joiner_Koblenz

ww-esche
Da kann genügend Luft zirkulieren. Übrigens eine etwas höhere Liegefläche ist bequemer zum Aufstehen.:emoji_open_mouth:

OK, da gebe ich Dir Recht.
und auch hier stimme ich Dir zu
45 - 50 cm ist da Optimal.

Die Matratze sollte bei der Größe 140 x 200 7-8 cm in der Bettumrahmung liegen.
Besonders wenn der Lattenrost Motorisiert höhenverstellbar ist, nicht das die Matratze wandert. :emoji_grin:

Gruß Ralf

Stadi

ww-kiefer
Danke Euch für die Antworten und die Konstruktiven Tipps. Werd dann mal in die genauere Planungsphase übergehen

Gruß Stadi

Time_to_wonder

ww-robinie
Du musst Dir vorher überlegen, ob Du mit einem oder zwei Lattenrosten arbeiten willst. Es gibt welche, die 140 cm breit sind und auch welche, die 70 cm breit sind. Bei letzteren bräuchtest Du natürlich eine komplette Auflage in der Mitte.

Gruß Jörg

Joiner_Koblenz

ww-esche
Du musst Dir vorher überlegen, ob Du mit einem oder zwei Lattenrosten arbeiten willst. Es gibt welche, die 140 cm breit sind und auch welche, die 70 cm breit sind.

Gruß Jörg

Guten Morgen
140 ist ein bescheidenes Bettmaß!
Für zwei Matratzen zu schmal, für 2 ausgewachsene Menschen!
Bei 1 Matratze wird aber der 2 te immer wach, sollte einer einen unruhigen Schlaf haben.
Schön ist das 140 er Maß für frisch Verliebte, da sie immer eng bei einander liegen. :emoji_grin:
Deshalb hat das Maß auch den Spitznamen, Singel oder Jungessellen Bett :emoji_grin:

Für 2 Matratzen, wird in der Regel das Bett 160 cm breit.

Gruß Ralf

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Stadi
dann mach für Euch 180 x200, dass ist die Eleganteste Bett Größe.
Auch hat Deine Frau dann etwas leichtere Matratzen zu bendigen :emoji_wink:

Gruß Ralf

Oben Unten