Holzebene in Nische: Wie befestigen?

jacomoRodriguez

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Mein Flur endet in einer Nische, in der ich gerne eine Regalebene einziehen würde. Ich möchte auf der Ebene Kisten lagern, ich schätze max. 40 Kg pro m2, eher weniger.

Die Fläche ist 122cm tief und 135cm breit (siehe Screenshots).
Mein Plan wäre, 3 Balken Wand zu Wand zu befestigen und darauf 18mm OSB Platten zu schrauben.

Nun zu meinen Fragen:
* Ich dachte an 8cmx6cm Balken. Reicht das, oder sollte ich eher stärkere Balken verwenden?
* Die Balken selbst würde ich mit Blakenschuhen in der Wand verankern. Auch hier die Frage: reicht das, oder wäre es besser, darunter einen Balken direkt an die Wand zu schrauben, auf dem die Querbalken aufgelegt werden?
* Vielleicht lässt sich das ganze noch einfacher Konstruieren?

PS: Ich würde gerne die Querbalken haben, da ich dann bei bedarf das ganze einfach mit einem zusätzlichen Balken bis über die Türen erweitern könnte.
 

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XXL-DD

ww-ulme
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10cm dürfte eine Trockenbauwand sein, sprich Gipskarton auf Ständerwerk geschraubt, gefüllt mit Schallschutzdämmwolle - deshalb kein hohler Klang.

Balkenschuhe auf Gipskarton würde ich persönlich nicht versuchen, zumindest auf dieser Seite würde ich einen Auflagebalken an die Wand schrauben, mit Hohlwanddübeln aus Metall in die man eine Gewindeschraube setzt ( due Dübel selbst werden mit eine speziellen Zange im Loch verspannt.)

Bei der anderen Wand bleibt die Materialfrage, wenn dass massive Ziegel sind könnten Balkenschuhe grundsätzlich funktionieren. Befestigungsmaterlial in der Wand muss man leider passend zum Mauerwerk wählen, sonst gibt es früher oder später eine Katastrophe.

Eine Seite der Querbalken sollte man nur auflegen, da die sich bei wechselnder Belastung und verbiegen und bewegen, wenn beide Enden befestigt sind arbeitet das gegen die Befestigung in der Wand - wird locker werden.

Im Balkenschuh wird man die Balken befestigen müssen, also auf der Trockenbauwandseite nur auf den Balken auflegen.

Symetrisches Aussehen wäre auf beiden Seiten mit Auflagebalken arbeiten, dann müsste man die Querbalken nur mit der OSB verschrauben.

Von einer weiteren Verlängerung der Ebene würde ich abraten, da man da dann nicht mehr direkt von Vorn an alle Inhalte kommt und dann verleitet ist hinein zu kriechen - das wird die Tragfähigkeit auf eine harte Probe stellen...

Noch einfacher wäre ein Siemens Lufthaken, leider noch nicht verfügbar.
 

jacomoRodriguez

ww-pappel
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10cm dürfte eine Trockenbauwand sein, sprich Gipskarton auf Ständerwerk geschraubt, gefüllt mit Schallschutzdämmwolle - deshalb kein hohler Klang.

Balkenschuhe auf Gipskarton würde ich persönlich nicht versuchen, zumindest auf dieser Seite würde ich einen Auflagebalken an die Wand schrauben, mit Hohlwanddübeln aus Metall in die man eine Gewindeschraube setzt ( due Dübel selbst werden mit eine speziellen Zange im Loch verspannt.)

Bei der anderen Wand bleibt die Materialfrage, wenn dass massive Ziegel sind könnten Balkenschuhe grundsätzlich funktionieren. Befestigungsmaterlial in der Wand muss man leider passend zum Mauerwerk wählen, sonst gibt es früher oder später eine Katastrophe.

Eine Seite der Querbalken sollte man nur auflegen, da die sich bei wechselnder Belastung und verbiegen und bewegen, wenn beide Enden befestigt sind arbeitet das gegen die Befestigung in der Wand - wird locker werden.

Im Balkenschuh wird man die Balken befestigen müssen, also auf der Trockenbauwandseite nur auf den Balken auflegen.

Symetrisches Aussehen wäre auf beiden Seiten mit Auflagebalken arbeiten, dann müsste man die Querbalken nur mit der OSB verschrauben.

Von einer weiteren Verlängerung der Ebene würde ich abraten, da man da dann nicht mehr direkt von Vorn an alle Inhalte kommt und dann verleitet ist hinein zu kriechen - das wird die Tragfähigkeit auf eine harte Probe stellen...

Noch einfacher wäre ein Siemens Lufthaken, leider noch nicht verfügbar.
Danke für die ausführliche Antwort :emoji_slight_smile:
Angenommen ich verzichte auf die etwaige Erweiterung. Würde es dann reichen, nur links und rechts einen Auflagebalken an die Wand zu schrauben, auf die direkt die OSB Platte kommt? (d.h. ohne Querträger)?
 

XXL-DD

ww-ulme
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uhh... nein, OSB auf der Länge biegt sich schon durch das Eigengewicht alsbald durch.

Meiner Meinung nach ist dein grundsätzlicher Aufbau schon ein gut ausgewogenes Gleichgewicht aus Kosten und Material.

Platten die sich auf der Länge nicht verbiegen treiben die Kosten hoch.

Du könntest 27 mm starke Dielen auf die Balken auflegen und die erste an der Wand und die letzte am Ende der Fläche an den Balken befestigen, damit sie weder an der Wand schaben noch herunter fallen können.

Durch die Nut und Federverbindung würde das bei deiner Belastungsidee vermutlich ausreichen.

Dünnere Dielen würde ich aber nicht nehmen. Die billigsten B/C Dielen aus dem Baumarkt reichen dafür, nur beim auf Länge kürzen auf die Äste achten, das die großen Ausbrüche gar nicht oder nur nahe an der Wand sind.

Mit dem Aufbau wärst du auch am Zweck dieses Forums angekommen, der Arbeit mit Holz.
 

jacomoRodriguez

ww-pappel
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uhh... nein, OSB auf der Länge biegt sich schon durch das Eigengewicht alsbald durch.

Meiner Meinung nach ist dein grundsätzlicher Aufbau schon ein gut ausgewogenes Gleichgewicht aus Kosten und Material.

Platten die sich auf der Länge nicht verbiegen treiben die Kosten hoch.

Du könntest 27 mm starke Dielen auf die Balken auflegen und die erste an der Wand und die letzte am Ende der Fläche an den Balken befestigen, damit sie weder an der Wand schaben noch herunter fallen können.

Durch die Nut und Federverbindung würde das bei deiner Belastungsidee vermutlich ausreichen.

Dünnere Dielen würde ich aber nicht nehmen. Die billigsten B/C Dielen aus dem Baumarkt reichen dafür, nur beim auf Länge kürzen auf die Äste achten, das die großen Ausbrüche gar nicht oder nur nahe an der Wand sind.

Mit dem Aufbau wärst du auch am Zweck dieses Forums angekommen, der Arbeit mit Holz.
Nochmals vielen Dank.
Ich werde das ganze wohl mit den Auflagebalken + Querbalken aufbauen. Das scheint mir Kosten und Aufwandstechnisch am meisten sinn zu machen.

Warum befestigst du deine Kanthölzer nicht links und rechts der Länge nach an der Wand und hinten quer? Dann kannst du auch in der Trockenbauwand die Ständer zum Festschrauben nutzen.

Hm, das würde auch gehen, aber dann müsste ich nochmals zwei Querhölzer auf die Balken schrauben. Ich denke die Auflagetechnik ist da einfacher Umzusetzten.
 

Pringles87

ww-robinie
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Wug
Nochmals vielen Dank.
Ich werde das ganze wohl mit den Auflagebalken + Querbalken aufbauen. Das scheint mir Kosten und Aufwandstechnisch am meisten sinn zu machen.



Hm, das würde auch gehen, aber dann müsste ich nochmals zwei Querhölzer auf die Balken schrauben. Ich denke die Auflagetechnik ist da einfacher Umzusetzten.
Du könntest auch einfach zwischen die Balken schrauben, also wie ein Gitter sähe es dann aus.
 
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