Holzempfehlung für Schrank

otzemumu

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bodnegg
Hallo,

Ich möchte mir im Flur einen großen offenen Garderobenschrank im amerikanischen Stil bauen.
Dieser soll dann weiß gestrichen werden.
Welches Holz würdet Ihr dafür empfehlen?
Spanplatten kommen für mich nicht in Frage, es soll schon was massives sein.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.794
Ort
Berlin
Hallo Otzemumu,
Fichte-Leimholz ist eine gute Wahl. Wenn Dir das zu weich ist geht auch Kiefer-Leimholz (geringfügig härter) oder eben Buche-Leimholz. Letzteres ist ein sehr schönes und hartes Material, kostet aber auch ein paar €. Wahlweise geht auch Sperrholz oder Tischlerplatte, aber bei beidem musst Du Dir Gedanken über die Bearbeitung der Kanten machen.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.775
Ort
Oftersheim
Wenn du den Schrank deckend lackieren willst, würde ich kein Leimholz nehmen. Da holst du dir ganz unnötigerweise das Problem des "Verziehens" ins Haus.

Das beste Lackierergebnis bekommst du mit MDF, das ist auch vom Preis sehr angenehm. Aber wie schon gesagt, das kannst du nur machen beim deckend lackieren.

Wenn du es "nur" lasieren willst, sprich, wenn die Holzstruktur noch drunter rausscheinen soll, dann kannst du im Prinzip wählen zwischen Fichte / Kiefer (günstig aber weich) oder Buche / Eiche (hart aber deutlich teurer).

PS: Auch wenn Fichte / Kiefer als weich bezeichnet wird, ist es durchaus aureichend für einen Schrankbau... Millionen von Schränke können nicht irren :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
nimm doch dreischichtplatten, da hast du massivholz, aber nicht die typischen Probleme des verziehens und mußt nicht auf das arbeiten des holzes acht geben. im korpusbau ist das erste Wahl. einziger Nachteil, entweder du schleifst die kanten und behältst die 3-s-optik, oder du mußt die kanten anleimen, aufbügeln.
 

otzemumu

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bodnegg
Danke für die vielen Tipps. Ich suche mal ein Bild im Internet raus, habe auf die Schnelle nichts gefunden. Werde dies dann hier posten.

Ich werde denke ich die Dreichschichtplatten nehmen. Die Massivholzplatten gibt es nur bis 60 cm Breite, sehe ich das richtig?
Preislich liege ich bei den Dreischichtplatten in Fichte bei 19 mm bei ca. 22,00 € /m² + MwSt. ist dieser Preis in Ordnung?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Schrank

Es gibt Leimholz auch in größeren Breiten, 1,50 m ist glaube ich das maximal-Maß.

Ich würde 19mm nicht nehmen, weil das (meiner Meinung nach) bei diesem Schrank nicht gut aussieht. Die Kanten der Vertikalen Stege sehen zu filigran aus. Ich würde auf mindestens 30mm gehen. Das wird dann in Massiv-Holz um einiges teurer, da Du ja wesentlich mehr Holz-Kubikmeter brauchst (danach wird gerechnet).

MDF ist zum Lackieren sich die Beste Wahl, ist aber sehr schwer. Außerdem mußt Du bei den Verbindungen aupfassen, da MDF lange nicht so ausriss-fest ist wie andere Hölzer. Das in Verbindung mit dem Gewicht (vorallem wenn Du wirklich dicker als 19mm gehst) muß schon passen. Da sollte vielleicht noch mal ein Profi hier was zu sagen, welche Verbindungen und wieviele pro meter man da nehmen sollte.

Gruß,
Thomas
 

otzemumu

ww-pappel
Registriert
15. Oktober 2013
Beiträge
4
Ort
Bodnegg
Ja das stimmt dass dies dann evtl. zu filigran wirkt. MDF möchte ich allerdings nicht nehmen, da ich Echtholz bevorzuge. (Ist natürlich, Schadstoffbelastung usw.).

Die 3-Schicht-Platten gibt es ja auch stärker. Ist halt eine Preisfrage.
 
Oben Unten