Holzfass als Regentonne - Pflege

kahav

ww-pappel
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Hallo zusammen,
ich habe ein altes Holzfass zur Regentonne umfunktioniert. Da es relativ schwer ist und mir der Platz zum Lagern fehlt, muss ich es im Winter draußen stehen lassen. Gibt es eine Möglichkeit, es vor den Witterungseinflüssen zu schützen?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.872
Ort
Nordostbayern
Hi,

ich würde es leeren, zwei Leisten, die ich mit einem Dachpappestreifen abdecke, unter das Fass legen, so daß es unten von Luft umspült werden kann und trotzdem keine Feuchtigkeit hochzieht (wegen der Pappstreifen). Oben einen Deckel mit Dachpappe oder Folie auflegen, damit die Stirnseiten der Dauben nicht mit Wasser /Schnee beaufschlagt werden. Damit sollte dem "konstruktiven Holzschutz" Genüge getan sein. Auf keinen Fall komplett in eine Folie einpacken.

Gruß
Jochen
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Holzfass

Hallo kahav,

zu Jochens Antwort moechte ich folgendes anfuehren. Lass das Fass zu 3/4 mit Wasser gefuellt sein und lege ein Holzscheit in das Wasser, wenn das Wasser im Fass friert, zieht das Holzscheit das Wasser/Eis nach oben, so dass kein Eisdruck zu den Seiten entstehen kann. Mit Wasser (Wein, Whiskey usw) gefuellte Faesser halten sehr lange. Leere Faesser fallen beim Austrocknen der Dauben auseinander.

als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar
 
Oben Unten