Holzfenster noch zu retten???

pappemcfly

ww-pappel
Registriert
18. November 2009
Beiträge
1
Ort
München
Hi,

bin gerade in mein neues Haus eingezogen und dort stellt sich mir nun folgendes Problem: unter dem Balkon im 1. Stock befindet sich im EG eine Art "mini Wintergarten", ca. 1,2 x 1,7m welcher mit Holzfenstern verglast ist (links und rechts raumhohe Fenster, vorne eine doppelte Tür).
Da die Fliesen auf dem Balkon hochgekommen sind ist ist eine ganze Zeitlang das Regenwasser von oben quasi direkt in das Fenster gelaufen. Die Fenster sind weiss lackiert und ich konnte nun die Farbe grossflächig ohne Aufwand abziehen, darunter kam wirklich klatschnasses Holz (vermutlich Kiefer/Fichte oder sowas) zum Vorschein. Ein vertikaler Balken (an dem die Tür befestigt ist) ist im unteren Bereich komplett weggefault, der untere querbalken ist auch schon zur Hälfte durch. An Anderen Stellen des Fensters habe ich auch schon kleine Holzpilze rauskommen sehen (so 2-3 cm groß).
Den Wassereinbruch von oben habe ich jetzt schon mal gestoppt und wo möglich die Farbe vom Fenster runtergemacht, damit das erst mal durchtrocknen kann.

Meine Frage ist, ob man ein so beschädigtes Fenster überhaupt nocht reparieren kann bzw. ob sich sowas lohnt? Handwerklich wäre ich schon begabt genug Einzelteile des Fensters zu ersetzten.

Das Haus und die Fenster sind gerade mal 10 Jahre alt und ich würde Sie ungerne komplett erneuern lassen.

Gibt es die Holzleisten von solchen Fenstern als Ersatzteil? Sind das "genormte" Teile oder muss ich die beim Hersteller des Fensters kaufen?
Wenn ja, wie kann ich nach einer Reparatur erkennen, ob das Fenster schon trocken genug ist, damit ich es wieder Lackieren kann?

Gruß,
Thomas
 

undertaker112

ww-buche
Registriert
21. Oktober 2008
Beiträge
299
Alter
51
Ort
Hagen
ohne es gesehen zu haben wird dir hier keiner eine Antwort geben können - auch wenn Fenster Normteile sind hat jeder Hersteller einen anderen Aufbau - such dir nen Schreiner um die Ecke, der das ganze mal ansehen soll

Ulf
 

Heiner

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2007
Beiträge
237
Ort
Herrsching
Hallo pappemcfly! Im Winter geht kein Holz kaputt weil die hierzu benötigten Lebewesen eine Winterruhe einhalten. Im Winter trocknet alles besser, weil die Luftfeuchtigkeit geringer ist. Also erst mal abwarten und dasDach kontrollieren damit von oben nicht neue Niederschläge eindringen. Gruß Heiner
 
Oben Unten