Hallo Joachim,<br><br>ich kenne das Problem mit Meranti Fenstern. Ich habe jahrelang in einher kleinen Schreinerei gearbeitet, in der wir ständig solche Reparaturaufträge bearbeitet haben. Meine Erfahrung ist, keine Dickschichtlasuren zu verwenden,(kleben nur oben drauf) sondern dünnflüssige, z.B. von Sikkens Cetol CS ... Sie ziehen besser ein und schützen das Holz. Außerdem dringen sie in den Randbereichen auch unter vorherige Versiegelungsreste. Du mußt in jedem Fall dampfdiffusionsoffene Lasuren verwenden, keine Lacke!! Lack ist dicht und führt dazu, daß das Kondenswasser, daß sich im Winter im Flügel und im Stock durch das Kältegefälle im Holz bildet (Taupunktunterschreitung)nicht nach außen abgegeben werden kann. Dieses Kondenswasser führt zu einem Quellen des Flügels oder Stocks was wiederum zu Rissen im Lack führt. Eine Ablösung des Lacks ist unvermeidlich und damit eine Zerstörung Deines Fensters über kurz oder lang vorprogrammiert. <br>Mein Tip: Schleif die Fenster an den schutzlosen, schon vergrauten stellen komplett ab oder besser noch, die ganzen Fenster und lass` sie mit einer dunklen (teak- oder nußbaum-farbig)Lasur ein. (Dunkel hat den Vorteil eine besseren UV-Schutzes außerdem siehst Du die schon vergrauten Stellen oder Flecken weniger)<br>Du mußt die Fenster mehrmals, mindestens 2 mal lasieren und im Abstand von einem Jahr nochmal, sonst hast Du das gleiche Problem bald wieder.<br>Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen<br>MfG Alex