Holzfenster Streichen

Kampffisch

ww-pappel
Hallo,

da ich in meinem Haus die Holzfenster streichen will, würde ich gerne Wissen ob ich Aussen und Innen verschiedene Holzfarben bzw. Lasuren (evtl. auf öl oder Hartzbasis) verwenden kann?

Ich würde meine Fenster von Aussen gerne mit dem Gori 3er System Streichen und von Innen Irgendwas wo nicht so Schädlich ist , geht das?

mfg

Kampffisch

WinfriedM

ww-robinie
Wenn du Gori 33 meinst, die ist doch biozidfrei und für innen geeignet.

Grundsätzlich gilt: Innen dichter als Außen. Die Diffusionsfähigkeit der Beschichtung muss also innen geringer sein, also außen. In der Regel reicht auch Innen nicht diffusionsoffener als außen, womit eine Behandlung mit gleicher Lasur in Ordnung geht.

Kampffisch

ww-pappel

WinfriedM

ww-robinie
Wie kommst du auf diese Farbauswahl? Und was ist mit Gori 3er System gemeint? Und was findest du schädlich? Fragen über Fragen...

uli2003

ww-robinie
Grundsätzlich gilt: Innen dichter als Außen. Die Diffusionsfähigkeit der Beschichtung muss also innen geringer sein, also außen. In der Regel reicht auch Innen nicht diffusionsoffener als außen, womit eine Behandlung mit gleicher Lasur in Ordnung geht.

Warum das? Zeig mir einen Fensterhersteller, der seine Fenster innen anders behandelt als außen. Ich habe noch keinen gesehen.

Grüße
Uli

WinfriedM

ww-robinie
Hallo Uli,

"Innen dichter als Außen" ist die allgemeine Regel, die man einfach kennen sollte, weshalb ich sie erwähnt habe. Das würde auch für die Fensterbeschichtung durchaus Sinn machen. Weil das technologisch aber sehr ungünstig ist, kann man bei diesem Sonderfall auch "Innen mindestens so diffusionsdicht wie außen" stehen lassen. Was man aber nicht machen sollte, und darauf sollte es hinauslaufen: Innen wesentlich diffusionsoffener als außen, z.B. durch Einsatz von diffusionsoffenen Ölen oder ölbasierten Lasuren. Das kann Probleme geben.

Kannst du mit dieser Aussage mitgehen oder siehst du das anders?

WinfriedM

ww-robinie
Am einfachsten wirds, wenn du gleich behandelst. Aber innen würde ich keine Biozide verwenden, auch wenn das viele Fensterhersteller so machen. Wenn du auf Biozide innen verzichten willst, kommst du mitunter nicht drumherum, innen anders zu behandeln.

Kampffisch

ww-pappel
Am einfachsten wirds, wenn du gleich behandelst. Aber innen würde ich keine Biozide verwenden, auch wenn das viele Fensterhersteller so machen. Wenn du auf Biozide innen verzichten willst, kommst du mitunter nicht drumherum, innen anders zu behandeln.

Wie könnte ich das noch anders behandeln?

WinfriedM

ww-robinie
Mit einem biozidfreien Lack oder Lasur, der ähnlich diffusionsdicht oder dichter ist, als außen. Und innen keine biozidhaltigen Grundierungen.

Oben Unten