Holzfenster und Schimmelbefall

peter-f

ww-pappel
hallo,

habe das problem in nem badezimmer
ein altes holzfenster mit leichtem schimmelbefall und
abgeplatzten lack und fensterkitt aufbessern zu müssen.

welche vorschläge gibts hier um das noch vorhandene holz
etwas aufzuarbeiten, den fensterkitt zu erneuern und
welche arten von lackierungen sollten da in welcher reihenfolge angewandt werden ?

konkret FIRNESS wird doch heutzutage mit den modernen
fensterfarben nicht mehr als vorstrich verwendet ? oder ?

bestimmte vorgehensweise beim entfernen des alten
lackes und der bruchreste ?
hab da angst den schimmel noch zu verteilen.
auf das fenster / fensterrahmen und umgebende wand
habe ich erst mal ein anti schimmel spray aufgetragen

gruss peter

Eurippon

ww-robinie
Nabend,

das Antischimmelspray war schon mal gut.
Wie du den Kitt ausbesserst bzw. neu verkittest steht im Forum.

Zum Lack: Der alte muss am besten runter. Das geht am besten mit einer Ziehklinge und anschliessend Schleifpapier.
Danach wird eine Grundierung aufgetragen, damit der spätere Lack haftet.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Kein normaler Lack sondern Lasur. Die gibts in fast allen Farbtönen, und in 2 Sorten:
Dickschicht-und Dünnschichtlasur.
Dickschichtlasur ergibt eine ca. 0,5 - 0,75 mm dicke Haut, Dünnschichtlasur ist transparenter und einfacher in der Anwendung, sollte allerdings alle 2 Jahre aufgefrischt werden.
Wenn die Farbe weiss sein soll empfehle ich 1-2-3 Fensterweiss von Glasurit.
Bei Fenstern aus Nadelholz ist Pinotex von Bondex eine gute Wahl, ebenfalls die Farben vom Hersteller Südwest.
Dickschichtlasuren werden am besten mit einer Acrylrolle aufgertagen, bei Dünnschicht nehme ich meistens einen guten Pinsel.Wie oft gestrichen oder gerollt werden muss hängt unter anderem vom Hersteller ab.

Leinöl(firnis) zu Vorbehandlung ist meines Wissens nach sogar von Nachteil, obwohl man Holz auch im Aussenbereich nur mit Leinöl behandeln kann. Als Vorbehandlung allerdings wegen der entstehenden öligen Fläche und dem Problem mit der anschliessenden Lasurhaftung würde ich es lassen. Wird auch von keinem Hersteller meiner meinung nach empfohlen.

Den Schimmel verteilen kannst du auch nicht mehr, da das Schimmelspray , sofern es ein gutes und scharfes war, nicht nur den Fruchtkörper sondern auch das Myzel getilgt hat.

Sinn mit dem ganzen Streichen macht das ganze nur, wenn es keine ernsthaften Holzschäden gibt, d.h. morsches Holz oder andere Zersetzung.
Wenn du nicht in Miete wohnst sonderen Eigentümer bist, lohnt auch evtl. die Erneuerung des gesamten Fensters, da ein Badezimmerfenster meist nicht enorm gross ist und auch nicht immer gleich soooo teuer wie man meint.

Egal ob neues Fenster oder die Renovierung: Das wichtigste ist nach wievor der Bauanschluss, d.h. richtig ausgeschäumt gegen Kältebrücke und dadurch Schimmelbefall und das Abdichten innen und aussen mit Silikon.

Vielleicht schickst du mal ein Bild damit wir uns das Problem genauer unter die Lupe nehmen können.

In diesem Sinne...

Gruss aus dem Saarland....

roland

ww-pappel
Hallo Kollege,
die angesprochene Abdichtung an dem neuen Fenster innen und außen mit Silikon ist nicht ganz richtig.
Es gilt folgender Grundsatz bei allen neu zu montierenden Fenstern : Innen dichter als außen!

Fröhliches schaffen

Roland

Oben Unten