Holzfigur -> Acrylfarbe -> Klarlack -> Glanz?!

blupxy

ww-pappel
Registriert
30. April 2011
Beiträge
1
Hallo ihr lieben Menschen!

Vielleicht hat der ein oder andere hier einen Tipp für mich. Ich habe eine Rakete aus Fichtenholz aus dem Baumarkt gebastelt, sie mit den Schleifpapier 180 und 600 von Hand geschliffen und bin nun dabei, ihr Farbe zu verleihen. Dazu wurde mir im Bastelladen zu Acrylfarbe geraten. Nach einigen Versuchen bin ich nun dazu gekommen, die Acrylfarbe recht stark mit Wasser zu verdünnen und sie in mehreren Lagen aufzutragen. Das aktuelle Zwischenergebnis seht ihr auf dem Bild.

Wenn ich nun mit der Farbe irgendwann zufrieden bin, möchte ich das ganze versiegeln und Glanz erzeugen. Dazu habe ich mir "Nigrin Klarlack - Farbloser Schutzlack zur Versiegelung von Lack, Felgen, Metall und Holz" aus dem Baumarkt geholt. Ist so eine Sprühflasche. Frage ist nun: Ist das der richtige Lack? In wie vielen Schichten sollte ich ihn aufsprühen? Wie bekomme ich ihn am Ende so richtig schön glänzend?

Freue mich über eure Hilfe.

Daniel
 

Anhänge

  • rakete blau.jpg
    rakete blau.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 33

jonywalker

ww-fichte
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
20
Ort
München
Falls der Nigrin Klarlack lösungsmittel basiert ist kann er den darunter liegenden Lack beschädigen. Übrigens, wenn du glänzende Oberfläche haben möchte muss du den Grundlack sehr gut beschleifen, durch den hochglänzenden Lack taucht jede kleinen Unebenheiten auf.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ich würd ja lieber im System bleiben und einen wasserbasierten Acryllack verwenden. Parkettlacke lassen sich in der Regel auch gut mit Pinsel auftragen. 2 Schichten sollten reichen. Im Baumarkt z.B. von Clou zu bekommen.

Ob die Farbe mit dem Lack wirklich kompatibel ist, wäre dann noch experimentell zu ermitteln. Sehe da aber große Chancen. Vielleicht gibt es auch direkt aus dem System der verwendeten Acrylfarbe einen Glanzlack.
 
Oben Unten