Holzgeruch konservieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob sich der Holzgeruch auf irgendeine Weise konservieren lässt. Nicht unbedingt am Holzstück selbst, sondern zum Beispiel in einem Reagenzglas.

Danke schonmal fürs Antworten.

:emoji_slight_smile:

Gjallar

ww-pappel
Sollte so ohne weiteres nicht möglich sein! Der Geruch des Holzes kommt zustande, in dem Verschiedene Molekühle emitieren, also freigesetzt werden, und als Gas aus dem Holz entweichen. Diese unter Nicht-Laborbedingungen "einzufangen" Stell ich mir schon recht schwierig vor!
Das einzigste was du machen kannst ist frisches Holz zerhächseln und ab in die Tupperdose. Aber da wirste auch nur nen recht temporären Effekt haben.

dascello

ww-robinie
Schade eigentlich....

Vor einiger Zeit zerspante ich Bahia. Es entströmte ein wunderbarer Rosenduft nach Sonne, Meer und guter Laune, der aber nach Sekunden verflogen war.

Gruß vom Rhein, ohne Sonne, ohne Meer aber doch ganz gut gelaunt

Michael

kobalt

ww-robinie
Als diesbezügliche Fachliteratur empfehle ich "Das Parfum" von Patrick Süskind. :emoji_grin:

Gruß Kai

Glismann

ww-robinie
Porbier es doch mal mit einen Pfurz.
Mach in ins Glas und riech 1 Woche Später dran.
Teile und das Ergebniss bitte mit.

Was mir einem Pfurz klappt kann auch mit Holz klappen.

L00N

ww-robinie
Naja, es soll ja doch das ein oder andere Rasierwasser mit Zedernnote geben. Ich denke das wird eine Aufgabe für eine Destille sein. Man könnte versuchen einen Sud aus Holzhäckseln und Alkohol anzusetzen und den dann durchdestillieren.
Oder aber den Holzgeruch über Fett binden.

So oder so ähnlich hats jedenfalls Jean-Baptiste Grenouille gemacht :emoji_wink:

Hans-Friedrich

ww-robinie
Gibts da nicht ein tolles Gerät in den Kriminallaboren von Las Vegas, Miami oder New York, das sowas kann?

elgarlopin

ww-robinie
Ja, gibt es. Auch hier. Aber: Wie transportiert man den Geruch?
Wenn ich das wüßte, hätte ich ein Problem weniger mit meiner Freundin in ca. 1400 km Entfernung. lol
:emoji_slight_smile: Franz

Oben Unten