Holzgleitmittel ...

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
336
Ort
Ferner liefen
Robert, sieh es mir bitte nach, daß mir - als relativ neu hier im Forum - manches sicher nicht so vertraut (oder gar ad nauseam) ist wie "alten Hasen" wie Dir. Wie gesagt, habe ich es vorher mit der Suchfunktion probiert, mich vielleicht zu sehr von meinem ersten, überfliegenden Lesen leiten lassen.
Ich gelobe Besserung!
Allen danke ich für die Geduld und Großzügigkeit, auf eine schon öfter behandelte Frage dennoch so freundlich eingegangen zu sein.
Hallo Peter!

Das war gar nicht gegen dich gerichtet! :emoji_beers:
Es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast!

Ich habe einfach das Gefühl, mich in einer Leseschleife mit den immer gleichen Themen im Forum zu befinden.
Anscheinen wird es für mich langsam Zeit, das Forum zu verlassen.
Letztlich ist dies ja mein Problem.

Ich werde zwar meinen Account nicht stilllegen, um das Forum im Gebrauchsfall noch zur Suche wegen Maschinenknowhows verwenden zu können. Ich werde aber keine Benachrichtigungen mehr erhalten, da ich mich ausloggen werde.
Also auf Wiedersehen, liebe Kollegen!

Bitte entschuldige meine Themenverschleppung, aber ich wollte nicht so unhöflich sein und dir nicht antworten.

LG
Robert
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
91
Ort
Im Kinzigtal
@Holzrad09 Wie heißt denn das Modell Deiner Förch Sprühflasche? Gibt ja unterschiedliche, wollte auch evtl. die Kombi kaufen,
wie Du Sie nimmst.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Ich habe einfach das Gefühl, mich in einer Leseschleife mit den immer gleichen Themen im Forum zu befinden.
Ich kann mich an die Zeit erinnern, wie meine Kinder klein waren, meine Frau hat Eltern gelesen, da haben sich jedes Jahr die Themen wiederholt, nur in einem anderen Kleid. So ist es auch in Foren, es kommen neue hinzu, kennen Begriffe nicht, was ihnen die Suche erleichtern würde, deshalb fragen sie, genau dafür sind eben auch Foren da, genau wie seinerzeit die Zeitschrift :emoji_slight_smile:
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
@Holzrad09 Wie heißt denn das Modell Deiner Förch Sprühflasche? Gibt ja unterschiedliche, wollte auch evtl. die Kombi kaufen,
wie Du Sie nimmst.
ich habe auch so eine https://www.amazon.de/FORCH-6000-09...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A33FBCWEF4MF06 und nutze sie aber kaum, denn der Verbrauch ist mir damit zu groß. Ich habe eine einfache weiche Flasche mit geschlossenem Deckel, in den ich ein 1mm Loch gebohrt habe, reicht seit vielen Jahren.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
ich habe auch so eine https://www.amazon.de/FORCH-6000-09...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A33FBCWEF4MF06 und nutze sie aber kaum, denn der Verbrauch ist mir damit zu groß. Ich habe eine einfache weiche Flasche mit geschlossenem Deckel, in den ich ein 1mm Loch gebohrt habe, reicht seit vielen Jahren.
Ich hätte die Flasche verlinken sollen.
Es sind solche Flaschen, die ich nutze. https://mediaserver.bti.de/External/L/BTI_2509_[TIF]-100.jpg
Habe mir da mal ein paar leere aus der Firma mitgenommen.

Leider kein besseres Foto vorhanden.
 

Anhänge

  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 30

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
@Holzrad09 Wie heißt denn das Modell Deiner Förch Sprühflasche?
Bei Förch finde Ich sie nicht mehr, nur noch die Pumpsprayflasche.
Die normale Sprayflasche gibt es aber auch von Berner, BTI, Würth oder auch ohne Label.
https://a.allegroimg.com/original/1...NER-ROZPYLACZ-RECZNY-SPRYSKIWACZ-0-5L-BUTELKA

Bei Felder kann man die Kombi ( Kanister + Sprayflasche ) auch erwerben, nur halt zum etwas höherem Tarif.
https://www.mima.de/sonstige-felder-supergleit-holzgleitmittel.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.208
Ich habe einfach das Gefühl, mich in einer Leseschleife mit den immer gleichen Themen im Forum zu befinden.
Klar wiederholt sich gerade bei den Hobbyisten vieles. "Welche Kreissäge soll ich kaufen" usw. kommt ja fast wöchentlich. Ich verstehe doch von daher schon gut. Aber sehe auch die anderen Seiten des Forums.
Ich finde auch als alter Hase lernt man immernoch hier und da super Tipps, Tricks, exotische Dinge oder Vorgehensweisen, die zwar teils logisch sind, aber an die man nicht als 1. denken würde. Wer hat z.B. die Vorgehensweise bei HolzChristians gewendelter Treppe/Handlauf im ff?
Oder der Winkelfräser mit entgegengesetzt angestellter Frässpindel für optimiertes Fräsergebnis bei geraden Fräsungen von Kersten? Ich könnte da noch viele Handgriffe nennen, die doch immernoch zwischendurch zu lesen sind.
In dem Sinne dir alles gute, bleib uns erhalten oder mach ein Päuschen und schau danach mal wieder vorbei.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.412
Ort
heidelberg
Hallo

2 Kollegen haben das Gleitspray empfohlen :

https://wiegeschmiert.de/sparangebote/344/holzgleitmittel-2-x-5-liter-kanister

Bei Amazon kriegt man auch 5 Liter , Versand inkl. für 28,95 € :

https://www.amazon.de/Liter-Holzgle...pcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A3MM8Z0H3GGB2S

Als Flaschen nutzen wir die hier :

https://www.amazon.de/GLORIA-Hobby-...loria+sprühflasche&qid=1715154920&sr=8-5&th=1

Die funzen schon seit 4 Jahren .
Die billigen Flaschen ( Felder o. ä. ) waren nach 2 Jahren immer hin :emoji_frowning2:

Gruß
 

TiTux

ww-nussbaum
Registriert
22. Mai 2023
Beiträge
91
Ort
Im Kinzigtal
Danke (auch an Holzrad09), dass gleiche Gleitmittel, wie es Holzrad09 empfohlen hat. Dann wird's bei mir der Kanister und die gelb/blaue Gloria :emoji_wink:Mit 5 Liter sollte man als Hobbymensch ne Weile zurecht kommen.
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Hallo Peter!

Das war gar nicht gegen dich gerichtet! :emoji_beers:
Es tut mir leid, wenn du das so verstanden hast!

Ich habe einfach das Gefühl, mich in einer Leseschleife mit den immer gleichen Themen im Forum zu befinden.
Anscheinen wird es für mich langsam Zeit, das Forum zu verlassen.
Letztlich ist dies ja mein Problem.

Ich werde zwar meinen Account nicht stilllegen, um das Forum im Gebrauchsfall noch zur Suche wegen Maschinenknowhows verwenden zu können. Ich werde aber keine Benachrichtigungen mehr erhalten, da ich mich ausloggen werde.
Also auf Wiedersehen, liebe Kollegen!

Bitte entschuldige meine Themenverschleppung, aber ich wollte nicht so unhöflich sein und dir nicht antworten.
Hallo, Robert!
Für Deine freundlichen Worte vielen Dank - ich fühlte mich auch nicht angegriffen oder getadelt, sondern eher beschämt, daß ich das Forum noch nicht so nutze (nutzen kann), daß es eben nicht zu solchen Reaktionen wie der Deinen führt, und nun daß ich gar einen Anstoß gegeben habe dafür, daß ein altgedienter Forist sich zurückzieht. Ich bedaure das wirklich sehr, kann Dich natürlich aber auch verstehen.

Unbedingt aber schließe ich mich Martins Worten an:
In dem Sinne dir alles gute, bleib uns erhalten oder mach ein Päuschen und schau danach mal wieder vorbei.
LG
Peter
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.570
Ort
vom Lande
Die billigen Flaschen ( Felder o. ä. ) waren nach 2 Jahren immer hin :emoji_frowning2:
Die Bernerflasche auf meinem Bild ist locker 20 Jahre alt und funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Auch mit den Förch oder BTI Flaschen gibt es keine Probleme.
Die Felderflaschen kenne Ich nur von Bildern.
Was man keinesfalls nehmen soll, sind leere Flaschen von Haushaltsreinigern, die machen das nicht lange mit.
Mit 5 Liter sollte man als Hobbymensch ne Weile zurecht kommen.
Im Jahr vielleicht nen halben Liter, also gut 10 Jahre.
Billiger kann man das Holz nicht gleiten lassen. :emoji_wink:
LG
 

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
139
Ort
Rheinland
Allen, die eine so rege Diskussion mit weiteren Tips und Erfahrungsberichten fortgeführt haben, mein herzlicher Dank!
 
Oben Unten