Holzgriff für Gehstock

Donaldine

ww-pappel
Hallo,

Ich möchte mir gerne (m)einen Gehstock designen und anschließend bauen lassen.
Dazu benötige ich Euer Fachwissen.

Mein Gehstock besteht aus einem Holzgriff, einem Alu-Rundrohrschaft und diversen Normteilen..
Mich interessiert:
Welche Holzart läßt sich am Besten zu einem Gehstockgriff verarbeiten bzw. fräsen?
Ich habe z.B. bereits Schichtholz Birke verwendet. Sieht gut aus! Reicht mir aber nicht. Ich hätte gerne ein Schichtholz mit dünneren Schichten als die "Normalos" mit ca. 1,5mm. Wo gibt´s die und nach welcher Plattenbezeichnung und Güteklasse muss ich suchen/fragen?

Könnte ich z. B. auch Olivenholz verwenden? Das fühlt sich auch gut an, aber läßt sich daraus ein Gehstockgriff ähnlich wie OMHU - Life is imperfect and beautiful fräsen?

Mein Griff soll in Richtung Aluschaft auch konisch zulaufen. D.h. der Griffdurchmesser soll sich anpassen und nicht in der z.B. 22mm Aluschaftdicke durchlaufen.

Ist das Fräsen von Holzgriffen überhaupt so möglich?

Über Tipps und Infos freue ich mich!:emoji_slight_smile:

Gruß
Donaldine

HKP84

ww-birnbaum
Olivenholz müsste dafür bestens geeignet sein. Es wird nicht umsonst häufig für allerlei Messergriffe verwendet.

Aber da du einen Plattenwerkstoff suchst. Wie wäre es mit Stamina Wood (ich kenne den deutschen Begriff nicht)?
Dafür werden hunderte dünne Funierschichten unter dem Einsatz von Harzen miteinander zu einem Block verpresst.

pasch

ww-birnbaum
Hallo,
einen Überblick bekommst du bei Cropp.
Ansonsten sind Drechsler oder Holzbieger die richtigen Ansprechpartner.
viel Erfolg
günther

SteffenH

ww-robinie
Könnte ich z. B. auch Olivenholz verwenden? Das fühlt sich auch gut an, aber läßt sich daraus ein Gehstockgriff ähnlich wie OMHU - Life is imperfect and beautiful fräsen?
Ist das Fräsen von Holzgriffen überhaupt so möglich?

Solch einen stark gebogenen Griff aus einem Stück Holz zu fräsen ist zwar möglich, das Teil wäre aber stark bruchgefährdet, da die Holzfasern nicht mit der Form laufen, und man "kurzes Holz" hätte. Alternativen zum erwähnten Sperrholz/Multiplex wäre Formverleimung und dampfgebogenes Holz (Letzteres für den Selbermacher nicht so ohne weiteres zu bewerkstelligen).

Donaldine

ww-pappel
Gestern habe ich in dieser Sache auch mal Spieth angefragt. Die verkaufen u.a. Turnringe:
Holz-Turnring - Spieth Gymnastics
Die Schichten der Turnringe sind relativ dünn. Im Prinzip wäre das Material für einen Gehstockgriff doch optimal. Ich denke, dass man statt des Kreises doch auch eine andere Form z.B. Griffform fräsen könnte. Oder liege da ganz falsch?

pedder

ww-robinie
Ich denke das hängt davon ab, was Du unter einer "Griffform" verstehst. Es gibt nach meiner Schätzung 1562 unterschiedliche Formen, die als Griff bezeichnet werden, so dass man ohne weitere Eingrenzung nur wenig darüber sagen kann, ob sich das Material für die von dir beabsichtigte Grifform eignen würde oder nicht.

Wie hast Du die Verbindung zur Stange geplant?

Liebe Grüße
Pedder

Donaldine

ww-pappel
Die Grifform ist ähnlich wie OMHU - Life is imperfect and beautiful vorgesehen. Schlicht und einfach.
Der Griff erhält einen M8 Gewindestift und läßt sich mit 5,5 Umdrehungen in den Schaft schrauben. Statisch kein Problem! Wird rein rechnerisch bis zu 130kg schwere Menschen stützen können. :emoji_grin: Nun denne.
Optimal wäre es, wenn sich der Griffdurchmesser von etwa 26mm auf 22mm zum Schaft verjüngen würde. Läge so besser in der Hand.

pedder

ww-robinie
Hallo,

so eine Form wird sich aus Vollholz per Fräsen nicht in Masse erzeugen lassen.

Also Schichtmaterial. Nichts mit Olivenholz oder was anderem von Cropp Timber. Die Ringe sehen gut aus. Frag doch den Hersteler, ob er Dir die Griffe machen kann.

Ganz was anderes:

So ein runder Griff mag ja schick sein, ergonomisch ist aber anders. Ich bin mal ein halbes Jahr an Gehstützen gelaufen und meine zu wissen, worüber ich rede. Oder ist das ein Modeartikel?

Liebe Grüße
Pedder

SteffenH

ww-robinie
Ein ganz interessantes Projekt. Wenn eine geringere Schichtdicke gewünscht ist, böte sich an, das Material aus Furnierschichten selbst herzustellen, dabei könnte man auch schön mit kontrastierenden Holzfarben spielen. Ansonsten gibt es hier zB sog. Feinholz mit 0,8mm Schichten. Derselbe Hersteller hat auch andere interessante Produkte, wie zB "Panzerholz".
Das ganze Teil konisch zu machen ist im Prinzip kein Problem, wobei allerdings beim gleichmässigen Abrunden Handarbeit angesagt ist (oder per CNC).

Donaldine

ww-pappel
Hersteller von den Ringen habe ich gestern schon per email angefragt. s. weiter oben. Eine Antwort habe ich aber noch nicht erhalten.

Zur Ergonomie: Ich sehe den Stock ähnlich wie eine Brille. Die Brille benötigen Menschen mit Sehschwäche. Die Brille ist aber auch ein Modeaccesoire. Oder würdest Du Dir bei einer Sehschwäche ein schlecht aussehendes Etwas auf die Nase setzen?
Ich benötige einen Stock wegen einer Gehschwäche. Ich bin außer Haus nur mit Stock unterwegs. Er begleitet mich ähnlich einer Brille am Arbeitsplatz, beim Einkauf, zum Konzert, ins Restaurant, zur Party etc. Mir persönlich reicht eine Griffform wie weiter oben beschrieben.........und ich möchte keine schlecht aussehenden "Hilfsmittel" an mir tragen. Weder auf der Nase wegen einer Sehschwäche noch am neben mir am Bein wegen einer Gehschwäche. :cool:

Letztendlich ist "Schwäche" in welcher Form auch immer relativ. Wäre ich gelähmt würde ich statt eines Rollstuhls dieser Art
Google-Ergebnis für http://us.123rf.com/400wm/400/400/barbulat/barbulat1108/barbulat110801738/10402640-senior-frau-im-rollstuhl.jpg

doch viel lieber einen Rollstuhl jener Art kaufen:
Paolo Badano e Genny su LA7 | Genny Mobility Video Gallery

liebe Grüße
Donaldine

Donaldine

ww-pappel
Uiiii, das sieht sehr interessant aus! Danke für den Tipp!
Den Griff werde ich definitiv cnc fräsen lassen. Nur, welchen Fräsentyp benötige ich dafür?

Ein ganz interessantes Projekt. Wenn eine geringere Schichtdicke gewünscht ist, böte sich an, das Material aus Furnierschichten selbst herzustellen, dabei könnte man auch schön mit kontrastierenden Holzfarben spielen. Ansonsten gibt es hier zB sog. Feinholz mit 0,8mm Schichten. Derselbe Hersteller hat auch andere interessante Produkte, wie zB "Panzerholz".
Das ganze Teil konisch zu machen ist im Prinzip kein Problem, wobei allerdings beim gleichmässigen Abrunden Handarbeit angesagt ist (oder per CNC).

pedder

ww-robinie
Hallo Donaldine,

der Vergleich mit der Brille hinkt. Ich bezweifle ja gerade, dass so ein Griff seinen Sinn dauerhaft erfüllen kann. Um im Bild zu bleiben: eine hübsche Brille, die nach einer Stunde auf der Nase drückt, würde ich nicht kaufen.

Das würde ich einfach bei Deinem Design berücksichtigen. Mit Schichtholz bis Du ja sehr frei in der Formwahl.

Da Holz je nach Faserreichtung unterschiedlich arbeitet, kann man es bei Schichtholz nie ganz verhindern, dass man die Schichten fühlt. Das kann griffig sein, aber auch unangenehm.

Einen einzelnen Griff kann man übrigens schneller mit Raspeln und feilen herstellen, als mit einem Fräser. Da ist man dann auch noch freier, sich den Griff an die Hand anzupassen.

Liebe GRüße
Pedder

Donaldine

ww-pappel
Hallo Pedder,
vielen Dank für die interessanten Schichtholztipps!
und
Danke für Deinen Hinweis in Sachen Griffform!
Da ich schon seit vielen Jahren mit Stock unterwegs bin kann ich beurteilen mit welcher Griffform ich bequem laufen kann. Da ist die von mir geplante und gewünschte Griffform schlicht optimal.
Und dauerhafte Lösungen sind so eine Sache....
Meine Brille habe ich schon oft gewechselt. Warum soll ich das nicht auch bei Bedarf mit einem Stockgriff machen können?

liebe Grüße
Donaldine

Hallo Donaldine,

der Vergleich mit der Brille hinkt. Ich bezweifle ja gerade, dass so ein Griff seinen Sinn dauerhaft erfüllen kann. Um im Bild zu bleiben: eine hübsche Brille, die nach einer Stunde auf der Nase drückt, würde ich nicht kaufen.

Das würde ich einfach bei Deinem Design berücksichtigen. Mit Schichtholz bis Du ja sehr frei in der Formwahl.

Da Holz je nach Faserreichtung unterschiedlich arbeitet, kann man es bei Schichtholz nie ganz verhindern, dass man die Schichten fühlt. Das kann griffig sein, aber auch unangenehm.

Einen einzelnen Griff kann man übrigens schneller mit Raspeln und feilen herstellen, als mit einem Fräser. Da ist man dann auch noch freier, sich den Griff an die Hand anzupassen.

Liebe GRüße
Pedder

pasch

ww-birnbaum
Hallo Donaldine,
wenn es Schichtholz sein soll, wäre Flugzeugsperrholz ein Thema > Schichtdicken bis runter zu 0,5 mm. Allerdings müssen dann mehrere Platten zur gewünschten Gesamtstärke von 26 mm verleimt werden. Niedermeier bietet eine Palette von Biegeholz u.a. auch von Bendywood.
viel Erfolg bei Deinem Projekt
günther

Donaldine

ww-pappel
Sensationell! Ich bin begeistert über die vielen klasse Tipps von Dir und den anderen hier im Forum!

Hallo Donaldine,
wenn es Schichtholz sein soll, wäre Flugzeugsperrholz ein Thema > Schichtdicken bis runter zu 0,5 mm. Allerdings müssen dann mehrere Platten zur gewünschten Gesamtstärke von 26 mm verleimt werden. Niedermeier bietet eine Palette von Biegeholz u.a. auch von Bendywood.
viel Erfolg bei Deinem Projekt
günther

Donaldine

ww-pappel
während meiner Wochenendrecherche in Sachen Eigenschaften Sperrholz, Multiplex, Furnierdicken etc. stieß ich auf folgende Seite:
http://www.guth-holz.de/apis_dat/doks/tepl.pdf
Ich fand´s gut erklärt und vielleicht interessiert es einen/r von Euch auch.
Auf Seite 12 wird hier auf ein Buch hingewiesen:
Handbuch über finnisches Sperrholz vom Verband der finnischen Forstindustrie.
In dem Buch soll Sperrholz so umfangreich beschrieben sein wie sonst nirgends.
http://www.hofa-holzimport.de/Info-Material/Handbook_saksa_.pdf
Mmmmh? Sehe gerade, dass Texte des Handbuchs z. T. auch auf der Seite der Fa. Koskisen Koskisen Oy zu finden sind.

Die Fa. Koskisen habe ich wegen der sehr dünnen Furnierlagen bereits angefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Mal abwarten.

eine schöne Woche
donaldine

Oben Unten