redwing
ww-fichte
Hallo, wir möchten hochwertige Besteckgriffe aus diversen Edelhölzern herstellen lassen. Um die gesamte Prozedur einmal durchzuspielen sind mir viele Fragen noch unklar, ich hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen die mir weiterhelfen, oder vielleicht kennt jemand entsprechende Fachliteratur die ich beziehen könnte.
Ich schreibe einfach mal in einer Liste welche Fragen mir dazu einfallen:
-Die Holzgriffe sollten in irgendeiner Form wasserabweisend gemacht werden-wie geschieht dies am besten?durch Ölung?
-wie lange sollten die gefrästen Teile danach in Ölbäder gelagert werden?
-welche Öle sind dazu geeignet und welche sind davon nicht toxisch da die Griffe auch teilweise die Lippen berühren könnten?
-müssen die Öle eine bestimmte Temperatur aufweisen?
-muss man für jedes Holz ein anderes Öl verwenden?
- Gibt es dimensionale Strukturveränderung wie Schrumpfung oder Aufweitung durch eine Ölprozedur?dies gilt es zu vermeiden da die Edelstahl Komponenten dann evtl. nicht genau passen
-kommt es durch eine Ölung zu Verfärbungen der Hölzer?
-Es gibt auch bestimmte Lacke die matt sind, was wäre geeignet?
Bei den Hölzern haben wir an folgende gedacht: Ebenholz, Zebrano, Palisander, Makassar
Gruss Mike
Ich schreibe einfach mal in einer Liste welche Fragen mir dazu einfallen:
-Die Holzgriffe sollten in irgendeiner Form wasserabweisend gemacht werden-wie geschieht dies am besten?durch Ölung?
-wie lange sollten die gefrästen Teile danach in Ölbäder gelagert werden?
-welche Öle sind dazu geeignet und welche sind davon nicht toxisch da die Griffe auch teilweise die Lippen berühren könnten?
-müssen die Öle eine bestimmte Temperatur aufweisen?
-muss man für jedes Holz ein anderes Öl verwenden?
- Gibt es dimensionale Strukturveränderung wie Schrumpfung oder Aufweitung durch eine Ölprozedur?dies gilt es zu vermeiden da die Edelstahl Komponenten dann evtl. nicht genau passen
-kommt es durch eine Ölung zu Verfärbungen der Hölzer?
-Es gibt auch bestimmte Lacke die matt sind, was wäre geeignet?
Bei den Hölzern haben wir an folgende gedacht: Ebenholz, Zebrano, Palisander, Makassar
Gruss Mike