Holzhärter - Anwendungsgebiet?

Northern Guy

ww-kastanie
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wozu genau Holzhärter verwendet wird? Ich habe irgendwo im Netz gelesen, dass es einer zur Isolierung und Grundierung von MDF verwendet hat. Macht das Sinn?

Viele Grüße
Tapio

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

der Begriffholzhärter ist mir nicht bekannt. Hab ihn mal in google eingegeben und die von mir geprüften links beschäftigen sich alle mit Produkten die mir unter dem Begriff Holzverfestiger geläufig sind. Diese Produkte dienen z.B. dazu stark vom Holzwurm ( als Sammelbegriff für alle holzzerstörenden Insekten) befallenens Holz, das ins einen Grunddimensionen aber noch ausreichend stabil ist um die an es gestellte Aufgabe ( z.B. Statik) zu erfüllen.
Wenn der Schreiner im allgemeinen von Härter spricht meint er den Härter der bei 2 komponentigen Lacken hinzugefügt wird. Das hat aber nix mit einer harten Oberfläche oder einer künstlichen Verhärtung von Holz/ Holzwerkstoffen zu tun. Das ist schlicht und einfach ein Lack der sich aus 2 komponenten zusammensetzt. Der Härter beschleunigt nur das Aushärten/ Trocknen des Lackes ( nix weiter als ne chemische Reaktion).
Um MDF auf das Füllern oder Lackieren vorzubereiten gibt/ gab es je nach Hersteller spezielle Isoliergrundierungen, diese sollen das rasche Aufsaugen des Lackes durch das MDF vermindern. Heute üblich sind sogenannte Isolierfüller die dahingehend optimiert sind das sie sowohl den Untergrund isolieren als auch Füllern.

Northern Guy

ww-kastanie
Hallo Carsten,

Vielen Dank für Deine Infos. Auf die Idee den Begriff bei Google einzugeben, bin ich auch gekommen. Ich dachte nur, vielleicht ist es so ein Geheimtip, zur Vorbereitung des MDF.

Viele Grüße
Tapio

Unregistriert

Gäste
Holzhärter

Holzhärter wird auch zum Konservieren im Totholz eines Bonsaibaumes verwenndet
damit bohrende Insekten abgewehrt werden
In Azethon aufgelöstes Plastik....Azethon verdampft und das Plastik verschließt die Oberfläche

Gruß Bert

Oben Unten