Holzhandlauf auf Metallstifte kleben

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Moin,
wir müssen demnächst runde Holz-Handläufe (45mm) auf 12mm Edelstahlstifte kleben. Da diese vor Ort gebohrt werden, wird das Bohrloch mit Sicherheit 14-15mm werden.
Nun die Frage: Was für ein Klebstoff (PU-Konstruktionskleber? Epoxi?) sollte hier halten und gut zu verarbeiten sein? Also nicht gleich tropft...
Hat da jemand Erfahrung?

Danke und Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Den Beko Allcon 10 könnte ich mir gut vorstellen. Der schäumt recht stark, was einerseits gut ist, weil dann das Loch gut ausgeschäumt wird, der Nachteil ist, dass ordentlich was aus dem Loch rausgedrückt werden wird. Lässt sich aber nach Aushärtung gut wegschneiden.

Alternativ einen MS-Polymer Klebstoff, z.B. Soudal Fix All Express, der härtet elastisch aus, schäumt gar nicht und lässt sich sofort noch sehr gut mit Waschbenzin wegwischen.
 

Eder Franz

ww-robinie
Registriert
7. Dezember 2008
Beiträge
830
2K-Epoxy und schäumenden PU sehe ich hier eher nicht. Ich würde einen 1K Kleber mit hoher Klebkraft wählen, der nicht fließt, nicht tropft und nicht quillt. Ich gehe davon aus, dass man das Loch in den Handlauf bohrt, mit einer spitzen Düse etwas Kleber auf den Boden des Sacklochs appliziert und das Ganze dann kopfüber auf die Edelstahlstife setzt. Um den Kleber verlässlich positionieren zu können, würde ich einen Kleber nehmen, der da bleibt, wo ich ihn hingesetzt habe, der weder aufschäumt noch honigartig aus dem Loch rausläuft. Ich will ja keine Nacharbeiten produzieren. Es muss also ein Kleber sein, der bei der Applikation eine Konsistenz ähnlich Silikon hat. (Wenn ich davon einen Klecks an die Decke oder die Wand pappe, dann ist der Kleks 30 Minuten oder 30 Tage später noch immer gleich groß und an der selben Stelle.) So stelle ich mir das auch hier vor. Weiter stelle ich mir vor, dass der Kleber nach dem Abbinden flexibel bleibt und die Konsistenz von Hartgummi annimmt. Ich glaube, dass sich hierzu besonders gut diese art Montage Kleber eignen, die unter dem Label "Kleben und Dichten" laufen, oder die gerne auf Abholtheken beim Schraubenhandel und Montagespezi präsentiert werden. Es sind meist so Displays, bei denen man einen Schraubenkopf scheinbar nur mit einem Kaugummi an einen Backstein geklebt hat. Während man auf Bedienung wartet zerrt und biegt jeder Zweite daran rum, aber keiner bringt es runter. Es sind Kleb- und dichtstoffe, die als Elastomer aushärten.

Es gibt viele Hersteller, die das können, aber ich würde da jetzt mal bei der Anwendungsberatung von Sika (Sikaflex Sikabond) oder Weicon anrufen. Letztere haben diese Art:

Weicon Flex+bond

Oder

sikabond
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.950
Alter
57
Ort
Wadersloh
Habe ich schon häufiger gemacht, Allcon10 ist die erste Wahl - du musst nur mit dem Aufsetzen schnell sein.

Was die Größe der Bohrlöcher angeht - bohr das recht genau. 1mm größer ist kein Problem.
Modelle machen wie folgt:
Ein Rechteckholz von ca. 45x60 mm (ca. 120mm lang) mittig durch die schmale Kante zweimal auf der Langloch oder Standbohrmaschine durchbohren., in deinem Fall 12 mm. Abstand vom Rand 22,5 mm.
Stirnseitig schraubst du auf einer Seite eine Platte davor, ruhig 100 x 100 mm groß, unten bündig.
Das Modell steckst du nun auf die vorher montierten Wandhalter, die Platte nach oben in den Raum zeigend. Von innen davor legst du den Handlauf, und spannst ihn mittels Klemmzwingen an die Platte.
Jetzt kannst du von unten durch das 22,5 mm vom Rand entfernte Bohrloch exakt mittig in den Handlauf bohren, Winkelgenau dank der Zwinge&Platte.
Du musst natürlich so viele gleiche Modelle wie Träger haben, damit du alle gleichzeitig aufspannen und bohren kannst. Das passt dann zu 100%.

Grüße
Uli
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo,
besten Dank! Erfahrungen sind doch immer viel Wert. Und mit der Schablone hört sich auch sehr gut an! Danke dafür!!
 

NurLeser

ww-pappel
Registriert
19. April 2017
Beiträge
3
Mit Dekaseal MS-2 und MS-5 habe ich schon einiges geklebt.
MS-2 ist für Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten
und MS-5 zum Verkleben gleicher Materialien.
 
Oben Unten