Holzhaus innen/außen lackieren - wer kann etwas über den bisherigen Lack sagen?

kathipopathi

ww-pappel
Liebes Forum,

ich bin neu hier, bringe aber an sich einige Erfahrung mit was streichen, lackieren, renovieren angeht.
Aktuell möchte ich unser Holz-Ferienhaus innen und außen neu streichen/lackieren und frage mich noch was das für eine Farbe bisher ist - wir wissen es leider nicht, da die Vorbesitzer verstorben sind.
Kann mir jemand mit den angehängten Bildern weiterhelfen?
Das wäre ganz wunderbar... gerne auch Tipps für guten Lack/ Farbe für außen, das Haus steht in Frankreich unter Pinien am Atlantik (also viel Sonne, viel Wind...).

Ich danke sehr für alle Hinweise.
Viele Grüße von Kathi

1697439059817.jpeg
Image
1697397540004.jpeg
1697397551214.jpeg
1697397562963.jpeg
1697397577089.jpeg

Anhänge

• 1697397479222.jpeg
    1697397479222.jpeg
    232,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

innen ist es ein Klarlack, vermute es wird ein dem alter entsprechend NC Lack sein. Die Oberfläche sieht eigentlich noch ganz gut aus,
Für partielle Reparatur könnte ich mir https://www.heinrichkoenig-shop.de/ansatzlos-plus-400-ml/3......-240 vorstellen

Außen: lose Oberflächenreste entfernen, grobe Bürste oder weiche Messing / Bronzebürste
Losen Fensterkitt entfernen und ersetzen, ebenso Fehlstellen: Leinölkitt

kathipopathi

ww-pappel
Hallo

innen ist es ein Klarlack, vermute es wird ein dem alter entsprechend NC Lack sein. Die Oberfläche sieht eigentlich noch ganz gut aus,
Für partielle Reparatur könnte ich mir https://www.heinrichkoenig-shop.de/ansatzlos-plus-400-ml/3......-240 vorstellen

Außen: lose Oberflächenreste entfernen, grobe Bürste oder weiche Messing / Bronzebürste
Losen Fensterkitt entfernen und ersetzen, ebenso Fehlstellen: Leinölkitt
Hallo Carsten, danke dir für die schnelle Antwort.
Das Haus ist ca. 30 Jahre alt und steht in Frankreich. Ich vermute auch Klarlack und war unsicher ob der mit Lösemittel oder auf Wasserbasis ist.
Wir wollen das gesamte Haus innen weiß lackieren. Was denkst du sollte ich am besten nehmen?
Außen wollten wir wohl richtig mit nem Bandschleifer alles runterschliefen und dann ganz neu streichen.
Hast du da eine gute Idee für eine gute Außenfarbe?

Beste Grüße!

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

30 Jahre: da waren Wasserlacke noch nicht aktuell, würde ich ausschließen. Aber bei weiß würde ich auf jeden Fall einen Lack mit isolierender Wirkung nehmen. Bsp https://www.jansen.de/produkte/isolierfarben-haftgruende/iso-hdf-holzdeckenfarbe-pro/
oder wenn es eher lasierend sein soll z.B.https://shop.natural-farben.de/Bienenwachsbalsam-Aqua:::15.html?XTCsid=6i3mcguvkegb5kva9hme0su422

Bandschleifer halte ich für oversized zu unhandlich und zu gefährlich.
Ich wäre bei einem klassischen Rutscher und 120er Schleifpapier.
Die Oberfläche ist schon stark abgewittert, aber vom Holz noch gut in Schuß.
Senkrechte Flächen mit dem Bandschleifer sind etwas für Masochisten oder du willst gleichzeitig Bodybuilding machen, aber recht einseitig.
Ein Bandschleifer ist recht schwer und man muss auch noch gegen den Schleifdruck halten. Die Oberfläche muss aber nicht so stark geschliffen werden. Das meiste dürfte sich mit Bürsten lösen. Bürsten haben den Vorteil dass sie sich nicht zusetzen und auch nur sehr gering verschleißen.
Durch den starken Abtrag eines Bandschleifers hat man auch schnell ungewollte Formveränderungen "produziert".

Für die neue Oberfläche würde ich mich mal vor Ort umhören was die da so nehmen.
Würde selbst Richtung einer Ölbasierten Lasur gehen

joh.t.

ww-robinie
Außen würde ich mit Rotex oder ähnlichen schleifen, damit kommt man/ frau auch ein bisschen unter das nächstobere Brett.
Offenporige Lasur, vielleicht kann @Macchia sagen was in F ne gute Lasurfarbe ist.
Wenn ihr die Lasur hier kauft die üblichen, ich nehme Remmers Hk Lasur, aber ähnliches von Gori, Robbens etc geht auch, Malerqualität nie Baumarkt!!

fahe

ww-robinie
...gerade in dieser Umgebung würde ich außen nur eine Ölfarbe/ einen Öllack benutzen. Die wittern von außen nach innen ab, statt wie heutige Farben abzublättern. Voraussetzung wäre freilich, dass der Aufbau vom rohen Holz aus beginnt. Dafür muss man später nie wieder schleifen.

Mitglied 67188

Gäste
vielleicht kann @Macchia sagen was in F ne gute Lasurfarbe* ist.
... ich habe auch nur wenig Erfahrung mit franz. Produkten.
Die Auswahl hier ist äußerst überschaubar und selbst online über Festland
nicht vergleichbar mit dem Angebot in D.
Versand von Osmo oder Remmers aus D nicht möglich oder zu Versandkosten, die alle Rahmen sprengen.
(deutlich teurer als das Produkt selbst)

Die gezeigte Fassade sieht mir sehr nach Bondex aus, das wird in F überall und in allen Lebenslagen gepinselt.
Typisch auch das abblättern...wobei hier der Zustand noch keine 30 Jahre alt ist,
dass sieht mir nach max. 10 Jahre aus seit dem letzten Anstrich.
Habe mir für meine Werkstattfasade damals Osmo Öl mitbringen lassen, und bin sehr zufrieden damit,
muss auch nicht angeschliffen werden bei Neuauftrag...

*Innenanstrich:
Mangels Zugriff* auf Osmo, Clou, Remmers und Co. habe ich dann hier in einem Fachgeschäft (Dekor 2000)
die Marke hb provocateur de couleurs mitgenommen.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, ein Musterstück hätte ich noch.. macht aber kein Sinn es zu zeigen,
da ich auf unbehandelten Holz aufgetragen habe. (kann ich natürlich machen wenn gewünscht)
Hatte es für Treppenwangen eingesetzt....
Das Produkt ist nach leichtem anschleifen und feucht abwischen auch auf bestehende Untergründe wie
Lacke oder Lasuren anwendbar. (2 Aufträge nötig)
Verarbeitung war einfach mit Schaumwalze und das ganze ist mit Wasser verdünnbar bzw. zu reinigen.

IMG_0250 Kopie.jpeg
(gekreuzt ist das transparente Hartöl, war für die Stufen vorgesehen... keine Empfehlung!!!
nach 3 Aufträgen waren die Stufen immer noch sehr Schmutzempfindlich und
Kaffee war sofort im Holz versickert, nach 1 Woche Aushärtezeit)

*über Amazon.fr kann teilweise bestellt werden aber wie gesagt, das Produkt ist schonmal deutlich teurer und dann noch
gewaltige Versandkosten, abgesehen davon, dass Amazon die letzte aller Möglichkeiten für mich darstellt.)
Werkzeug und Material sind meist in D deutlich günstiger.

viel Freude am Atlantik und mit dem Häuschen!

(da kommt mir gerade, dass meine Projektvorstellung Treppe gar nicht zu Ende dokumentiert ist,
da Geländerstäbe, Handlauf und Antrittsstufe noch fehlten, genauer gesagt die Bilder...
werde ich noch nachholen...)

Mitglied 59145

Gäste
Innen komplett ab ist was für masochisten. Da würde ich allerhöchstens drüber nachdenken und anschleifen und überlackieren.

Aber selbst das würde ich nicht machen. Ist auch schon ordentlich Arbeit mit fragwürdigem Ergebnis.

Die Tips für außen sind wichtig, macht erstmal das und beurteilt dann ob innen nicht doch ganz nett ist :emoji_wink:

kathipopathi

ww-pappel
... ich habe auch nur wenig Erfahrung mit franz. Produkten.
Die Auswahl hier ist äußerst überschaubar und selbst online über Festland
nicht vergleichbar mit dem Angebot in D.
Versand von Osmo oder Remmers aus D nicht möglich oder zu Versandkosten, die alle Rahmen sprengen.
(deutlich teurer als das Produkt selbst)

Die gezeigte Fassade sieht mir sehr nach Bondex aus, das wird in F überall und in allen Lebenslagen gepinselt.
Typisch auch das abblättern...wobei hier der Zustand noch keine 30 Jahre alt ist,
dass sieht mir nach max. 10 Jahre aus seit dem letzten Anstrich.
Habe mir für meine Werkstattfasade damals Osmo Öl mitbringen lassen, und bin sehr zufrieden damit,
muss auch nicht angeschliffen werden bei Neuauftrag...

*Innenanstrich:
Mangels Zugriff* auf Osmo, Clou, Remmers und Co. habe ich dann hier in einem Fachgeschäft (Dekor 2000)
die Marke hb provocateur de couleurs mitgenommen.
Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, ein Musterstück hätte ich noch.. macht aber kein Sinn es zu zeigen,
da ich auf unbehandelten Holz aufgetragen habe. (kann ich natürlich machen wenn gewünscht)
Hatte es für Treppenwangen eingesetzt....
Das Produkt ist nach leichtem anschleifen und feucht abwischen auch auf bestehende Untergründe wie
Lacke oder Lasuren anwendbar. (2 Aufträge nötig)
Verarbeitung war einfach mit Schaumwalze und das ganze ist mit Wasser verdünnbar bzw. zu reinigen.

Anhang anzeigen 157244
(gekreuzt ist das transparente Hartöl, war für die Stufen vorgesehen... keine Empfehlung!!!
nach 3 Aufträgen waren die Stufen immer noch sehr Schmutzempfindlich und
Kaffee war sofort im Holz versickert, nach 1 Woche Aushärtezeit)

*über Amazon.fr kann teilweise bestellt werden aber wie gesagt, das Produkt ist schonmal deutlich teurer und dann noch
gewaltige Versandkosten, abgesehen davon, dass Amazon die letzte aller Möglichkeiten für mich darstellt.)
Werkzeug und Material sind meist in D deutlich günstiger.

viel Freude am Atlantik und mit dem Häuschen!

(da kommt mir gerade, dass meine Projektvorstellung Treppe gar nicht zu Ende dokumentiert ist,
da Geländerstäbe, Handlauf und Antrittsstufe noch fehlten, genauer gesagt die Bilder...
werde ich noch nachholen...)
Danke dir sehr!
Wir würden gerne alle weiß streichen/lackieren und nicht "nur" Öl oder Lasur... Aber Osmo hat da ja auch einiges, hatte ich auch schon im Blick.
Deinen Innen Tipp schau ich mir auch an, klingt ganz gut.
Außen wissen wir nicht wie alt der Anstrich ist, aber sowas wie Bondex kenne ich da auch von einigen Leuten.
Wir würden es (an)schleifen und dann weiß drauf. Du empfiehlst Osmo und Remmers?
Viele Grüße!

kathipopathi

ww-pappel
Hallo

30 Jahre: da waren Wasserlacke noch nicht aktuell, würde ich ausschließen. Aber bei weiß würde ich auf jeden Fall einen Lack mit isolierender Wirkung nehmen. Bsp https://www.jansen.de/produkte/isolierfarben-haftgruende/iso-hdf-holzdeckenfarbe-pro/
oder wenn es eher lasierend sein soll z.B.https://shop.natural-farben.de/Bienenwachsbalsam-Aqua:::15.html?XTCsid=6i3mcguvkegb5kva9hme0su422

Bandschleifer halte ich für oversized zu unhandlich und zu gefährlich.
Ich wäre bei einem klassischen Rutscher und 120er Schleifpapier.
Die Oberfläche ist schon stark abgewittert, aber vom Holz noch gut in Schuß.
Senkrechte Flächen mit dem Bandschleifer sind etwas für Masochisten oder du willst gleichzeitig Bodybuilding machen, aber recht einseitig.
Ein Bandschleifer ist recht schwer und man muss auch noch gegen den Schleifdruck halten. Die Oberfläche muss aber nicht so stark geschliffen werden. Das meiste dürfte sich mit Bürsten lösen. Bürsten haben den Vorteil dass sie sich nicht zusetzen und auch nur sehr gering verschleißen.
Durch den starken Abtrag eines Bandschleifers hat man auch schnell ungewollte Formveränderungen "produziert".

Für die neue Oberfläche würde ich mich mal vor Ort umhören was die da so nehmen.
Würde selbst Richtung einer Ölbasierten Lasur gehen
Danke für deine detaillierte Rückmeldung!
Den Jansen-Lack meinst du für innen? Klingt gut. Ich such mal nach nem Händler...

Mit der Bürste für außen haben mir nun schon einige empfohlen... aber geht das auch wenn wir das weiß haben wollen oder schlägt das braun dann nicht durch?

Mitglied 67188

Gäste
ich würde außen schon immer diffusionsoffen lasieren.
Eine deckende Schicht läßt das Holz nicht mehr atmen,
dann gammelt es erst unsichtbar und wenn du es dann siehst ist der Schaden groß.

Wir würden es (an)schleifen und dann weiß drauf. Du empfiehlst Osmo und Remmers?
Viele Grüße!
Ja, mit Osmo-Holzschutzlasur habe ich gute Erfahrungen an meiner Werkstattfasade
und mit Remmers an Gartenmöbel z.B.
Sind beides Top Marken.
Problem ist nur, du kannst nicht mit einer helleren Lasur auf eine Dunkle gehen.
Die alte Lasur ist in die Poren eingedrungen und ein oberflächiges schleifen
nimmt dir nicht alles raus, im besten Fall wird es eine Mischung aus der unteren und der neuen Schicht vom Farbton her
oder/und es wird fleckig.
Da müßtest du gut nen Millimeter Holz abnehmen, dass ist eher was für eine Hobelmaschine.
Auch wenn es mit einem Bandschleifer und 40er Papier möglich ist, bleiben dir unzählige Kanten und Ecken
an denen du nicht rankommst, und dann geht der Spass erst richtig los.
Versuch das mal an einem Eck, wieviele m^2 sind es denn an Fassade?

Wenn es unbedingt weiß sein soll, dann bleibt dir nur eine Lackierung würde ich jetzt behaupten.
Ich würde gründlich abbürsten mit Messingbürste oder grob anschleifen und dann mit Osmo neu lasieren
den Farbton so wählen, dass er zur geschliffenen Oberfläche passt, vielleicht Eiche hell, lieber dunkler als zu hell.

und wenn ich mir die Bilder von der Innenverkleidung nochmal ansehe, kommt da eigentlich eine Lasur auch nicht
in Frage außer eine im gleichen Farbton.
Der Glanz gefällt mir aber auch nicht vom jetzigen Zustand...
"Meine" hb Lasur, deckt zwar recht gut beim 2. Auftrag aber die Profilierung der Nut- u. Federbretter,
wie willst du das denn schleifen anständig...

ohne Versuche mit kleinen Gebinden und Testschleifen wird's wohl ein Überraschungsei...

weiße Häuser...
du bist doch in Frankreich und nicht in Griechenland :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

ja der Jansen für Innen.

Bürste ist auch als erster Schritt gedacht um die groben und schon losen Farbreste zu entfernen. Auch Lasuren können deckend eingesetzt werden.
Johannes hat mit Remmers, gori und - ich vermute er meint Sikkens- schon renomierte Deutsche Hersteller genannt-. Ich ergänze noch Adler ( Ok kommen aus Österreich)

Bei Remmers weiß ich dass die eine Art Grundierung / Isolierung haben für hellere DECKENDE Lasuren auf alten dunklen bzw verwitterten Anstrichen.
Wird es aber auch von den anderen Herstellern geben,
Ich würde die direkt anschreiben, erklären dass du mit der Beratung vor Ort in Frankreich unzufrieden bist, dir aber xxx empfohlen wurde.

fahe

ww-robinie
...ok, bisher dachte ich, außen soll es nicht deckend farbig werden.

Aber auch dann: Ölfarben. Standölfarbe. Die Pflege beschränkt sich dann darauf einmal aller ein, zwei Jahre mit 'nem Lappen mit etwas Leinöl drüber zu gehen... und irgendwann einmal wieder mit Standölfarbe über zu pinseln. Nix Schleifen, nie wieder Abblätterungen.

Voraussetzung ist allerdings eine vernünftige Vorbehandlung vorm erstmaligen Anstrich, also abschleifen und grundieren. In dem Fall mit Öl.

Osmo-Landhausfarbe ginge auch, auch wenn die jetzt nicht so ganz einer klassischen Standölfarbe entspricht. Geht aber schon einmal in die gleiche - imho richtige :emoji_wink: - Richtung.

Mitglied 67188

Gäste
Auch Lasuren können deckend eingesetzt werden.
auf unbehandelt wußte ich das, meist eine Frage der Anzahl der Schichten..
die eine Art Grundierung / Isolierung haben für hellere DECKENDE Lasuren
spricht man dann noch von einer Lasur wenn darunter eine Isolierung ist?
Ein Merkmal einer Lasur ist doch, dass sie ins Holz einzieht?

Aber gut, wenn es das gibt...
Da vermisse ich hier wirklich die Fachgeschäfte, die auf dem neuesten Stand sind.

kathipopathi

ww-pappel
ich würde außen schon immer diffusionsoffen lasieren.
Eine deckende Schicht läßt das Holz nicht mehr atmen,
dann gammelt es erst unsichtbar und wenn du es dann siehst ist der Schaden groß.

Ja, mit Osmo-Holzschutzlasur habe ich gute Erfahrungen an meiner Werkstattfasade
und mit Remmers an Gartenmöbel z.B.
Sind beides Top Marken.
Problem ist nur, du kannst nicht mit einer helleren Lasur auf eine Dunkle gehen.
Die alte Lasur ist in die Poren eingedrungen und ein oberflächiges schleifen
nimmt dir nicht alles raus, im besten Fall wird es eine Mischung aus der unteren und der neuen Schicht vom Farbton her
oder/und es wird fleckig.
Da müßtest du gut nen Millimeter Holz abnehmen, dass ist eher was für eine Hobelmaschine.
Auch wenn es mit einem Bandschleifer und 40er Papier möglich ist, bleiben dir unzählige Kanten und Ecken
an denen du nicht rankommst, und dann geht der Spass erst richtig los.
Versuch das mal an einem Eck, wieviele m^2 sind es denn an Fassade?

Wenn es unbedingt weiß sein soll, dann bleibt dir nur eine Lackierung würde ich jetzt behaupten.
Ich würde gründlich abbürsten mit Messingbürste oder grob anschleifen und dann mit Osmo neu lasieren
den Farbton so wählen, dass er zur geschliffenen Oberfläche passt, vielleicht Eiche hell, lieber dunkler als zu hell.

und wenn ich mir die Bilder von der Innenverkleidung nochmal ansehe, kommt da eigentlich eine Lasur auch nicht
in Frage außer eine im gleichen Farbton.
Der Glanz gefällt mir aber auch nicht vom jetzigen Zustand...
"Meine" hb Lasur, deckt zwar recht gut beim 2. Auftrag aber die Profilierung der Nut- u. Federbretter,
wie willst du das denn schleifen anständig...

ohne Versuche mit kleinen Gebinden und Testschleifen wird's wohl ein Überraschungsei...

weiße Häuser...
du bist doch in Frankreich und nicht in Griechenland :emoji_wink:
ja, Griechenland ist es nicht, aber auch bei "uns" an der Cote d`argent haben sehr viele ihre Holzhäuser weiß gestrichen... Ich würde sagen, dass weiß überwiegt sogar...
Ich find deine Hinweise alle echt gut, vielen Dank dafür. Ich werde mich mal durchprobieren, schätze die Innenverkleidung deutlich unproblematischer ein - anschleifen, abwischen, lackieren (guter Lack, hier wurde auch ein Jansen empfohlen... sowas). In unserer Berliner Datsche hab ich es mal mit einem Fenster und Türen lack inkl. Grundierung richtig gut hinbekommen.
Außen werden wir das wie du sagst mal testen und dann berichte ich hier!

pedder

ww-robinie
Ich finde dieses Profil (in Schweden heißt das irgendwas mit Perlen) gar nicht so einfach gut zu streichen, weil sich in den engen Rillen gern Farbe sammelt, um dann Laufnasen zu bilden.

Holzsinn

ww-robinie
Von weiß im Aussenbereich, zumal unter Pinien, würde ich aus mehreren Gründen abraten. Es wird auch in Frankreich am Meer immer Stellen am Haus geben, die länger feucht bleiben und irgendwann einen grünlichen Belag bekommen. Das sieht man/frau auf weiß dann besonders gut. Ausserdem sind weiße Pigmente im Aussenbereich nicht die haltbarsten, Brauntöne sind deutlich langlebiger, auf Grund der stabileren Pigmente. Am besten ist eisenoxid rotbraun, wie es in den skandinavischen Ländern verarbeitet wird. Der Renovierungsaufwand ist bei weiß immer höher als bei mittleren Farbtönen.
Aus gutem Grund wurde und wird Holz am besten in einem Farbton möglichst nah an der Eigenfarbe lasiert, da fällt Verwitterung, Moosbelag, Harzabsonderungen von den Pinien, Luftverschmutzung, salzige Luft etc am wenigsten auf.
Falls es irgendwo in der Nähe eures Ferienhauses eine weiß gestrichene Holzfassade geben sollte, die auch nach ein paar Jahren Bewitterung noch gut aussieht, kannst du meine Warnungen getrost in den Wind schießen...
Und was am besten als Lasur verwendet wird, dazu haben die Kollegen ja schon so einiges Wertvolles geschrieben....
Melanie
www.holz-sinn.de

kathipopathi

ww-pappel
Ich finde dieses Profil (in Schweden heißt das irgendwas mit Perlen) gar nicht so einfach gut zu streichen, weil sich in den engen Rillen gern Farbe sammelt, um dann Laufnasen zu bilden.
das stimmt, leicht ist das Profil nicht zu streichen, aber ich bin guter dinge. das wird schon.
Von weiß im Aussenbereich, zumal unter Pinien, würde ich aus mehreren Gründen abraten. Es wird auch in Frankreich am Meer immer Stellen am Haus geben, die länger feucht bleiben und irgendwann einen grünlichen Belag bekommen. Das sieht man/frau auf weiß dann besonders gut. Ausserdem sind weiße Pigmente im Aussenbereich nicht die haltbarsten, Brauntöne sind deutlich langlebiger, auf Grund der stabileren Pigmente. Am besten ist eisenoxid rotbraun, wie es in den skandinavischen Ländern verarbeitet wird. Der Renovierungsaufwand ist bei weiß immer höher als bei mittleren Farbtönen.
Aus gutem Grund wurde und wird Holz am besten in einem Farbton möglichst nah an der Eigenfarbe lasiert, da fällt Verwitterung, Moosbelag, Harzabsonderungen von den Pinien, Luftverschmutzung, salzige Luft etc am wenigsten auf.
Falls es irgendwo in der Nähe eures Ferienhauses eine weiß gestrichene Holzfassade geben sollte, die auch nach ein paar Jahren Bewitterung noch gut aussieht, kannst du meine Warnungen getrost in den Wind schießen...
Und was am besten als Lasur verwendet wird, dazu haben die Kollegen ja schon so einiges Wertvolles geschrieben....
Melanie
www.holz-sinn.de
Liebe Melanie,
es gibt dort wirklich sehr viele Holzhäuser die Weiß gestrichen sind und gut aussehen - sonst würden wir nicht auf die verrückte idee kommen :emoji_wink:
Wir werden es versuchen und dann berichte ich wieder hier.
Beste Grüße!

Oben Unten