Holzher 2424 blinkt

sinai1770

ww-pappel
Hallo,

ich habe einen Bandschleifer Holzher 2424 in Betrieb. Jatz hat er angefangen, unruhiger zu laufen und nach einiger Zeit zu blinken (die rote Lampe über der Drehzahlangabe). Da das gute Teil noch nie kaputt war, habe ich auf Kohlen getippt.
Diese sind aber noch in Ordnung (ca. 2/3). Im Ersatzpaket waren jedoch 3 Kohlen geliefert. Zwei Lange und eine Kurze. Wo wird die Kurze verbaut? Da ich keine Anleitung besitze, bin ich etwas aufgeschmissen. Weiß jemand, was das Blinken bedeutet bzw. kann helfen?

Grüße

Karsten

threedots

ww-robinie
Hallo Karsten,

wie gut kennst Du Dich mit Elektrik aus?

Die kurze Kohle ist wohl verbraucht, die aktuell im Gerät verbauten Kohlen sollten mit 2/3 der Länge im Vergleich zu den beiden Neuen noch genug Reserve haben.

Das Blinken der LED in Verbindung mit dem unruhigen Lauf deutet auf ein Wicklungsproblem hin. Du solltest mal die Ankerwicklungen und das Feldpaket durchmessen (lassen).

Meines Wissens nach sind der Holzher 2424 und der Festool BS 105 E nahezu identisch. Ein Anruf bei Festool dürfte für Klarheit sorgen. Das Elektronikmodul gibt es für rund 40€, ein neuer Anker kommt auf rund 85€ und ein Feldpaket rund 35€.

Die LED ist übrigens bei den Festool Geräten nicht mehr vorhanden. Vielleicht findet sich ja noch ein Holzerker, der zu seinem 2424 auch noch die Originalanleitung besitzt.

Oben Unten