Holzhobel - worauf achten?

Gelöscht stwe

Gäste
Hallo zusammen,

erstmal ein frohes neues Jahr!

Ich würde mir gerne einen gebrauchten Holzhobel (z.B. auf ebay kleinanzeigen) kaufen. Da das mein erster Holzhobel ist, habe ich noch einige Fragen:

- Macht es als Laie überhaupt Sinn einen gebrauchten Hobel zu kaufen oder sollte man einen neuen kaufen?
- Worauf sollte man achten? Schärfe des Messers? Kratzer/Riefen in der Sohle?

Einsatzzweck wären eher kleinere Sachen: überstehendes Holz abnehmen, zwei Kanten fügen etc. Große Flächen plan-hobeln habe ich eher nicht damit vor.


Viele Grüße

Stefan
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.849
Ort
Ruhrgebiet
Macht es als Laie überhaupt Sinn ...
Es macht keinen Sinn, aber es hat einen Sinn.:rolleyes:

Viele gebrauchte bekommt man in einer solchen Qualität, dass man nicht das Geld für einen neuen ausgeben muss.
Die Eisen sind niemals scharf, weder bei den neuen, noch bei den gebrauchten. Du musst darauf achten, dass die Spiegelseite nicht verrostet ist, sie darf auch keinen Flugrost haben. Es wäre auch schön, wenn auf der Spiegelseite keine Spuren von der seitlichen Fläche einer rotierenden Schleifscheibe zu sehen sind.
Das Eisen sollte auch lang genug sein und die Kante, auf die man mit dem Hammer klopft, darf keinen plattgeklopften, breiten Kragen haben.

Der Zustand der Sohle ist fast egal, die kann man leicht auf Schleifpapier in ordentlichen Zustand bringen. Die Sohle aus Weißbuche (manchmal auch aus Pockholz) sollte noch dick genug sein. Ein Vergleich mit neuen Hobel zeigt, ob der Vorbesitzer nicht schon einige mm weggeschliffen hat.

Der Hobelkasten darf keine Risse haben. Ich würde auch sagen: Finger weg, wenn der Vorbesitzer den Hobel schon "restauriert" hat, also komplett glattgeschliffen und mit irgendetwas überzogen hat.

Stell doch einfach einen Link zu den Hobeln, die dich interessieren und wir können dann gemeinsam eine Bewertung abgeben.

Rafikus
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.849
Ort
Ruhrgebiet
Gegen den Hobel aus dem Link ist nichts zu sagen, es hätte aber auch 20 € oder 25 € sein können. Zur Sicherheit lasse dir ein Bild des Eisens zeigen, und zwar die Spiegelseite ohne Spanbrecher.
Ich hatte schon so einen Fall, dass ich auf dem ersten Bild gesehen habe, dass das Eisen etwas angerostet war. Ich bat den Verkäufer ein deutilicheres Bild des Eisens zu machen, da eine Verrostete Spiegelseite das Eisen fast wertlos macht (oder zumindest machen kann). Daraufhin hatte der Verkäufer das Eisen irgendwie vom Rost befreit, geschliffen und mit Stahlbürste behandelt und das Foto eingestellt. Ich musste dann dankend ablehnen.

Aber schau doch mal hier, wäre das nicht etwas für Dich? : https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzhobel-raritaet/448380061-240-17122
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/holzhobel-4-stueck/573944321-282-4287
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hobel-4-stueck-ersatzteile/535682946-282-5317
Bei dem einen Angebot hättest Du sogar einige Übungsobjekte um das Schärfen zu üben. Hast Du eigentlich schon etwas um die Eisen scharf zu bekommen? Ohne das geht gar nichts.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.849
Ort
Ruhrgebiet
Wahrscheinlich ist er nun so mit dem Hobeln beschäftigt, dass er keine Zeit hat zu schreiben, ob unsere Beiträge ihn weitergebracht haben.
 
Oben Unten