Holzkiste selber bauen für Heckträger am Camper

Alex92

ww-pappel
Registriert
19. April 2024
Beiträge
8
Ort
Zürich
Auch wenn Alu eigentlich schöner wäre, werde ich bei Holz bleiben. Einfach weil ich es viel besser bearbeiten kann und die Zeit knapp ist. Ausserdem ist alu hier in der Schweiz viel teurer als in Deutschland, Holz ist ähnlich.
Ich mache die Kiste aus Gewichtsgründen aber wohl kleiner. Vielleicht so gut 1m breit und 80cm hoch, das muss ich bei Gelegenheit mal noch genau bestimmt. Wichtig ist vor allem, dass die Stühle rein passen. Dafür brauche ich knapp 70cm tiefe oder Höhe, deshalb ist auch eine kleinere Alukiste ab Stange schwierig - ausser es hätte da jemand nen zahlbaren Tipp in der Grösse
 

Schleiwalker

ww-kastanie
Registriert
2. April 2021
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Ähnliche Boxen habe ich mit Kumpels in 90ern und 00ern mehrfach gebaut fūr Windsurf-Ausrūstung auf Auto-/WoMo-Dachträgern.
waren zw. 250-280 cm lang, unterschiedlich breit und hoch und vorne zwecks Windwiderstand abgeschrägt. Einige davon sind heute noch in Gebrauch.
Vergiss OSB fūr Deine Anwendung, das bröselt Dir weg, ist schwer, nicht wetterfest und sieht auch gestrichen „billig“ aus.
Siebdruckplatte ca, 8-10 mm, kombiniert mit breiten Aluprofilen die durchgeschraubt rundum laufen und alle Platten verbinden. Kann man natürlich auch Nieten und mit Polymerkleber zusätzlich dicht verkleben. An den Befestigungspunkten mind. aufdoppeln oder mit Kantholz verstärken.
So bekommst Du eine passende, stabile, verwindungssteife Konstruktion, die wetterfest ist und keine Gefährdung für andere. Verkehrsteilnehmer darstellt. Alu ist natürlich noch schicker, aber bis was passendes gebraucht verfügbar und irgendwo in der Weltgeschichte abgeholt ist, hast Du schon was selbst gebaut.
Für wasserdichte Türen und Klappen kann man auf Zubehör aus dem Case-Bereich zurückgreifen. Da lässt sich für Deinen Zweck auch sicher noch andere Anregungen finden. Da gibts dann auch die Siebdruckplatten in anderen Farben als braun.
z.B. hier mal schauen bei caseparts oder Adam Hall
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.266
Ort
Halle/Saale
Überhaupt da aus dem Case-Bereich auf Profile, Ecken, Handgriffe, Verschlüsse zurückgreifen. Die leute dort haben schon ihre Erfahrungen mit transportbehältern.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
737
Ort
Brühl
Vielleicht findest du was bei Hochbeeten aus Metall oder Auflagenboxen, die sollten ja ähnliche Dimensionen haben.
 
Oben Unten