Holzkisten Hersteller

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
Hallo zusammen,

kennt jemand Hersteller/Seiten für qulitative Holzkästchen (so in Richtung Doug Stowe)? Meine Googlesuche führt nicht weiter und endet nur bei großen Versandhändlern oder bei ebay.

Viele Grüße

Jan
 

asphaltblau

ww-kirsche
Registriert
5. November 2015
Beiträge
155
Ort
Edinburgh
Hallo Jan,
im Frühjahr war das Thema bei der #shaperboxchallange. Auf Insta müsstest du dort einige Boxmaker finden.
Mein Thema ist das auch. Gerne per PM
Liebe Grüsse
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
Grüß euch, danke für die Rückmeldung. Bei Etsy wird man von der Masse der Treffer erschlagen (meist Massenware). Und Instagram habe ich leider nicht :emoji_frowning2:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.691
Wieviel darf den die Qualität kosten - bzw. welche Stückzahlen - was soll darin gelagert werden
wie groß - welche Holzart - ein paar mehr Infos wären Hilfreich kenne den Inhalt der Bücher von Doug Stowe nicht und über Google findet man auch nur die Bücher und einen Etsy Shop der auch nicht gerade aussagekräftig ist was du genau suchst
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
ich suche einfach eine dekorative normale holzkiste für den schreibtisch, die ein bisschen was her macht und nicht schon so aussieht, dass man für möglichst billig möglichst viel geld haben will. deswegen war meine hoffnung, dass hier jemand ein paar gute seiten kennt. konkrete vorstellung habe ich noch nicht.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.691
ich suche einfach eine dekorative normale holzkiste für den schreibtisch, die ein bisschen was her macht und nicht schon so aussieht, dass man für möglichst billig möglichst viel geld haben will. deswegen war meine hoffnung, dass hier jemand ein paar gute seiten kennt. konkrete vorstellung habe ich noch nicht.
Dekorative Holzkiste als Suchbegriff bring recht viele Treffer

Die meisten hier im Forum werden sich sowas selber bauen einfach weil sie es können die brauchen kein Shop für fertige Kisten aus Holz :emoji_wink:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.437
Ort
Hofheim / Taunus
mein Kistchensammelsurium - das kleine mit den Büroklammern ist von Boesner, sonst kommen die aus meiner Werkstatt. Mit Deckel bisschen aufwendiger, aber auch machbar.
jetzt war ich ja fast zu spät...
 

Anhänge

  • kästen.jpg
    kästen.jpg
    1 MB · Aufrufe: 134

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.057
Ort
Bayern; Schwaben
Dekorativ schön und persönlich fand ich den gezeigten Schreibtisch-Butler eines Woodworkers hier. Die Beschenkte war glaub seine Enkelin - evtl. hat ja wer den Nickname noch im Kopf (um nach diesen Beitrag gezielt suchen zu können).
ok danke an alle für's mitmachen :emoji_grin:
:emoji_thinking: Bin ich etwa zu spät und die Antwortzeit schon vorbei?

Gruß Matze
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.352
Ort
bei den Zwergen
Baue sowas meistens auf Gehrung,beide Seiten genutet, 1 Kopfseitedie Nut abgeschnitten, 2 Füllungen, 1 davon als schiebbaren Deckel.
Schleifen, verleimen mit Klebeband.
Wenns besonders haltbar oder dekorativ sein soll mache ich 45 Grad Schnitte mit einer Spezialschablone auf der Kreissäge und leime was anders farbiges ein.
Habe dafür einen Vorrat an exotischen Paletteresten und Brettchen Obstbaumholz.
Alle meine Fräser haben ein Kästchen mit Trockengranulat drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.954
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

denke nicht, dass man dafür einen Schreiner findet, der auf sowas Bock hat. Der zeitliche Aufwand ist nicht weniger als für einen Einbauschrank. Aber wer zahlt für so eine Kiste 300 - 500 €oder noch mehr.
Hab vor Jahren für die Schwester eines guten Freundes eine Schmuckkiste gebaut, regulär kalkuliert wären das vermutlich 1000 € + gewesen.
So Kisten sind meist ja nicht groß aber die normalen Maschinen sind dafür fast zu groß, Da ist dann entweder Handarbeit angesagt oder Schablonenbau.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
792
Ort
25 km südlich Ulm
Hab vor Jahren für die Schwester eines guten Freundes eine Schmuckkiste gebaut, regulär kalkuliert wären das vermutlich 1000 € + gewesen.
Genau das ist das Problem.
Schrank für 1000, kein Problem. Aber je kleiner, denkt der Kunde, dass es dann ja günstiger sein MUSS.

Habe 88-89 die Meisterkurse nebenberuflich bei der HWK Ulm gemacht.
Einem der Kollegen war sein Hobby, Schmuckkästchen zu bauen.
Ca. Handteller groß, wunderschön aus verschiedenen Massivhölzern gefertigt, Oberfläche Schellack poliert....
Als unser Zeichenlehrer das mitgekriegt hat, hat er ihm vom Fleck weg 2 abgekauft.
Der wusste genau, dass er zu dem Preis nie wieder etwas qualitativ gleichwertiges bekommt.

Gruß Gerhard
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.208
Ort
Maintal
Schau doch bei etsy nach bandsaw Box. Habe selbst auch schon welche gemacht. Aber zu den Preisen da könnte ich die nicht bauen.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Besser noch bei Ebay oder in örtlichen Auktionshäusern nach 'Schatulle Biedermeier' suchen, da gibts oft wundervolle Sachen, die mit etwas Aufwand perfekt werden, und dann besser, schöner, handwerklich aufwendig und letztlich wertbeständiger sind als vieles Neues.
Ich weiß auch nicht so genau wieso das so kam, aber hier stehen sicher -zig solcher restaurierter Kistchen rum.
Box-1.jpg
Box-2.jpg
Solche Kästchen kosten meist zwischen 50 und 100 Euro, kein Geld für solche Kleinodien.
 

horsthorst

ww-esche
Registriert
23. Mai 2010
Beiträge
569
Danke für eure vielen Tipps! Sind gute Ansätze. Ich bin nun bei Humidoren fündig geworden. Das sind schöne schlichte Kisten, die man relativ günstig bekommt. Verarbeitung ist auch gut.

Viele Grüße

Jan
 
Oben Unten