Holzkitt Wachs ist nach fertiger Bearbeitung zu hell. Wie bekomme ich es dunkler?

Daniel224

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Moin,
ich habe zwei Baudielen abgeschliffen und wie folgt behandelt:
  • Borma Wachs Holzkitt für die Risse und Spalten (das ist einfach Wachs mit Holzfasern verstärkt)
  • Erneut abgeschliffen
  • Zweimal mit Arbeitsplattenöl (Hartwachsöl), Farblos lackiert

Leider ist der Wachs immer noch weiß und hat die Farbe des Arbeitsplattenöls logischerweise nicht angenommen. Das ganze sieht etwas unschön aus. Wie bekomme ich die hellen Stellen im Holz wieder dunkler? Eine Idee?

Danke euch, Grüße

Daniel Unbenannt.png
 

Daniel224

ww-pappel
Registriert
20. Juni 2022
Beiträge
3
Ort
Lübeck
Danke für eure Rückmeldungen. Ärgerlich... ja.

Hobeln per Hand oder Elektro?

Andere Idee, wie findet ihr das Holz denn? Als was könnte ich es verkaufen? Vielleicht lässt es sich als besonders oder bio labeln und findet doch noch einen Abnehmer / Abnehmerin :emoji_grin:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.242
Ort
bei den Zwergen
Dickte, verkaufen gar nicht, dafür muss der Spachtel raus , gebürstet , matt geölt werden, Marke Gerüstbohle,

so nur Feuer, Tonne oder selbst benutzen.

alles nur rein subjektiv

Kitt in schwarz wäre stylischer gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.384
Ort
Ebstorf
Hallo,

sorry, aber so wie es ist sieht es einfach Ka....e aus. Das kauft dir keiner ab.
Beim nächsten Versuch die Risse Risse sein lassen, ist halt Baubohle, da gehören Risse dazu,

Bei der Platte muss ich an den Spruch eines Tischlers denken "Meister, die Arbeit ist fertig, wo ist der Kitteimer?"

Habe übrigens selbst auch schon Fehler mit Kitt gemacht, die ich bereut habe.


Gruß Ingo
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.332
Ort
Berlin
sorry, aber so wie es ist sieht es einfach Ka....e aus. Das kauft dir keiner ab.
Das mit dem Abkaufen war wohl eher als Spaß zu sehen :emoji_wink:

Ich würde da gar keine Arbeit mehr investieren. Kauf dir zwei Böcke und dann hast du eine mobile Werkbank und wenn mal ein Fest ansteht, dann kommt da eine Tischdecke drauf und wird als Büfett benutzt..... wenn dann mal das Tischtuch verrutscht und den Pfusch jemand sieht, dann sagst du einfach, das muss so sein, damit die Gläser nicht kippeln.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Für die Zukunft: Ein Reststück des Holzes das du verwendest mit der Oberfläche versehen die du benutzen wirst, und dann einen Kitt aussuchen der farblich passt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Bin ich jetzt der einzige, der findet, dass das gar nicht soooo schlimm aussieht?

Für welche Anwendung hast du die Dielen den geplant?

Sag einfach du hast dich an Jonas Winkler orientiert. Der hat Mooreiche mit weißem Epoxy ausgegossen... :emoji_astonished: da der ja Tischlermeister und selbsternannter Disignexperte ist, geht das schon i.O.

Gruß Daniel
 

Wikipediot

ww-robinie
Registriert
7. September 2021
Beiträge
1.125
Ort
474**
Sag einfach du hast dich an Jonas Winkler orientiert. Der hat Mooreiche mit weißem Epoxy ausgegossen... :emoji_astonished: da der ja Tischlermeister und selbsternannter Disignexperte ist, geht das schon i.O.

MIT DIESEM TRICK RETTEST DU DEIN HOLZ!

Ebenso:
Boah kauf dies
Boah kauf das
Woodpecker sponsort mich und gibt mir Maschinen im Wert von 30000€
"Ich mag echt diese schweineteuren woken Snacks, das ist echt keine Werbung, ich muss die währenddessen essen"
 
Oben Unten