Jyge
ww-buche
Nächstes Projekt Terassen-Pergola... Ich will dafür ein stabiles Holzkonstrukt bauen. Eine Seite wird an Hauswand gedübelt das zweite Ende steht dann auf zwei Pfosten mit einem Querträger. Zwischen Querträger und Pfosten will ich noch Kopfbänder für zusätzliche Stabilität einbauen. Vor ich es richtig faul mit Lochblecher und Spax zusammenschraube wollte ich fragen ob es gute Ideen gibt wie man sie versteckt verbinden kann? Ich werde wahrscheinlich 12x12 cm Pfosten nehmen und dasselbe für Kopfbänder, Querträger wird 12 x 20 cm.
ich konnte etwas mehr vom Kopfband als "Feder" überstehen lassen und z.B mit Kreissäge etwas von der Dicke reduzieren, auf der Pfostenseite müsste ich aber dann den Nut hinkriegen, aber wie? Mit Oberfräse komme ich nicht tief genug und mit Stechbeitel kann ich alle Toleranzen und Passungen vergessen, nehme ich an.
Wie macht man sowas "klassisch"?
ich konnte etwas mehr vom Kopfband als "Feder" überstehen lassen und z.B mit Kreissäge etwas von der Dicke reduzieren, auf der Pfostenseite müsste ich aber dann den Nut hinkriegen, aber wie? Mit Oberfräse komme ich nicht tief genug und mit Stechbeitel kann ich alle Toleranzen und Passungen vergessen, nehme ich an.
Wie macht man sowas "klassisch"?