Holzkonstruktion - Schuppendach steiler machen

holz im glück

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Hallo,

zu meiner Person:
Ich bin seit 40 Jahren diy Handwerker, mache so ziemlich alles selbst rund um mein Haus. Habe schon sehr viel mit Holz gearbeitet, ich habe auch paar Maschinen dafür.

Es gibt eine Holzhalle. sie ist 2m hoch und hat ein 10 Grad Flachdach.

Ich denke daran, eine wandseite um einen Meter zu erhöhen, so dass das Dach ca. 30 Grad bekommt. Hätte drei Vorteile:
1. regenwasser läuft viel besser ab
2. die Solarpanel werden besser durch Regen gereingt
3. die solarausbeute ist etwas besser.

Ich werde das Ziegeldach weg machen und statt dessen handelsübliche Solarpanel montieren. Die schraube ich direkt an die Holzkonstruktion. Bitte keine Kommentare, dass man das nicht machen soll/darf. Darum geht es hier nicht. Die Fragen liste ich unten auf, da hoffe ich auf hilfe bzw. ne Meinung dazu.

Die Länge Traufe zu First wird 2.10m, ich werde zwei Solarpanel quer untereinander/senkrecht montieren (und mehrere Splarpanel waagrecht) . Das macht 2x 1,13m also 2,26m von Traufe zu First.
Dazu habe ich diese Zeichnung angefertigt. Es gibt mehrere Fragen:

Kann man das so machen?
In welchem Abstand sollten die neuen Stützbalken montiert werden ?
Ist das ok, die Stützbalken mit den Schrauben wie eingezeichnet zu verschrauben ?
Der Holzschuppen ist ziemlich zu, die zwei vorhandenen Meter. Die Solarpanel stehen etwas über, so viel schlagregen wird es nicht geben. Man könnte den einen Meter offen lassen. Ich kann das aber auch mit nut und Federbretter verkleiden.
Was wäre eine bessere Idee/Alternative ?

vielen Dank für eure Hilfs bzw. Einschätzung.
 

Anhänge

  • Holzkonstruktion.jpg
    Holzkonstruktion.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 69

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich muss leider sagen das ich aus der Zeichnung nicht schlau werde.

Du hast jetzt bei 10 Grad Ziegel drauf?
Bei der geringen Dachneigung braucht man unter den Ziegeln ein regendichtes Unterdach, aber das nur nebenbei.

Gehe ich recht in der Annahme das es ein Pultdach ist?

Das anheben der einen Seite ist kein Problem, und ja man kann das mit Feder Nut verkleiden, ist nicht das Problem.
Aber wie gesagt, aus der Zeichnung werde ich nicht schlau.
Man müsste auch wissen wie die jetzige Konstruktion vom Dach aussieht um zu wissen wie man es auf der einen Seite erhöhen kann.
Man bekommt das schon hin, aber ein paar mehr Infos wären schön.
 

holz im glück

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
Ich habe überlegt, ob ich auch die 10 grad lassen kann. Das funktioniert recht gut, das dach ist mit den 10 grad dicht. Da sind irgend sonder ziegel, die wohl ab 10 grad verlegt werden können. Ich kann die splarplatten aber nicht an den dünnen dachlatten befestigen, das muss sowieso runter. Ich habe schon kantkolz 45x70 gekauft. Damit werde ich die splarpanel befestigen.

Ja, es handelt sich um ein pultdach. Im grunde wie eine pergola, hinten wo ich erhöhen will, sind bretter bis oben. Es gibt wenig dachüberstand.
Die zeinung zeigt die vorhandene holzkonstruktion von 2m x 2m x 2m. An der seite hinten würde ich ca. 1m (oder auch nur 80 cm) höher gehen wollen. In der mitte des holzschuppens läuft noch ein pfettenbalken durch, das müsste ich dann auch entsprechen anheben. Alle 2m sind pfosten.

Mit dem solardach gibt es einen 15 cm überstand oben und unten. Da könnte ich das auch offen lassen, vorne ist auch nicht bis ganz oben zu.
 

Anhänge

  • 20240710_141208.jpg
    20240710_141208.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20240710_141301.jpg
    20240710_141301.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 47

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du musst ja auch nicht die Dachlattung treffen sondern die Sparren.
So haben zumindest wir unsere Anlagen auf dem Dach befestigt.
Also keine Erhöhung der Neigung?
Aufständerung der Module wäre ja auch eine Option.
 

holz im glück

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
ich mach das so wie auf meinem Plan. das ist kein grosses ding. Winkel unten an die neuen senkrechten Pfosten und gut. Es gibt nur alle 2m einen senkrechten Pfosten. Das ist überschaubar. Das Paneldach wiegt weniger als das Ziegeldach. Ich hab viel Erfahrung im diy. Das geht.

ich muss die Dachlatten weg machen, da die neuen Kanthölzer direkt auf die dicken tragenden Querbalken verschraubt werden. die Solarpanel haben im Rahmen Löcher, die Position der befestigungs-Kanthölzer ist also festgelegt. ich mach da M8 Gewindestanden durch.

ich mach das auf 30 Grad, dass Regen gut abläuft und die Solarpanel besser gereinigt werden.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Im angehängten Bild siehst du wie in der Regel eine PV Anlage auf Ziegeldächern befestigt wird.
Die Dachhaken werden am Sparren befestigt, diese wiederum werden mit Schienen verbunden.
Auf den Schienen werden die Module befestigt.
So kenne ich es, aber das heißt natürlich nicht das es die einzige Möglichkeit ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240711-230358.png
    Screenshot_20240711-230358.png
    809,7 KB · Aufrufe: 17

holz im glück

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2024
Beiträge
4
Ort
Frankfurt
das ganze ist fertig. ich habe das Dach auf 10 Grad gelassen, nicht auf 30 Grad erhöht. Das Wasser läuft gut ab, das Dach ist dicht. die drei Vorteile sind nicht wirklich relevant. sieht mit 10 Grad Neigung auch viel besser aus. weniger ertrag ist auch nicht zu erwarten. Eventuell muss ich mal mit dem Kärcher ran.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.937
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich freue mich für dich das alles geklappt hat, meine ich so wie ich es sage.

Aber den Vorteil von einer höheren Dachneigung (von 10 auf 30 Grad) sehe ich persönlich nicht.
Wenn es klappt kein Problem, aber es gibt nicht umsonst Mindestdachneigungen.
Aber nichts für ungut.
 
Oben Unten