Holzkraft - Abrichte + Dickte

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo liebe Kollegen,

ich bin Schreinermeister, schon sehr lange aus der Übung und hab mich nun notgedrungen, da der Arbeitnehmerjob zum Leben nicht ganz reicht, nebenbei selbständig gemacht.

Jetzt möchte ich meine Werkstatt aufrüsten, eine uralte Kombi-Hobelmaschine evtl. durch eine Abrichte und eine Dickte ersetzen.

Habe mich etwas umgesehen und folgende Maschinen von Holzkraft entdeckt:

1. Abrichte F41 - 410 mm Breite mit Tersa-Welle.
2. Dickte S41 - 410 mm Breite mit Tersa-Welle.
3. Kombimaschine FS 41 elite S mit Tersa-Welle.

4. Es gäbe auch günstigere Maschinen, zb. von Winter, aber die haben alle Streifenhobelmesser. Aber da scheue ich eigentlich die Einstellerei.
Und die Umstellerei würde mit zwei Maschinen auch wegfallen.
Wie seht Ihr das?

Wer hat Erfahrung mit oben genannten Maschinen?
Oder könnt Ihr mir Alternativen empfehlen?
Wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Gedanken + Meinungen dazu mitteilen könntet.

freundliche Grüße, Hans.

elgarlopin

ww-robinie
Hallo Hans,

ich fahre bei mir die FS 41 Kombi. Tersa ist eine wunderbare Sache; Messerwechsel schiebt man wegen der Einstellerei nicht mehr vor sich her, bei einer "Macke" ist schnell ein Messer seitlich um ein paar mm verschoben. Prima!
Wg. der "Umstellerei": Die moderneren Kombis sind ruck-zuck umgestellt (ca. max. 2 Minuten). Arbeitsablaufplanung erspart manches Umstellen!
Dennoch:emoji_open_mouth:hne zu wissen, wieviel und was du machen willst, ist deine Frage so nicht zu beantworten. Arbeitet einer oder mehrere, parallel an mehreren Aufträgen gleichzeitig usw.

Gut Holz
Franz

neugieriger

ww-birnbaum
Hallo Hans,

ich fahre bei mir die FS 41 Kombi. Tersa ist eine wunderbare Sache; Messerwechsel schiebt man wegen der Einstellerei nicht mehr vor sich her, bei einer "Macke" ist schnell ein Messer seitlich um ein paar mm verschoben. Prima!
Wg. der "Umstellerei": Die moderneren Kombis sind ruck-zuck umgestellt (ca. max. 2 Minuten). Arbeitsablaufplanung erspart manches Umstellen!
Dennoch:emoji_open_mouth:hne zu wissen, wieviel und was du machen willst, ist deine Frage so nicht zu beantworten. Arbeitet einer oder mehrere, parallel an mehreren Aufträgen gleichzeitig usw.

Gut Holz
Franz

Ja, das seh ich auch so, die Einstellerei ist nervig. Ich werd wohl immer alleine da arbeiten, denn in so großem Stil will ich das nicht aufziehen. Soll Freude machen.

Hast du die classic Tersa? Ich vermute mal, du bist damit zufrieden :emoji_slight_smile:

Gutes Gelingen,

Hans.

Oben Unten