Holzlampen selber bauen

Carpenter Flo

ww-kiefer
Registriert
20. August 2019
Beiträge
45
Ort
51545 Waldbröl
Guten Abend zusammen,

Ich möchte gerne Lampen aus Treibholz selber bauen. Das bearbeiten fertig machen ist weniger das Problem. Die Verkabelung, bzw. die Kabelführung stellt mich vor größere Probleme.
Natürlich könnte ich fest verkabelte Baufassungen nehmen, aber den Schukostecker durch das ganze Holz zu führen, um es unsichtbar zu verkabeln, da musste ich riesige Löcher durch das Holz bohren, um den Stecker da durch zu bekommen.
Gibt es Fassungen mit Steckverbindern und Schukostecker mit Steckverbindungen? Damit ich keine Elektroinstallationen machen muss? Für mich selber ist das kein Problem, aber wenn ich sowas anbieten möchte, brauche ich dafür einen Elektroschein, der mittlerweile ein paar tausend Euro kostet.

Vielen Dank vorab
Euer Flo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.757
Ort
Markgräflerland
Die Verkabelung, bzw. die Kabelführung stellt mich vor größere Probleme.
Bei 230-Volt-Lampen einfach das Kabel fertig kaufen und das Treibholz umwickeln. So machen es wohl alle bei Etsy.

Bei 12-Volt-Lampen sollte das problemlos auch gesteckt gehen. Hier dürfte ja kein Problem entstehen. Trafo oder KSQ beliebig platzieren.

Ich habe hier E27-Keramikfassungen mit Kabelschuh-Aufnahme zum Klemmen, aber woher bekommt der Kunde das passende Kabel her?

Woher die Fassungen her sind weiß ich auch nicht. Vermutlich vom China-Mann ohne Siegel und Prüfung.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.138
Ort
Maintal
Ich kann nur abraten sowas offiziell irgendwo anzubieten. Die Bestimmungen zum Verkauf von elektrischen Bauteilen wie Lampen etc sind sehr streng. CE Zeichen , VDE Prüfung,
Eintragung bei der EAR , Registrierung bei Elektroschrott und Verpackung kosten dich schon bisserl was. Das wird sich vermutlich nicht lohnen. Keine Ahnung was so eine Lampe kosten soll. Aber alleine der Aufwand mit den Behördenforderungen ist immens.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.138
Ort
Maintal
Das wäre eine Möglichkeit. Aber auch da gibt es die Stiftung EAR und Verpackung.
Round about 600 Euro im Jahr.
Wo kein Kläger da kein Richter. Wenn dich aber einer anzeigt würd es richtig teuer.
Und auch hier gibt es ganze Kanzleien die zB nach den Lucid und wee Nummern suchen und abmahnen. Natürlich für viel Geld
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Hallo
Bei uns kenne ich es von jemandem der spezielle Einzelanfertigungen herstellt. Verkabelt wird jeweils vom Elektriker.
Ob damit die nötigen Bestimmungen für Einzelanfertigungen eingehalten sind kann ich nicht beurteilen. In anderen Bereichen gibt es bei uns
auch Ausnahmen für Einzelanfertigungen.
Gruss brubu
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.513
CE etc. ist und bleibt natürlich CE.
Aber bevor ich "tausende Euro für einen Elektroschein" (wie du sagst) stecken würde, würde ich die Lampen soweit vorbereiten, z.b. 20Stk. und dann von einem Eli z.B. in 2h verkabeln lassen. Wenn der dich kennt, kannst du vielleicht auch was "vorbereiten" und er checkt und misst nur noch alles durch und gibt sein OK.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.138
Ort
Maintal
Verpackungsmüll und Entsorgung musst du trotzdem zahlen. Und CE ist für jedes Einzelteil sowie das gesamt Konstrukt nötig. VDE für alles wäre auch von Vorteil
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Andernfalls doch besser einen Elektrofachkraft Kurs?
Das ist prinzipiell kein Fehler (habe ich auch gemacht).
Aber bevor ich "tausende Euro für einen Elektroschein" (wie du sagst) stecken würde
Kostet schon bisschen was. Anno 2000 waren es bei mir 5,5k€ bei der IHK.
Glücklicherweise gab es da ein EU Förderprojekt daher waren es dann 1,5k€ (Deal mit dem Ausbildungsbetrieb war 2/3 er, 1/3 ich. Die 500€ hab ich bis heute nicht bezahlen müssen :emoji_hugging: )
Hab ich im 3. Ausbildungsjahr (Industriemechaniker) in meiner Freizeit gemacht (Mittwoch & Freitag Abends + jeden 2. Samstag ganztägig).
Wird heute wahrscheinlich eher 5-stellig wenn man, am Ende, das entsprechende Zertifikat erhält.

Im Rückspiegel betrachtet würde ich es wieder machen, eröffnet einem einfach mehr Möglichkeiten.

Gruß SAW
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.843
Ort
Greifenstein
ich habe einfach mal die KI befragt (https://chatgpt.ch/), meine Frage ist fett dargestellt

Ich würde das Lampengestell bauen, so dass man Kabel leicht einziehen kann und ohne Elektrik als Bausatz verkaufen, ohne Empfehlung wie die Elektrik auszusehen hat. Ich gehe davon aus das es hier eh um nicht allzu viele Lampen handelt. Dann sind die Kunden selber verantwortlich für diese, oder gehen zu einem Elektriker.
  • ich will in Deutschland Lampen verkaufen die ich selber herstelle, wenn ich die als Bausatz verkaufe, also einfach den stecker ablasse
    , bin ich dann mit dem Gesetz konform
  • In Deutschland gibt es bestimmte gesetzliche Vorschriften, die du beachten musst, wenn du Lampen oder andere elektrische Produkte verkaufst, selbst wenn du sie als Bausatz anbietest. Hier sind einige wichtige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

    1. Produktsicherheit: Auch wenn du den Stecker weglässt, musst du sicherstellen, dass die restlichen Teile des Bausatzes den Sicherheitsstandards entsprechen. Die Produkte müssen den Anforderungen der Niederspannungsrichtlinie und der Elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) genügen.

    2. CE-Kennzeichnung: Wenn deine Lampen als elektrische Geräte gelten, benötigst du möglicherweise eine CE-Kennzeichnung, die bestätigt, dass das Produkt den europäischen Sicherheitsanforderungen entspricht.

    3. Betriebsanleitung: Du solltest eine klare Anleitung beilegen, die erklärt, wie der Bausatz zusammengebaut werden kann, und die Sicherheitshinweise enthält.

    4. Haftung: Beachte, dass du als Hersteller für die Sicherheit deines Produkts verantwortlich bist. Wenn jemand durch unsachgemäße Verwendung oder einen Fehler in deinem Bausatz zu Schaden kommt, könntest du haftbar gemacht werden.

    5. WEEE-Richtlinie: Wenn du elektrische und elektronische Geräte verkaufst, musst du dich auch mit der WEEE-Richtlinie (Waste Electrical and Electronic Equipment) auseinandersetzen, die die Entsorgung und das Recycling von Elektrogeräten regelt.

    Es wäre ratsam, sich rechtlich beraten zu lassen oder die zuständigen Behörden zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass du alle gesetzlichen Anforderungen erfüllst, bevor du mit dem Verkauf beginnst.
 
Oben Unten