Holzlatten für Skiständer

MaGu

ww-pappel
Hallo allerseits,

wir überlegen gerade, ein paar Skiständer für einen Skiverein zu bauen.
Die gesamte Konstruktion soll aus Holzlatten bestehen, an die wir folgende Eigenschaften stellen:
- halbwegs robust und langlebig (sie sollen nur in Innenräumen aufgestellt werden... es ist also kein Wetterschutz notwendig)
- formstabil (sie sollen sich nicht verziehen)
- geringe Gefahr des Splitterns (man sollte sich beim Anfassen nicht gleich einen Spreißel holen)
- ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis

Welches Material könnt ihr mir dafür empfehlen?

Und noch eine kleine Zusatzfrage: Für dieses Projekt bin ich auf der Suche nach Beschlägen, die ich von klappbaren Holzböcken kenne und die verhindern, dass der Bock versehentlich wieder zusammenklappt.
Wisst ihr, wie man diese Beschläge nennt? Ohne einen Namen kann ich ja schlecht nach Bezugsquellen suchen. :emoji_wink:

Viele Grüße
Martin

Mitglied 42582

Gäste
Hallo allerseits,

wir überlegen gerade, ein paar Skiständer für einen Skiverein zu bauen.
Die gesamte Konstruktion soll aus Holzlatten bestehen, an die wir folgende Eigenschaften stellen:
- halbwegs robust und langlebig (sie sollen nur in Innenräumen aufgestellt werden... es ist also kein Wetterschutz notwendig)

Halte ich für einen Denkfehler, die Skier sind normalerweise voller Schnee wenn sie abgestellt werden. Und ob der Schnee schmilzt oder es regnet macht meiner Meinung nach keinen Unterschied. Wasser ist Wasser.

MaGu

ww-pappel
Die Skiständer sollen nur bei einem Skibazar verwendet werden, wo gebrauchte Ski verkauft werden. Sie kommen also nicht mit schmelzendem Schnee, o.Ä. in Kontakt.

Es könnten allerhöchstens ein paar Tropfen Wasser an den Ski hängen, wenn sie im Regen vom Parkplatz in die Halle getragen werden.

Von daher brauchen wir tatsächlich nur stabile Holzleisten, die sich nicht verziehen und an denen man sich nicht so leicht einen Spreißel holt.
Daraus wollen wir etwas ähnliches, wie überdimensionale Böcke mit zusätzlichen Querstreben bauen, an die man die Ski anlehnen kann.

raziausdud

ww-robinie
Hallo,

so ein Basar wird wohl nicht tagelang, wochenlang, monatelang dauern ...

Ich denke, dafür ist "einfaches" Fichten-/Kiefer-Holz geeignet das man überall bekommt. Gehobelt und mit gerundeten oder gefasten /abgeschrägten) Kanten sollten auch Splitter so gut wie ausgeschlossen sein. Über Wetterschutz sollte man da m. E. da auch nicht nachdenken, eventuell über die Optik, z.B. eine schöne warme Farbe o.ä.

Alles andere für den geschilderten Zweck wäre meines Erachtens Overkill ...

p.s. bezüglich der Beschläge war ich neugierig wie die wohl heißen könnten. Unter Klappböcke Arretierung habe ich eine Selbstbau-Lösung gefunden. Ein link dazu ganz unten, Bild 7 und 9.

Herzliche Grüße
Rainer

Google-Ergebnis für http://www.selbst.de/sites/default/files/imagecache/gallery_618x377/pictures/import/bauanleitungen/0108000/108813_485.jpg

MaGu

ww-pappel
Danke für die Empfehlung.

Der Skibazar dauert nur zwei Tage. Aber dafür findet er eben jedes Jahr statt und die Ständer sollten schon ein paar Jahre halten.
Gelagert werden sie in einer trockenen Scheune. (Um Platz zu sparen sollen sie dazu zerlegt werden und der Zusammenbau erfolgt ohne Werkzeug mit Flügelmuttern.)

Die Kanten werde ich auf jeden Fall abrunden, oder anfasen. Mit einer Oberfräse und passendem Fräser ist das ja kein Problem.

MaGu

ww-pappel
Danke!
Das werde ich zwar nicht genau so umsetzen können, weil ich die Ständer dann nicht mehr wie geplant zerlegen kann, aber notfalls werde ich trotzdem etwas ähnliches aus Holz bauen.

raziausdud

ww-robinie
Hallo nochmal,

ich schau hier gerade auf einen kleine selbstgemachte Fußbank, da fällt mir ein: ich könnte Dir noch schreiben, dass Ölen die Optik (nicht mehr wie rohes Holz, wird abhängig vom verwendeten Öl ein wenig dunkler/wärmer) und die Haptik (fasst sich irgendwie schöner an) verbessern könnte ...

Rainer

Oben Unten