Holzleim Haltbarkeit

Frischling

ww-kastanie
Hallo,
ich möchte gerne wissen, wie lange Holzleim im angebrochenem Zustand haltbar ist.

Ich möchte mein komplettes Schafzimmer und Büro selber bauen.
Der Boden ist schon verlegt (Laminat buche) und die Zimmer gestrichen.

Ich wollte mir eigentlich einen 5-Liter-Kanister Soudal Pro 30 D zulegen.
(Hatte mit Ponal leider negative Erfahrungen. Vielleicht stand der im Baumarkt zu lange im Regal)

Nun zu meinem Problem:
In den technischen Details steht, dass ich den Leim innerhalb von 2 Wochen aufbrauchen muß.
Als Heimwerker ein Ding der Unmöglichkeit, weil ich zwischendurch auch mal Geld verdienen muß.
Ich verstehe auch nicht, dass der Leim in orginalverpacktem Zustand innerhalb eines Jahres aufgebraucht werden muß, wenn auf der Flasche ein MHD bis 11/2011 steht.

Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

:confused: Ich bin ratlos :confused:

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß aus München,
Mathias

undertaker112

ww-buche
Auf dem Gebinde steht in der Regel ein Haltbarkeitsdatum - das mit dem zwei Wochen nach Anbruch ist Schwachsinn

Ulf

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn in einem Datenblatt ein Zeitraum angegeben ist hat sich irgendjdm was dabei gedacht.
Ich kenne den Leim von soudal nicht, nennenswerte Problme mit weißleim hatte ich bis dato noch mit keiner Marke.
Generell nehmen weißleime aber zu Hohe und nich mehr zu tiefe Temperaturen recht übel. Leim der mal Frost abbekommen hat sollte man gleich entsorgen. Zu Hohe Temperaturen sind insbesondere beim Pressen ( beheizte Furnierpresse) zu vermeiden. Zu Hause bewahre ich meinen Leim im Küchenschrank auf da sowohl Keller als auch "Werkstatt" unbeheizt sind. Die Küche ist bei mir immer gleichmäßig temperiert.
Je nach Gebindeart kann diese nach Anbruch nur schlecht wieder verschlossen werden so dass sich hier ein rasches Aufbrauchen anrät.
Ich hatte aber bei entsprechender Lagerung auch nach bisweilen 6 Monaten nie Probleme.
Kritischer könnten evtl Express oder Schnellbinderleime sein.
Ein MHD hab ich bei Leim noch nicht geshen. Meist ein Produktionsdatum bzw chargennummer aus der sich dieses erkennen läßt und ein Hinweis im technsichen Datenblatt über die Lagerfähigkeit des UNGEÖFFNETEN Gebindes unter angegebenen Bedingungen.

WinfriedM

ww-robinie
Hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht und schon 10 Jahre alten Ponal verarbeitet ohne Probleme, die mir aufgefallen wären.

Hab jetzt mal im Datenblatt von Ponal nachgeschaut, die schreiben auch, Lagerstabilität 12 Monate. Aber nichts davon, dass geöffnet möglichst kurzfristig zu verbrauchen ist. Die Wikipedia schreibt auch von 6-12 Monate Lagerstabilität bei PVAC-Kaltleimen.

Weil wässriges System, könnte das Zeug irgendwann verkeimen, was man aber sehen und riechen können müsste. Bisher ist mir sowas noch nie aufgefallen, auch nicht bei Ponal Express nach 8 Jahren.

Ich glaub, ich muss da mal etwas sorgsamer werden und etwas entrümpeln...

Ich würde bei dem 5 Liter Kanister möglichst sauber beim Umfüllen arbeiten. Es sollte nichts reinkommen, was die Verkeimung anregt. Und möglichst kühl aber frostfrei lagern.

Frischling

ww-kastanie
Hallo Leute!
Danke für Eure schnellen Antworten.
Dann werde ich mir einfach mal einen 5ltr. Kanister zulegen. :emoji_wink:
Einen unbeheizten Raum habe ich ja.....
Wenn der zwischen drin kaputt geht habe ich halt Pech gehabt. :emoji_frowning2:

Gruß,
Mathias

Oben Unten