Holzmänner sind krank ;-)

baeru1f

ww-pappel
Liebe Experten,

ich habe ein Problem und vielleicht könnt ihr mir helfen.
Wir haben im Garten 2 Männer aus sibirischer Lärche stehen. Der Tischler der sie vor einigen Jahren hergestellt hat, hat sie auch damals behandelt und wetterfest gemacht. Er hatte mir gesagt, dass er sie mit Sikkens Dünnschichtlasur Lärche gestrichen hat.

Jetzt war die Schutzschicht an den Stirnflächen rissig und darunter schwarz geworden. Ich habe dann die Flächen abgeschliffen und mit Sikkens behandelt. Leider ist der Unterschied zu den nur leicht angeschliffenen und auch mit Sikkens gestrichenen Flächen gravierend unterschiedlich.

Ich vermute, dass der Tischler bei der Erstbehandlung noch irgendeine Farbe untergemischt hat. Leider kann ich ihn nicht mehr dazu befragen.
Ich habe mal entsprechende Bilder beigefügt.

Habt ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?

Vorab vielen Dank.

Beste Grüße

Rolf

Anhänge

• IMG_8769.jpeg
    IMG_8769.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8768.jpeg
    IMG_8768.jpeg
    241 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_8767.jpeg
    IMG_8767.jpeg
    243,6 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_8765.jpeg
    IMG_8765.jpeg
    355,7 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_8766.jpeg
    IMG_8766.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 92

Holzsinn

ww-robinie
Jede Farbe verändert sich im Laufe der Zeit. Ich würde einfach alles mit der neuen Farbe streichen, dann ist es wieder einheitlich. Ich vermute auch, dass der ursprünglich Ton eher so rötlich war, wie jetzt die frisch behandelten Stellen, denn Lärche ist nun mal eher rötlich als grünlich.
Wenn es aber unbedingt dieser grünliche Ton werden soll, gäb´s auch noch die Möglichkeit, Farbkonzentrat, z.b. von Mixol aus dem Baumarkt beizumischen.
Melanie
www.holz-sinn.de

Oben Unten