Hallo,
Diese Holzmann ist im Prinzip baugleich mit der "Hans Schreiner" meines Vaters.
Siehe hier
HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen
Meine Erfahrungen damit:
* Parallelanschlag ohne hintere Klemmung, daher recht ungenau (lässt sich um ca 4-5mm seittlich wegdrücken)
* weiters ist der PA rel. kurz, was das anlegen von längeren Werkstücken zur Wackelpartie macht
* Formattisch hat mehrere mm Spiel (hab keiner Möglichkeit zum Einstellen gefunden), rollt aber sehr leicht
* bei vielen Kleinigkeiten und Einstellungen einfach umständlich bzw. "nicht zu Ende gedacht" (ist aber wahrscheinlich Geschmackssache; eine Maschine ohne Kompromisse wirst du wahrscheinlich eh nicht finden)
* der große Tisch/Auslegerarm ist recht praktisch
* der Motor hat mit 5cm Eiche Leimholz keinerlei Probleme, läuft ruhig und rel. leise
* kompakte Bauweise, relativ leicht
* Absaugung ist nicht so der Bringer
* ....
Also,
Ich hab für weniger Geld eine gebrauchte (KITY 609 Ti) gekauft und finde sie um einiges besser. Bei der Holzmann würd ich sagen,. das sie für den Ernsthaften Möbelbau zu ungenau ist. Mit ein wenig Spielerei kann man aber sicher auch damit vernünftig arbeiten (zB Parallelanschlag fest machen, ...). Vieles hängt meiner Meinung nach mehr vom Benutzer als von der Machine ab (ein sguter Tischler mit HKS und Schiene ist wahrscheinlich immer noch bessr als ich mit FKS).
Ich würde mich um eine Gebrauchte Maschine umsehen. Da bekommst du (viel) mehr für dein Geld.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt, vieles ist subjektiv und wenn du geschickt bist und dir Zeit für die Einstellungen/Spielereien nimmst, kannst du mit dem Gerät auch was auf die Beine stellen.
MfG Chris