Holzmann formatkreissäge ts 250f

urabel2006

ww-pappel
Hallo,

Ich habe hier im Forum nichst derartiges finden können was diese Maschine anbetrifft.
Also zu meiner Frage: ist die Maschine was wert?
Kann ich damit auch Massivholz schneiden?
Gibt der Motor wirklich die Leistung her, was versprochen wird?
Ist es möglich damit auch möbel herzustellen (Bett,Tisch,Küche usw).

Danke im voraus
lg. urabel2006

nautik

ww-birnbaum
Hallo,
Diese Holzmann ist im Prinzip baugleich mit der "Hans Schreiner" meines Vaters.
Siehe hier HOLZPROFI Holzbearbeitungsmaschinen, Hobelmaschinen, Formatkreissägen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Bandsägen

Meine Erfahrungen damit:
* Parallelanschlag ohne hintere Klemmung, daher recht ungenau (lässt sich um ca 4-5mm seittlich wegdrücken)
* weiters ist der PA rel. kurz, was das anlegen von längeren Werkstücken zur Wackelpartie macht
* Formattisch hat mehrere mm Spiel (hab keiner Möglichkeit zum Einstellen gefunden), rollt aber sehr leicht
* bei vielen Kleinigkeiten und Einstellungen einfach umständlich bzw. "nicht zu Ende gedacht" (ist aber wahrscheinlich Geschmackssache; eine Maschine ohne Kompromisse wirst du wahrscheinlich eh nicht finden)
* der große Tisch/Auslegerarm ist recht praktisch
* der Motor hat mit 5cm Eiche Leimholz keinerlei Probleme, läuft ruhig und rel. leise
* kompakte Bauweise, relativ leicht
* Absaugung ist nicht so der Bringer
* ....

Also,
Ich hab für weniger Geld eine gebrauchte (KITY 609 Ti) gekauft und finde sie um einiges besser. Bei der Holzmann würd ich sagen,. das sie für den Ernsthaften Möbelbau zu ungenau ist. Mit ein wenig Spielerei kann man aber sicher auch damit vernünftig arbeiten (zB Parallelanschlag fest machen, ...). Vieles hängt meiner Meinung nach mehr vom Benutzer als von der Machine ab (ein sguter Tischler mit HKS und Schiene ist wahrscheinlich immer noch bessr als ich mit FKS).
Ich würde mich um eine Gebrauchte Maschine umsehen. Da bekommst du (viel) mehr für dein Geld.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wie gesagt, vieles ist subjektiv und wenn du geschickt bist und dir Zeit für die Einstellungen/Spielereien nimmst, kannst du mit dem Gerät auch was auf die Beine stellen.
MfG Chris

predatorklein

ww-robinie
Moin

Kauf für das Geld eine gebrauchte Maschine oder was wie die Kity 619 die du deutlich billiger kriegst :emoji_wink:

Oder schau auf Ebay mal nach der Samco S 3.
Hab die mal für 900 € gekauft,Samco gehörte zu SCM.
Recht schwere Maschine für den Bankraum oder den Hobbyschreiner mit Schiebeschlitten.

Für das Geld der Holzmann Maschine kriegt man auch eine KITY 819,die ist wirklich schon eine gescheite Formatkreissäge mit einem Schiebeschlitten um die 220 cm.
Da sieht die Holzmann kein Land :emoji_wink:

Gruß

urabel2006

ww-pappel
Hallo

Erst mal danke für die schnellen Antworten!
Das mag schon sein aber ich habe nicht sehr viel Platz und deshalb habe ich an die holzmann gedacht ,und daher sie auch noch einen kleinen Schiebetisch hat habe ich in erster Linie diese mal ausgewählt.
lg.

nautik

ww-birnbaum
Es gibt ja auch gebrauchte mit kleinerem Schiebeschlitten. Muss nicht unbedingt das 2,5 Meter Monster sein. Du solltest dir auch überlegen, ob es unbedingt eine Formatkreissäge sein muss, oder ob es auch eine Tischkreissäge mit Schiebeschlitten bringt. Dann gäbe der Gebrauchtmarkt noch mehr her.
MfG Chris

Sehe gerade, dass du aus Kärnten bist. Der Neureither hat an diesem Wochenende Hausmesse! Lohnt sich sicher, die haben viele gebrauchte und auch Neumaschinen!
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
bzw. Neureiter

Oben Unten