Holzmann oder Güde ADH ?

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Hallo,
ich brauche jetzt unbedingt selber eine Hobelmaschine. Leider kosten die gebrauchten EB 260 bei uns noch eine unmenge. Unter 600€ ist leider keine gebrauchte 20 Jahre alte EB zu bekommen.
Nun gibt es ein sehr gutes Angebot im Internet.
Ich wage den Schritt und teste jetzt mal entweder eine
Güde GADH 254 -> 618€
oder eine
Holzmann Hob260ABS->680€

Der Preisunterschied der beiden beträgt 60€

Anscheinend sind die beiden Maschinen baugleich. Würdet ihr zur Güde greifen wegen der Ersparnis von 60€ ?

Oder lieber die Holzmann ? Besserer Service ?
 

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Gude!
Ich würde dir die Holzmann empfehlen, auch wenn die Maschinen ähnlich aussehen empfinde ich die Qualität und die Verarbeitung von Holzmann immer noch etwas besser.

Ich selbst habe ein FKS von Holzmann und der Service von denen ist echt gut
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Gude!
Ich würde dir die Holzmann empfehlen, auch wenn die Maschinen ähnlich aussehen empfinde ich die Qualität und die Verarbeitung von Holzmann immer noch etwas besser.

Hallo
Beide Maschinen fallen vermutlich vom gleichen chinesischen Band und sollten sich bis auf die Farbe nicht unterscheiden, lediglich in der Gewinnspanne des Händlers.
https://www.alibaba.com/product-det...m_442306795.html?spm=a2700.7724838.0.0.o68r6z
Güde wird vorwiegend über Baumärkte vertrieben, Holzmann über Niederlassungen / Händler und sollte daher den besseren Service bieten.
Bei Güde scheint es sich um das Topmodell zu handeln, bei Holzmann um ein Einsteigergerät.
LG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.932
Ort
vom Lande
Und der Onlinepreis 680, da wird er sich vermutlich nicht darauf einlassen, 200 - 300 Euro wird er schon auch daran verdienen wollen, ähm müssen :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.765
Ort
Coswig
Leider kosten die gebrauchten EB 260 bei uns noch eine unmenge. Unter 600€ ist leider keine gebrauchte 20 Jahre alte EB zu bekommen.
[...]
Güde GADH 254 -> 618€
Holzmann Hob260ABS->680€

...die Logik verstehe ich nicht: Die EB ist Dir zu teuer, für die neuen Blechkisten bist Du aber bereit, den gleichen Preis zu zahlen?

Ich kenne zwar beide Modelle nicht aus eigener Anschauung, aber einige der GÜDE-Kisten. Hatte auch vor vielen Jahren mal eine TKS... zu der ich hier auch mal was geschrieben hatte. Zwischen der und meiner PK250 liegen Welten.

An meiner HC260 fiele mir jetzt nichts wirklich Spezielles ein, was kaputtgehen könnte und nur durch ein nicht mehr lieferbares Erstzteil zu ersetzen wäre.

Also, wenn der Zustand einer gebrauchten EB akzeptabel ist, würde ich nicht überlegen.

Meine hatte gebraucht mit Sicherheit nur wenige Meter Holz gesehen, kam von einem Opa mit einer spitzenmäßig aufgeräumten Werkstatt, die viel darüber aussagt, wie jemand mit Werkzeug umgeht... und kostete zusammen mit der ebenso gut erhaltenen PK250 1000 T€uro, incl. Fahreinrichtung an beiden Kisten, Langlochbohreinrichtung, Schiebetisch...
 

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Aktuell gibt es leider garkeine Angebote über eine hc260.
Jetzt wirds wahrscheinlich die Holzmann werden. Die 10% online gibts nur noch heute
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.244
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo,
ich brauche jetzt unbedingt selber eine Hobelmaschine. Leider kosten die gebrauchten EB 260 bei uns noch eine unmenge. Unter 600€ ist leider keine gebrauchte 20 Jahre alte EB zu bekommen

Und dann glaubst du wirklich, unter 600 € an eine nagelneue Blechkiste zu bekommen, die um Klassen schlechter, klappriger und billiger gebaut sein wird als eine HC260??

Das sind Träume...

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst bzw. suchst, aber zur Zeit sind gerade 13 Stück HC260 dort zu finden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-hc260/k0

Sogar eine, die richtig gut aussieht, und für 480 Euro gibts sogar noch eine Absaugung mit dazu: dafür würd ich ein paar hundert Kilometer fahren, und Holzmann und Güde nicht mal mit dem Mors angucken.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.765
Ort
Coswig

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
Eine wäre drin
kleinanzeigen.de/s-anzeige/hobelmaschine-elektra-beckum-hc-260-m/575705778-84-5690?utm_source=ios&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Aber die sieht echt schon fertig aus
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.765
Ort
Coswig

liberado

ww-ulme
Registriert
9. August 2016
Beiträge
167
ok, ich warte jetzt ab und schau weiter in den kleinanzeigen nach. Mir steht ja etwas weiter entfernt noch immer die Metabo hc 260 zur verfügung
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Naja, man muss am Ende halt auch die Fahrstrecke in den Preis mit einkalkulieren. Da kostet dann eine gebrauchte EB 260 so viel wie eine neue Metabo 260. Ohne Garantie, vermutlich plus neue Messer.

Ich kann schon verstehen, dass man sich überlegt, ob man zum gleichen Preis eine Maschine von 1989 kauft, nur weil sie "deutsch" ist, zum gleichen Preis wie eine moderne. Material und Fertigung wurde ja nicht gerade teurer in den letzten Jahrzehnten.
Klar muss man deutlich zwischen Billigschrott und Qualität unterscheiden, aber naja, man bekommt bei Metabo immerhin 3 Jahre Garantie vs. 0 Jahre bei EB.

Die Meinungen zu Holzmann gehen auch sehr überraschend auseinander hier. Im Thread zu ADH < 1000€ sind viele Stimmen für Holzmann. Hier wieder alle dagegen.
Für uns Erstkäufer schon verwirrend zum Teil. Schwer zu erkennen wo China-Abneigung beginnt und wo Qualitätserfahrung aufhört.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Ich würde keine weder Güde noch Holzmann nehmen - die Tische scheinen ja recht massiv und gegossen zu sein. Das Gehäuse ist aber aus Blech. Und das kann ich mir bei einem Abricht- und Dickenhobel gar nicht vorstellen.

Da wirst Du erst mal eine Menge einstellen bzw. nachstellen können - und ob das dann je so präzise ist, wie bei einem gegossenen Gehäuse (wie bei der HC260 von EB oder Metabo), möchte ich sehr anzweifeln. Beispielsweise kommt es beim Dickenhobeln auf ein paar Zehntel Genauigkeit (Dicke entlang der Breite) an, wenn man Teile gleicher Dicke zu einer Platte verleimen möchte.

Also ich würde in jedem Fall eine gebrauchte HC260 so einem Blechkameraden vorziehen - Angebote gibt es genug, und ein paar Kilometer zu fahren sollte einem die Sache wert sein.

Just my 2 cents on it.

Gruss,
Thomas
 

holzkopfhase

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2014
Beiträge
92
Naja, in meinem Fall sind es 400km einfach. Denn ich zumindest kann keine Drehstrommaschine anschliessen.
Und aktuell gibt es ganze zwei Angebote mit 230V. Alle anderen sind 400V.
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hc260

Also wenn die Metabo noch baugleich ist, dann hat sie ein gegessenes Gehäuse (der Teil, der die Wellen und Dickentischmechanik aufnimmt). Das Unter-Gestell ist Blech, aber das ist auch nicht kriegsentscheidend für die Präzision.

Und wenn es keine geeigneten Angebote gibt... lieber warten, denke ich.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten