Holzmann TS 315 V

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Mir begegnet o.g. Maschine immer öfter auf Kleinanzeigen. Ich wüsste, ob hier jemand das Teil sein eigen nennt und wie es sich darauf denn so sägt. Auch gerne kompetente Ferneinschätzungen bzw. Allgemeines gefachsimpelt. Ich weiß selbst dass das vermutlich nicht der Weisheit letzter Schluss ist, aber die Kellertreppe fordert nunmal ihren Tribut.

Viele Grüße

Nico
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.859
Ort
vom Lande
Hat da keiner von euch Erfahrungen mit?
Gibts das Teil nicht auch von Bernardo ?
Ich habe sowas ähnliches ( mit Fräse ) jetzt seit 2019 und verhält sich bisher ganz unauffällig. Doch einmal hab Ich den Absaugschlauch im Maschineninneren gewechselt, da er durch war. Das war schon bisschen Sackgang, weil mein neuer Schlauch zu steif war und nicht auf das Viereck wollte. :emoji_slight_smile:
Verlink doch mal die Maschine, @schrauber-at-work hat auch eine Bernardo FKS mit 315mm Blatt.
LG
 

Anhänge

  • Foto0641.jpg
    Foto0641.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 25

Evoneos

ww-kirsche
Registriert
7. Februar 2022
Beiträge
146
Ort
Köln
Ich habe die Holzmann auch mit der Bernardo verglichen, allerdings die 250-er Versionen. Die Detaillösungen waren bei der Bernardo eindeutig besser ausgeführt als bei der Holzmann, die ein Freund hatte. Meines Erachtens macht die Holzmann auf dem Papier einen ganz guten Eindruck, nur in live sollte man sich mal die Einstellmöglichkeiten, den Parallelanschlag inklusive der Befestigungen (z.B. Bernardo hat Rundstange) und das Zubehör genauer anschauen.
Das Originalsägeblatt und die Schutzhaube mit dem Absaugstrohhalm ist bei beiden genauso schlecht und sollte direkt getauscht werden.
Farblich hätte mir die Holzmann besser gefallen aber so ist es aus technischen Gründen die babyblaue :emoji_rolling_eyes: Bernardo geworden.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Bernardo hat Rundstange

Sorry für die doofe Frage aber was ist der Vorteil von einer Rundstange? Meine rapid hat da einfach ein Stahlprofil in L form. Damit bin ich eigentlich ganz glücklich, wenn die Deppen nicht eine Schraube bei einem maß gesetzt hatten das ich jetzt schon ein paar Male gebraucht habe und so der PA echt fitzelig.einzustellen ist weil sich die Schraube die den festzieht in die Befestigungsschraube des L Profils setzt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.543
Ort
heidelberg
Moin

Du hattest doch mal eine Griggio FKS .
Oder eine andere ( kleinere ) italienische FKS .

Was wurde denn aus der Maschine ?
Nicht zufrieden mit ?
Und dann zur Rapid PK 100 gewechselt ?
Warum das ?

Was man alles mit der Holzkraft oder einer Bernardo auf die Reihe kriegt , zeigen die Projekte von Holzrad09.
Der kann´s aber auch :emoji_slight_smile:

Bezüglich deiner Kellertreppe würde ich mal mit Profis quatschen , die die Maschine einbringen .
Klar kostet das Geld , aber seit bei uns ein einzelner Mann eine 4 m lange OTT Atlantic KAM ALLEINE über 4 Stufen Höhenversatz durch eine 110 cm breite Tür eingebracht hat , weiss ich , was machbar ist

In unseren Anfangsjahren wurde eine Felder KFS 37 mit dem langen Schlitten in den Keller transportiert .
Schiebeschlitten kam runter , sonst blieb alles dran .
Auf Spanplatte außen runtergerutscht , dort aufgestellt , hochkant rein in die Waschküche , links rum in die 2 Kellerräume .
Umgelegt , Schlitten drauf , eingestellt .
Hat damals bei Felder 700 D - Mark gekostet .
War jeden Pfennig wert :emoji_thumbsup:

Mal ein Bild der KFS 37 :

https://www.google.com/search?clien...iw=1408&bih=593&dpr=1.36#imgrc=6wnEXrAt2n9EBM

Bevor ich mir die Holzmann geben würde , würde ich jede Möglichkeit checken , ob ich nicht doch eine größere ( und vor allem bessere ) Maschine in den Keller kriegen könnte .

Ich war sogar mal einem Kollegen behilflich , der den Maschinenköper einer KF 700 zusammen mit dem Schlosser getrennt hat .
Es wurden 20 cm abgeschnitten , Bleche draufgeschweisst , im Keller wurde der Maschinenköper wieder zusammengeschraubt .

Teil arbeitet seit 10 Jahren wieder einwandfrei .

Und ich hab auch schon 2 x erlebt , dass ein Maschinenkörper so im Werk bestellt wurde , damit man den in den Keller bekommen hat .
Hat aber jedes mal 2000 € extra gekostet .

Gruß
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.871
Alter
67
Ort
Koblenz

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.284
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Du hattest doch mal eine Griggio FKS .
Oder eine andere ( kleinere ) italienische FKS .

Was wurde denn aus der Maschine ?
Nicht zufrieden mit ?
Und dann zur Rapid PK 100 gewechselt ?
Warum das ?

also ich mach ja zugegebenerweise mal komische Dinge (wie Spiralmesserwellen nachrüsten), aber so "doof" bin ich nicht. Die Griggio hast du herbeiphantasiert. Aber das ist eine schöne Phantasie, die ich gerne teilen würde :emoji_heart_eyes::emoji_hugging: Ich hab mit der CS70 angefangen, dann kam die Rapid. und jetzt bummel ich manchmal auf Kleinanzeigen :emoji_wink:

Was man alles mit der Holzkraft oder einer Bernardo auf die Reihe kriegt , zeigen die Projekte von Holzrad09.
Der kann´s aber auch :emoji_slight_smile:

ich wollte gerade sagen: das Subjekt "man" ist an der Stelle etwas irreführend :emoji_wink: ne mir ist schon klar, dass man mit den Dingern arbeiten kann, das stellen ja auch andere unter Beweis. Ich hab nur nix zu der Säge gefunden, und da ich keinen Druck habe will ich mich vorher informieren.

Bezüglich deiner Kellertreppe würde ich mal mit Profis quatschen , die die Maschine einbringen .

Die "Profis" sind keine, das sind ich und mein Kumpel Heinrich und die sagen bei 400 Kilo ist Schluss. Ne im Ernst: Die Treppe macht nicht mehr mit, das hab ich bei der Aktion mit der Hobelmaschine von einem Profi checken lassen und auch ein Treppenbauer hier aus dem Forum meinte das wäre so ziemlich das Maximum, was er der Treppe zumuten würde
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.859
Ort
vom Lande
Sorry für die doofe Frage aber was ist der Vorteil von einer Rundstange?
Ein auf einer Rundstange geführter Gusskörper für den Parallelanschlag läuft halt sehr saugend und spielfrei, man kann den Gusskörper mit dem Handballen im 1/10 Bereich nachrücken.
Meine Bernardo hat eine solche Rundstangenführung.
Die von Dir verlinkte Säge hat einen Parallelanschlag aus Alustrangpressprofilen, welcher geklemmt wird, das würde ich für mich schon ausschließen. Man stelle sich nur mal vor man schneidet eine Eichen oder Buchenbohle auf und sie hat soviel Spannung, dass sie auseinandergeht, da drückt es Dir das Alustrangpressprofil in die andere Richtung. :emoji_slight_smile:
Ich habe mal geschaut, auch Bernardo hat dieses Modell im Programm. https://www.bernardo-maschinen.com/..._ghV2gYhlReh-rLWc9m6sQbN0xubNEp4aAhVNEALw_wcB
LG
 

Anhänge

  • Foto0490.jpg
    Foto0490.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (141).png
    Screenshot (141).png
    297,7 KB · Aufrufe: 16
Oben Unten