Holzparkett mit Tung Öl in der Küche

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Hallo, ich habe gelesen das ein Holzparkett, das oft genug mit Tung Öl geölt wurde bei 10 Jahre Wasserabweisend ist, und nicht nachgeölt werden muss.
Hat hier jemand Erfahrung? Ich plane ein sägeraues Eichenparkett in der Küche und da wäre das Öl bisher mein Favorit.
Viele Grüße
Sebastian
 

SebastianThiel

ww-birnbaum
Registriert
5. August 2022
Beiträge
227
Ort
51399
Nö, wird durch mechanische Beanspruchung abgenutzt. Wie jede Beschichtung auf Parkett.
Bevor du etwas aufträgst, bitte genau die BDA lesen und nicht ignorieren. In letzter Zeit häufen sich hier die Falle von wegen "mein Fußboden klebt nach dem ölen".
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Nö, wird durch mechanische Beanspruchung abgenutzt. Wie jede Beschichtung auf Parkett.
Bevor du etwas aufträgst, bitte genau die BDA lesen und nicht ignorieren. In letzter Zeit häufen sich hier die Falle von wegen "mein Fußboden klebt nach dem ölen".
Hast du die Erfahrung gemacht, oder ist das deine Erwartung?
 

benkly

ww-kastanie
Registriert
16. Oktober 2023
Beiträge
41
Ort
Lenningen
Hat zwar nix mit Küche zu tun. Aber als ich 2011 meinen Parkett ausgesucht habe, fragte ich beim Holzhändler wie gut der mit Wasser kann. Der ging mit mir dann zum Florist auf die gegenüberliegende Straßenseite, war kurz vor Ladenschluss. Da haben die ganze 10l Eimer Wasser auf dem Parkett verteilt und dann mit so Wischmop wieder aufgewischt. Er sagte dann das es sich genau um den gleichen Parkett handelt beim Florist und der läge dort schon ein knappes Jahr.

Wird bestimmt nicht für jeden Parkett gelten, aber ich war dann auch mit meinem sehr überrascht was so ein Parkett so abkann. Kaum hatte ich den fertig verlegt, hab ich bei den Fußleisten die Wasserleitung angebohrt und da stand der erst mal im Wasser bis wir das Wasser abgedreht hatten. Hatte damals echt Angst alles nochmal machen zu dürfen, aber man sah nach Trocknung nichts.
 

Woodmaster23

ww-ahorn
Registriert
19. Juni 2023
Beiträge
116
Ort
Nürnberg
Hat zwar nix mit Küche zu tun. Aber als ich 2011 meinen Parkett ausgesucht habe, fragte ich beim Holzhändler wie gut der mit Wasser kann. Der ging mit mir dann zum Florist auf die gegenüberliegende Straßenseite, war kurz vor Ladenschluss. Da haben die ganze 10l Eimer Wasser auf dem Parkett verteilt und dann mit so Wischmop wieder aufgewischt. Er sagte dann das es sich genau um den gleichen Parkett handelt beim Florist und der läge dort schon ein knappes Jahr.

Wird bestimmt nicht für jeden Parkett gelten, aber ich war dann auch mit meinem sehr überrascht was so ein Parkett so abkann. Kaum hatte ich den fertig verlegt, hab ich bei den Fußleisten die Wasserleitung angebohrt und da stand der erst mal im Wasser bis wir das Wasser abgedreht hatten. Hatte damals echt Angst alles nochmal machen zu dürfen, aber man sah nach Trocknung nichts.
Und was für ein Parkett war das: Hersteller, Produkt?
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.575
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hat zwar nix mit Küche zu tun. Aber als ich 2011 meinen Parkett ausgesucht habe, fragte ich beim Holzhändler wie gut der mit Wasser kann.
Der Holzhändler?

Ansonsten wäre es bei der Fragestellung echt hilfreich, wenn Du Art des Parketts und Material und Methodik der Oberflächenbehandlung mal beschreibst. Und wie die Langzeiterfahrung (welcher Zeitraum) so ist.

Einen Boden in „sägerau“ kann ich mir in der Küche nicht vorstellen, wie will man denn da mal feucht durchwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Ja wäre interessant was es für ein Parkett war. Ich denke aber auch das es wohl geht.
Zu Sägerau, ich muss mir das mal ansehen, in den anderen Räumen liegt sehr altes Parkett und ich dachte dadurch auch einen etwas benutzen Look zu bekommen. Es darf nicht zu neu und makellos aussehen.. -hab mir mal ein paar Muster bestellt, die werde ich auch mal Probewischen :emoji_slight_smile:
Ansonsten bin ich immer noch interessiert an Erfahrungen mit dem Tung Öl.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Der Holzhändler?
...ich fürchte, die Auflösung des tatsächlichen Hintergrunds Deiner Frage fällt dem Befragten schwer... :emoji_wink:

Ich kriege auch immer Spontanschluckauf, wenn hier wieder einmal jemand meint, das Neutrum Parkett müsse zwangsläufig doch ein ganz harter Kerl sein. Ist ja schließlich meist hartes Holz. :emoji_sunglasses:

Keine Ahnung, ob das ein regionales Ding ist... Ich denke aber eher, es liegt daran, was Scholz and friends sich ursprünglich mal für Sachsen ausgedacht hatten, als sie noch eine Dependance in Dresden hatten... :emoji_wink:

Zum Thema selbst mag ich eher wenig beitragen. Tungöl besitzt in der Tat ein sehr gutes Eindringvermögen und ist da - nur irgendwo gelesenes Wissen) wohl besser als viele andere Öle. Ich habe es ganze ein-, zweimal als "alleinige Ölung" verwendet. Seither nur noch als als Bestandteil von Öllacken. Tungöl selbst riecht unangenehm, manche nennen es nicht umsonst scherzhaft "Dungöl". :emoji_wink:

Tungöl ist hierzulande teuer, ich denke... 30 Euro je Liter muss man mittlerweile rechnen. Für Experimente mit ungewissem Ausgang? Na ja, Oma meinte auch immer, jeder sei seines Glückes Schmied.
 
Zuletzt bearbeitet:

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.846
Ort
Hamburg
Der Holzhändler?

Ansonsten wäre es bei der Fragestellung echt hilfreich, wenn Du Art des Parketts und Material und Methodik der Oberflächenbehandlung mal beschreibst. Und wie die Langzeiterfahrung (welcher Zeitraum) so ist.

Einen Boden in „sägerau“ kann ich mir in der Küche nicht vorstellen, wie will man denn da mal feucht durchwischen?
Aber stell die mal vor dein Rücken juckt und du bist gerade alleine!
Da kannst du dich prima auf den Rücken legen auf dem sägerauhen Holz und dich abschubbern!
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Hallo Sebastian
Auf Holzböden direkt habe ich mit Tungöl keine Erfahrungen. Ich verwende es auch nicht pur. Nur einmal und der Geruch sagte mir überhaupt nicht zu. Aber ich verwende es in einer Mischung zusammen mit anderen Ölen und Harzen, als Hartöl auf geschliffenen Flächen (240er). Jedoch mit einem maximalen Anteil von 70%. Eher 60%. Meine Erfahrung, nach 3 bis 4 Aufträgen, je nach Holzart, bekommt man eine wasserabweisende und auch abriebfeste Schicht. Ich benutze dieses Hartöl z.B. für Tischoberflächen und habe es auch schon auf einer Holztreppe mit guten Ergebnissen angewandt.
Gruß Michael
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Hallo Michael, vielen Dank. Das mit dem Geruch gibt sich aber nach ein paar Tagen oder? Es gibt auch mit Tung Öl fertig geöltes Parkett, das soll angeblich gar nicht mehr riechen. Und es wurde wie du schreibst 4 mal geölt um es wirklich wasserabweisend zu bekommen.
Ich finde es klingt immernoch interessant.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Ja, der Geruch legt sich nach einiger Zeit, bzw wird immer weniger intensiv. Aber, wenn man schon in der Wohnung wohnt, ist es am Anfang ganz schön heftig. Wenn du dem Tungöl etwas Orangenöl zugibst, etwa 50ml auf einen Liter, finde ich es erträglicher. Allerdings reagieren manche Menschen allergisch auf Orangenöl. Ich würde in der ersten Zeit auch keine Lebensmittel in der Küche aufbewahren. Insbesondere Kartoffeln.
Gruß Michael
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Sägerauhen Boden kann ich mir auch nicht vorstellen. Selbst wenn nach x Schichten tungöl der biden wasserabweisend sein sollte, is er es nach kurzer Zeit Küchennutzung an diversen Stellen nicht mehr durch Abnutzung. Das is ja kein belastbarer Lack. Und in Kombination mit sägerauh dürfte die Abnutzung noch viel schneller von statten gehen.
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Auf sägerauem Holz sehe ich das genauso. Auf geschliffenem Boden ist es aber schichtbildend wie ein Lack. 3-4 Schichten sind aber nötig. Ich verwende vorher noch ein Grundieröl, schleife nach der 4. Schicht nochmal fein mit 240 ( evtl. auch mit Zwischenschliff, wenn zu dick aufgetragen ). Zum Schluß mache ich meist noch eine Hartwachspolitur drauf, da mir das Hartöl auf Tungölbasis zu sehr glänzt. Gibt aber auch matte Tungöle, speziell für Fußböden. Denen wird aber auch noch was zugesetzt.
Meine Treppe ist jetzt ca. 22 bis 23 Jahre mit der ersten Oberfläche in Benutzung. Nicht mehr die schönste, aber immer noch mit Oberfläche.
Gruß Michael
 

wilhelm62

ww-birnbaum
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
209
Ort
Republik Freies Wendland
Es darf nicht zu neu und makellos aussehen.. -hab mir mal ein paar Muster bestellt, die werde ich auch mal Probewischen :emoji_slight_smile:
Ansonsten bin ich immer noch interessiert an Erfahrungen mit dem Tung Öl.
Wenn du es sowieso nicht 'makellos' haben möchtest, sondern eher 'gebraucht' ..
Vielleicht über geschliffene Eiche ohne Behandlung nachdenken ..
Das wird von selbst 'schäbig' :emoji_wink:

Oder ein paar mal ordentlich einseifen (Woca, Triptrap), danach die Seife regelmäßig ins Wischwasser ..

Sägerauhe Oberfläche könnte ich mir nicht vorstellen - die Reinigung, gerade in der Küche, geht eigentlich nicht wirklich.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
982
Ort
Vaterstetten
Und noch ein Punkt, der gegen sägeraues Holz spricht: die Oberfläche wird um so größer, je rauer sie ist, d.h. dass sägeraues Holz viel mehr Oberflächenmittel schluckt als z.b. geschliffenes. Und wie schon mehrfach erwähnt, eine Schicht, die belastbar ist, ist auf einer sägerauen Oberfläche nicht zu erreichen.
Melanie
www.holz-sinn.de
 

seba79

ww-buche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
267
Ort
Erlangen
Na ok, sägerau ist vielleicht zu viel des Guten. Ich gehe vielleicht auf gebürstet. Das sieht auch noch schön aus. Ihr habt ja recht. Immerhin scheint es doch eher gute Erfahrungen mit dem Tung Öl hier zu geben.
 
Oben Unten