Holzpflege im Außenbereich

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hallo zusammen,

ich habe gerade zwei kleine Projekte im Außenbereich die gepflegt werden wollen. Wenn ich mich jetzt richtig erkundigt habe, müsste ich frische Lärche als Schnittholz ölen um das Holz gegen Wettereinflüsse zu wapnen? Als zweites baue ich ein fahrbares Hochbeet für meinen 7 Jährigen Sohn... hab dazu einige Paletten verwertet die hier noch rumstanden... Das Holz hat keinen Bodenkontakt. Da ich jetzt nicht genau weiß was das für Holz ist, dachte ich einfach an eine Lasur mit Wetterschutzlasur?
Habt Ihr vieleicht empfehlungen für Öle und Lasuren mit denen Ihr gute erfahrungen gemacht habt? Eventuell noch Empfehlungen für Pinsel die ihr so verwendet oder für die Verarbeitung?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.638
Ort
Vilshofen
Hi. Ich würde es einfach bauen und nichts tun. Grau wird’s auch mit Öl. Frisches Holz zu Ölen hab ich noch nie gehört und würde ich auch ned machen! Lärche immer erst ein paar Wochen/Monate bewittern lassen und es sollte zumindest auf Brennholz werte getrocknet sein, also deutlich unter 20% restfeuchte (Brennholz sollte Max 16% haben).

Besonders fürs Hochbeet würd ich auf Schutzmittel komplett verzichten. Zumindest den Teil der ggf mit Erde in Kontakt kommt. Meine Paletten sind Fichte. Oft aber auch minderwertiges Schichtholz, letzteres wäre bei Bewitterung eh ungeeignet, zerfällt Dir innerhalb weniger Monate.

Was soll denn aus der Lärche werden? Wenn das was vertikales wird, zb Wandverkleidung oä, dann kann ich das Osmo UV schutzöl empfehlen. Wird’s horizontal verwendet, gar nix machen
 
Zuletzt bearbeitet:

HolzwurmLaie

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
42
Ort
Baesweiler
Hi, danke für die antwort, ich denke das Lärchehochbeet bleibt wirklich erstmal unbehandelt, und später öle ich das mal... Das Lärche Hochbeet hat halt bodenkontakt, ist 3m breit x 1,5m tief, in drei unterschiedlich hohe Pflanbereiche unterteilt, 2x 80cm hoch, einmal 1,12m hoch. Wird halt aus frischer Lärche gebaut, 8x16cm.

Das zweite hochbeet, aus Palettenholz bestehend, hat sich mein Sohn gewünscht. Es ist fahrbar, 1,2m lang, 60cm breit, und 80cm hoch...
Mein Sohn möchte es kunterbunt haben... nun gut, brauche ich halt deckende Wetterschutzfarbe. Welche Marken könnt Ihr mir da empfehlen? Vieleicht noch eine Onlineshopempfehlung wo ich das dann bekommen kann, zu einem angemessenen Preis?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.638
Ort
Vilshofen
Bodenkontakt solltest du vermeiden! Ich würd die unterste balkenreihe auf zb rasekantensteinen legen, sonst fault das recht schnell.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.709
Ort
Dortmund
Es ist auch so: Wenn du Bodenkontakt hast, verlängert dir irgendeine Form von Oberflächenbehandlung die Haltbarkeit kaum. Du kannst Holz nie dauerhaft gegen Feuchtigkeit abdichten.
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Die Frage ist was du erreichen willst, ich hab mir vor 2 Jahren ein Hochbeet aus Douglasien Terassendielen gebaut. Hatte ich damals auch eingeölt aber ob das nu so viel bringt, frag ich mich grade. Verwittern tut das so auch wie sau (lässt sich mit nem Hochdruckreiniger wieder auffrischen) aber jedes Jahr ölen, muss ma halt bock drauf haben.

Im Nachinein, würd ich auch dazu tendieren nix zu machen. Grad bei nem Hochbeet sollte das Holz ohne Bodenkontakt lang genug halten und nach 10 Jahren sollteste das Ding sowieso mal komplett neu machen was sicherlich einfacher ist als ausschaufeln und neu befüllen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.638
Ort
Vilshofen
Was du beim Hochbeet keinesfalls vergessen darfst: Innenseiten mit Noppenmatten auskleiden, damit die Erde keinen Kontakt mit den Balken bekommt!
 
Oben Unten